Ich hatte mal
hier einen Thread zu Anydesk aufgemacht.
Mal auf deutsch meine Erfahrungen:
Ich hatte es ausprobiert. Die Installation über das
Ebuild klappt problemlos. Beim Start erscheint eine GUI. Hab ich nicht herausgefunden, ob man das Ding irgendwie auch headless starten kann. Dann sieht man 2 Textfelder. Im oberen steht die (öffentlich zugängliche Anydesk-)Adresse des eigenen Rechners, im unteren Feld kann man die Adresse eintragen, mit der man sich verbinden will. Laut Anleitung kann man sich angeblich auch im lokalen Netz verbinden über den normalen Rechnername. Bei mir wollte das nicht funktionieren. Ich hab die Verbindung nur über die öffentliche Anydesk-Adresse hinbekommen.
Will man sich verbinden, poppt auf dem anderen Rechner eine Anfrage zur Genehmigung oder Ablehnung der Verbindung.
Nach Annahme konnte ich dann ein weißes Fenster ohne Inhalt bewundern. Die Verbindung war aber lt. Status aufgebaut. Ich dachte zuerst, es liegt an e16 als Windowmanager, aber auch mit KDE4 funktionierte es nicht. Ist wohl noch dem Alpha-Status geschuldet.
Was mich aber an Anydesk stört:
Bisher betreue ich 2 entfernte Rechner über VPN. Ich log mich bei Bedarf auf den Kisten per SSH ein. Brauch ich den Desktop, starte ich x11vnc mit Setzen der Displayvariable. Bei Anydesk benötigt man zwangsläufig jemanden auf der anderen Seite, der auf "Verbindung annehmen" klickt. Das ist Mist. Log ich mich auf meinem HTPC per VNCViewer ein, um in Kodi irgendwelche Eingaben zu erleichtern (HTPC hat nur eine Fernbedienung), poppt dort das Fenster mit Bitte um Annahme der Verbindung auf. Auch Mist.
Über die Geschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, da es bei mir einfach nichts anzeigte. Von der Bedienung her ist es nichts für mich. Ich finde die GUI sinnlos, überflüssig und eher störend. Und der Annahmezwang durch die Gegenstelle erleichtert mir die Arbeit auch nicht gerade.
Immerhin hat mich jemand auf den Tipp mit
noxdamage beim VNC-Server gebracht. Auch die Scale-Option bei VNC macht sich auf meinem HiDPI-Display klasse. Bisher ist damit VNC alternativlos für mich.
Btw. mit x2go hatte ich auch mal rumgespielt. Hatte ein paar Konfigurationsprobleme, bis es halbwegs lief. Was ich damit nicht hinbekommen hatte, war die Übernahme des laufenden Desktops eines Users, d.h.
x2godesktopsharing. Klappt das bei jemanden?