Das erinnert mich gerade an die Weisheiten meines Opa's:
"Alles im Leben hat seine Vor- UND Nachteile" ... und ... "Man kann es nie allen recht machen"
Für Gentoo Neulinge ist es sicher einfacher das Paket "kde-apps-meta" zu installieren und damit alles zu haben was Upstream empfiehlt/liefert. Erfahrene Benutzer erkennen später dass sie einiges nicht benötigen/wollen und installieren dann nur noch spezifische Meta-Pakete und einzelne Anwendungen. Gentoo gibt uns damit die Möglichkeit die jeweiligen Nachteile zu umgehen.
Ich finde diesen Thread interessant und möglicherweise gerade für mitlesende Gentoo Newbies aufschlussreich - sie sehen beide Möglichkeiten. Ich selbst wusste zum Beispiel gar nicht, dass das Paket "kdeplasma-addons" ein Wetter-Programm enthält (weil ich weder dieses noch "kdeutils-meta" installiert habe; und deswegen gar kein Wetterprogramm auf meiner Kiste ist). Wenn es nun aber zwei Wetter-Programme gibt, sollte man immer berücksichtigen dass unsere Entwickler meist immer nur das verpacken was Upstream vorgibt ... und wenn es nun mal zwei verschiedene Wetter-Programme gibt, dann ist das unter dem Gesichtspunkt der Auswahlmöglichkeit zu begrüßen. Ich habe selbst erlebt, dass früher der Browser "Konqueror" in kdecore-meta enthalten war und später durch den "Falkon" ersetzt wurde. Ich nutze beide Browser. Früher musste ich den Falkon zusätzlich emergen, später war es umgekehrt. Von mir aus könnten beide in kdecore-meta sein ... aber das gilt nur für mich ... viele andere würden fragen warum denn beide ... letztendlich ist es aber egal, solange wir unser System so einrichten können, wie wir wollen.
Gerade Gentoo Neulingen will ich hier die Empfehlung geben:
Wer nicht alles benötigt was in kde-apps-meta ist, der sollte nur "plasma-meta" emergen und dann hier nachsehen:
https://wiki.gentoo.org/wiki/KDE#Applications
(Ich selbst habe nur plasma-meta, kdecore-meta und kdepim-meta installiert ... und natürlich einzelne Pakete wie z.B. "kate" u.s.w.)
Nebenbei: Wenn der Threadtitel ein Fragezeichen hätte - "Die KDE Meta Packages sind nicht für KDE Nutzer ?" - wäre dieser Thread für Gentoo Newbies möglicherweise anziehender ...