Forums

Skip to content

Advanced search
  • Quick links
    • Unanswered topics
    • Active topics
    • Search
  • FAQ
  • Login
  • Register
  • Board index International Gentoo Users Deutsches Forum (German)
  • Search

Die KDE-Apps Meta Packages sind nicht für KDE-Plasma Nutzer?

Support-Forum
Diskussionen rund um Installation, Betrieb und Anpassungen von Gentoo und dessen Paketen sowie dabei auftretenden (technischen) Problemen.
Deutsches Portal: www.gentoo.de
Post Reply
  • Print view
Advanced search
7 posts • Page 1 of 1
Author
Advocate
Advocate

Die KDE-Apps Meta Packages sind nicht für KDE-Plasma Nutzer?

Post by schmidicom » Wed Feb 25, 2026 12:37 pm

Ja ich gebe es zu, der Titel ist irgendwo Clickbait aber halt nur zum Teil.

Ich habe einen Bugreport eröffnet (https://bugs.gentoo.org/970590) weil das Package "kde-apps/kdeutils-meta" eine zwingende Abhängigkeit rein zieht die dafür sorgt das Nutzer von KDE Plasma für die selbe Funktionalität (in diesem Fall für die Wetteranzeige) zwei Tools drauf haben. Was halt eine wirklich unnötige Redundanz ist. Und die Antwort, welche mich zu diesem Titel brachte, kann in dem Bugreport nachgelesen werden.

Was haltet ihr davon? Mich irritiert das schon.
Last edited by schmidicom on Thu Feb 26, 2026 2:44 pm, edited 2 times in total.
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Christian99
Veteran
Veteran

Post by Christian99 » Wed Feb 25, 2026 5:45 pm

Hm, ist ja nicht das einzige. Plasma hat auch drei verschiedene Startmenüs und drei verschiedene Fensterleisten. Und sicherlich noch andere Sachen mehrfach.

Wenn es dich so sehr stört, kannst du ja kweather in package.provided eintragen.
schmidicom
Advocate
Advocate

Post by schmidicom » Wed Feb 25, 2026 6:37 pm

Die drei Startmenü-Varianten unterscheiden sich wenigstens in ihrer Funktionalität und erscheinen auch nicht doppelt auf der Leiste.
asturm
Developer
Developer

Re: Die KDE Meta Packages sind nicht für KDE Nutzer

Post by asturm » Wed Feb 25, 2026 6:39 pm

schmidicom wrote:Und die Antwort, welche mich zu diesem Titel brachte, kann in dem Bugreport nachgelesen werden.
- KDE ist nichts, das "benutzt" wird, sondern eine Community
- Der Threadtitel ist eine völlig falsche Darstellung dessen, was im Bugreport "nachgelesen" werden kann
- Metapackages liefern das aus, was von der KDE community an Applikationen angeboten wird
- Sollten wir Usern erklären welches Wetterprogramm sie für Plasma zu nutzen haben?
- Wer keine "überflüssigen" Pakete will, sollte vielleicht von vornherein auf Metapackages für Programme verzichten
misterjack
Veteran
Veteran

Re: Die KDE Meta Packages sind nicht für KDE Nutzer

Post by misterjack » Thu Feb 26, 2026 10:49 am

asturm wrote:Wer keine "überflüssigen" Pakete will, sollte vielleicht von vornherein auf Metapackages für Programme verzichten
Genauso siehts aus. Habe selbst KDE und bis auf plasma-meta und kdepim-meta alles andere einzeln installiert. Ich finde auch die Anworten im Bug-Report absolut überzeugend, daher uns doch bitte das Clickbait ersparen.
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
pietinger
Administrator
Administrator

Post by pietinger » Thu Feb 26, 2026 2:37 pm

Das erinnert mich gerade an die Weisheiten meines Opa's:

"Alles im Leben hat seine Vor- UND Nachteile" ... und ... "Man kann es nie allen recht machen"

Für Gentoo Neulinge ist es sicher einfacher das Paket "kde-apps-meta" zu installieren und damit alles zu haben was Upstream empfiehlt/liefert. Erfahrene Benutzer erkennen später dass sie einiges nicht benötigen/wollen und installieren dann nur noch spezifische Meta-Pakete und einzelne Anwendungen. Gentoo gibt uns damit die Möglichkeit die jeweiligen Nachteile zu umgehen.

Ich finde diesen Thread interessant und möglicherweise gerade für mitlesende Gentoo Newbies aufschlussreich - sie sehen beide Möglichkeiten. Ich selbst wusste zum Beispiel gar nicht, dass das Paket "kdeplasma-addons" ein Wetter-Programm enthält (weil ich weder dieses noch "kdeutils-meta" installiert habe; und deswegen gar kein Wetterprogramm auf meiner Kiste ist). Wenn es nun aber zwei Wetter-Programme gibt, sollte man immer berücksichtigen dass unsere Entwickler meist immer nur das verpacken was Upstream vorgibt ... und wenn es nun mal zwei verschiedene Wetter-Programme gibt, dann ist das unter dem Gesichtspunkt der Auswahlmöglichkeit zu begrüßen. Ich habe selbst erlebt, dass früher der Browser "Konqueror" in kdecore-meta enthalten war und später durch den "Falkon" ersetzt wurde. Ich nutze beide Browser. Früher musste ich den Falkon zusätzlich emergen, später war es umgekehrt. Von mir aus könnten beide in kdecore-meta sein ... aber das gilt nur für mich ... viele andere würden fragen warum denn beide ... letztendlich ist es aber egal, solange wir unser System so einrichten können, wie wir wollen.

Gerade Gentoo Neulingen will ich hier die Empfehlung geben:

Wer nicht alles benötigt was in kde-apps-meta ist, der sollte nur "plasma-meta" emergen und dann hier nachsehen:
https://wiki.gentoo.org/wiki/KDE#Applications

(Ich selbst habe nur plasma-meta, kdecore-meta und kdepim-meta installiert ... und natürlich einzelne Pakete wie z.B. "kate" u.s.w.)

Nebenbei: Wenn der Threadtitel ein Fragezeichen hätte - "Die KDE Meta Packages sind nicht für KDE Nutzer ?" - wäre dieser Thread für Gentoo Newbies möglicherweise anziehender ... ;-)
https://wiki.gentoo.org/wiki/User:Pietinger --> New at Gentoo
schmidicom
Advocate
Advocate

Post by schmidicom » Thu Feb 26, 2026 3:03 pm

Habe den Titel mal entsprechend dem Feedback angepasst.

Und Nebenbei habe ich auch versucht herauszufinden warum es manchmal das gleiche zweimal gibt (das ist nämlich nicht nur bei kweather der Fall). Wirklich viel habe ich bis jetzt nicht herausgefunden, es könnte aber was mit dem Übergang von KDE Apps zu KDE Gears und KDE Plasma zu tun haben. Manche Dinge aus KDE Apps wandern in die KDE Gears und andere werden in KDE Plasma integriert. Solange das nicht vollendet ist kann es wohl passieren das einige Funktionalitäten doppelt vorhanden sind.
Post Reply
  • Print view

7 posts • Page 1 of 1

Return to “Deutsches Forum (German)”

Jump to
  • Assistance
  • ↳   News & Announcements
  • ↳   Frequently Asked Questions
  • ↳   Installing Gentoo
  • ↳   Multimedia
  • ↳   Desktop Environments
  • ↳   Networking & Security
  • ↳   Kernel & Hardware
  • ↳   Portage & Programming
  • ↳   Gamers & Players
  • ↳   Other Things Gentoo
  • ↳   Unsupported Software
  • Discussion & Documentation
  • ↳   Documentation, Tips & Tricks
  • ↳   Gentoo Chat
  • ↳   Gentoo Forums Feedback
  • ↳   Duplicate Threads
  • International Gentoo Users
  • ↳   中文 (Chinese)
  • ↳   Dutch
  • ↳   Finnish
  • ↳   French
  • ↳   Deutsches Forum (German)
  • ↳   Diskussionsforum
  • ↳   Deutsche Dokumentation
  • ↳   Greek
  • ↳   Forum italiano (Italian)
  • ↳   Forum di discussione italiano
  • ↳   Risorse italiane (documentazione e tools)
  • ↳   Polskie forum (Polish)
  • ↳   Instalacja i sprzęt
  • ↳   Polish OTW
  • ↳   Portuguese
  • ↳   Documentação, Ferramentas e Dicas
  • ↳   Russian
  • ↳   Scandinavian
  • ↳   Spanish
  • ↳   Other Languages
  • Architectures & Platforms
  • ↳   Gentoo on ARM
  • ↳   Gentoo on PPC
  • ↳   Gentoo on Sparc
  • ↳   Gentoo on Alternative Architectures
  • ↳   Gentoo on AMD64
  • ↳   Gentoo for Mac OS X (Portage for Mac OS X)
  • Board index
  • All times are UTC
  • Delete cookies

© 2001–2026 Gentoo Foundation, Inc.