Moin moin,
Anfang Dezember hatte ich beschlossen, meinen Rechner auf 64GB RAM aufzurüsten um endlich mal für qtwebengine gewappnet zu sein. Mein Board ist ein Asus TUF Gaming X570 Plus. Es hat 4 Steckplätze. Da ich vorher schon 8GB Riegel drin hatte, hab ich dann 4 16GB Riegel gleicher Spezifikation gekauft. Als diese kamen, baute ich sie ein und, oh Schreck, der Rechner kam nicht hoch. Schirm blieb schwarz.
Eine Recherche ergab (schlaue Menschen machen das vorher) dass die 16er Riegel im Gegensatz zu den 8ern jeweils 2 "Channels" oder "controller", ich habe vergessen wir es genau hieß, haben. Als Konsequenz ist mein Speichercontroller in der CPU damit überfordert und man braucht demnach 2x32 statt 4x16. Ich schick die Riegel dann zurück und Alternate war auch so nett, diese dann wieder zurückzunehmen.
Ich hatte mir dann überlegt, dass es nicht unbedingt notwendig sei, denn ich komme mit den 32GB ganz gut hin und für so Monsterpakete wie qtwebengine baue ich dann eben nur mit 14 statt 20 Threads.
Aus der Perspektive meiner Erfahrung als Börsenspekulant war das die schlechtetse Investment Entscheidung, die ich seit Jahren gemacht habe. Um die Jahreswende schaue ich nochmal rein und sehe, dass mit den 4 Riegeln, die ich zurückgeschickt hatte, meinen Einsatz verdoppeln hätte können und jetzt noch 64GB im richtigen Format zu kaufen, hätte die Grenzen der Vernunft gesprengt, derweil mein System ein AM4 ist und somit Auslaufmodell.
So kann man sich irren. So ein Bisschen ärgert´s mich schon, dass ich den Rechner jetzt bis an sein Lebensende mit 32GB betreiben muss.