Forums

Skip to content

Advanced search
  • Quick links
    • Unanswered topics
    • Active topics
    • Search
  • FAQ
  • Login
  • Register
  • Board index International Gentoo Users Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
  • Search

Das RAM Desaster

Unterhaltung über Gentoo und andere Themen: Alles was nicht in ein Support-Forum gehört.
Post Reply
  • Print view
Advanced search
6 posts • Page 1 of 1
Author
Advocate
Advocate
Contact Erdie
Website

Das RAM Desaster

Post by Erdie » Mon Jan 12, 2026 9:49 am

Moin moin,

Anfang Dezember hatte ich beschlossen, meinen Rechner auf 64GB RAM aufzurüsten um endlich mal für qtwebengine gewappnet zu sein. Mein Board ist ein Asus TUF Gaming X570 Plus. Es hat 4 Steckplätze. Da ich vorher schon 8GB Riegel drin hatte, hab ich dann 4 16GB Riegel gleicher Spezifikation gekauft. Als diese kamen, baute ich sie ein und, oh Schreck, der Rechner kam nicht hoch. Schirm blieb schwarz.
Eine Recherche ergab (schlaue Menschen machen das vorher) dass die 16er Riegel im Gegensatz zu den 8ern jeweils 2 "Channels" oder "controller", ich habe vergessen wir es genau hieß, haben. Als Konsequenz ist mein Speichercontroller in der CPU damit überfordert und man braucht demnach 2x32 statt 4x16. Ich schick die Riegel dann zurück und Alternate war auch so nett, diese dann wieder zurückzunehmen.

Ich hatte mir dann überlegt, dass es nicht unbedingt notwendig sei, denn ich komme mit den 32GB ganz gut hin und für so Monsterpakete wie qtwebengine baue ich dann eben nur mit 14 statt 20 Threads.

Aus der Perspektive meiner Erfahrung als Börsenspekulant war das die schlechtetse Investment Entscheidung, die ich seit Jahren gemacht habe. Um die Jahreswende schaue ich nochmal rein und sehe, dass mit den 4 Riegeln, die ich zurückgeschickt hatte, meinen Einsatz verdoppeln hätte können und jetzt noch 64GB im richtigen Format zu kaufen, hätte die Grenzen der Vernunft gesprengt, derweil mein System ein AM4 ist und somit Auslaufmodell.

So kann man sich irren. So ein Bisschen ärgert´s mich schon, dass ich den Rechner jetzt bis an sein Lebensende mit 32GB betreiben muss.
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H 64GB RAM mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
firefly
Watchman
Watchman

Post by firefly » Mon Jan 12, 2026 4:54 pm

32GB Ram reichen für qtwebengine, wenn man auch die anzahl der parallelen make jobs reduzieren muss.
Auf meinem alten System (AMD Ryzen 9 3900X) mit 32GB Ram hatte ich folgendes Setup:
/var/tmp/portage in einem 16GB großen zram device (zstd, ext4 formartiert)
Und für make jobs: -j12 (statt -j18)

Das gleiche Setup fahre ich weiterhin auch auf meinem neuen System (AMD Ryzen 9 9900X) wobei dieses 48GB RAM hat (64GB waren mir dann doch zu teuer im verhältnis)
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
SkaaliaN
Veteran
Veteran

Re: Das RAM Desaster

Post by SkaaliaN » Mon Jan 12, 2026 5:13 pm

Erdie wrote:Moin moin,

Anfang Dezember hatte ich beschlossen, meinen Rechner auf 64GB RAM aufzurüsten um endlich mal für qtwebengine gewappnet zu sein. Mein Board ist ein Asus TUF Gaming X570 Plus. Es hat 4 Steckplätze. Da ich vorher schon 8GB Riegel drin hatte, hab ich dann 4 16GB Riegel gleicher Spezifikation gekauft. Als diese kamen, baute ich sie ein und, oh Schreck, der Rechner kam nicht hoch. Schirm blieb schwarz.
Eine Recherche ergab (schlaue Menschen machen das vorher) dass die 16er Riegel im Gegensatz zu den 8ern jeweils 2 "Channels" oder "controller", ich habe vergessen wir es genau hieß, haben. Als Konsequenz ist mein Speichercontroller in der CPU damit überfordert und man braucht demnach 2x32 statt 4x16. Ich schick die Riegel dann zurück und Alternate war auch so nett, diese dann wieder zurückzunehmen.

Ich hatte mir dann überlegt, dass es nicht unbedingt notwendig sei, denn ich komme mit den 32GB ganz gut hin und für so Monsterpakete wie qtwebengine baue ich dann eben nur mit 14 statt 20 Threads.

Aus der Perspektive meiner Erfahrung als Börsenspekulant war das die schlechtetse Investment Entscheidung, die ich seit Jahren gemacht habe. Um die Jahreswende schaue ich nochmal rein und sehe, dass mit den 4 Riegeln, die ich zurückgeschickt hatte, meinen Einsatz verdoppeln hätte können und jetzt noch 64GB im richtigen Format zu kaufen, hätte die Grenzen der Vernunft gesprengt, derweil mein System ein AM4 ist und somit Auslaufmodell.

So kann man sich irren. So ein Bisschen ärgert´s mich schon, dass ich den Rechner jetzt bis an sein Lebensende mit 32GB betreiben muss.
Ich habe einen 5800x3d und 32 GB RAM. Mal ernsthaft, damit wird man noch sicherlich mindestens 1,5-2 Jahre hinkommen. Ich hatte auch Mitte letzten Jahres über einen neuen Rechner nachgedacht. Am Ende habe ich mir nur eine 9070xt geholt.
Ich werde auch kein Geld mehr für eine AM5 Plattform ausgeben. Wenn, dann wechsel ich direkt zu AM6. Bis dahin muss die aktuelle Konstellation reichen. Das wird sie sicherlich auch.

Folgend habe ich meine make.conf:

Code: Select all

COMMON_FLAGS="-march=znver3 -O2 -pipe"
CPU_FLAGS_X86="aes avx avx2 f16c fma3 mmx mmxext pclmul popcnt rdrand sha sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 vpclmulqdq"
RUSTFLAGS="-C target-cpu=znver3"
CFLAGS="${COMMON_FLAGS}"
CXXFLAGS="${COMMON_FLAGS}"
FCFLAGS="${COMMON_FLAGS}"
FFLAGS="${COMMON_FLAGS}"

CCACHE_DIR="/var/cache/ccache"
CCACHE_SIZE="100G"

MAKEOPTS="-j14"

FEATURES="parallel-fetch split-log ccache"

CARGO_BUILD_JOBS=12
Damit fahre ich eigentlich ganz gut.
c'ya !
skaalian
Erdie
Advocate
Advocate
Contact Erdie
Website

Post by Erdie » Tue Jan 13, 2026 9:54 am

Schon klar, das läuft soweit auch gut. Die 64GB RAM, den ich mit erst gekauft hatte, hatten nur etwas über 200€ gekostet und jetzt kosten sie 500 oder mehr. Für den Preis wäre das schon was gewesen wenn ich doch gleich das richtige Format gekauft hätte. Das ist etwas ärgerlich. Aber sonst werde ich selbstverständlich kein Upgrade machen. Es wird ja momentan gesagt, dass die Preise stiegen und dass bis auf weiteres eine Entspannung am Markt auftreten wird. Das muss sich erstmal herausstellen. Ich wette, in 1 bis 32 jahren sieht das wieder anders aus. Oder wenn der KI Hype mal zusammenbricht, könnte es auch zu einer Preisimplosion kommen. Fragt sich nur wann.

Gegen die 16MB RAM, die ich als Student mal für 800DM gekauft hatte um meine Diplomarbeit auf OS/2 zu schreiben, sind die heutigen Preise alles Peanuts.
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H 64GB RAM mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
ChrisJumper
Advocate
Advocate

Post by ChrisJumper » Sun Feb 01, 2026 12:31 am

Erdie,

heutzutage kauft man besser einen neuen Rechner mit mehr RAM als neuen Speicher für ein Upgrade.
Eben weil es so kompliziert ist mit dem Support.

Eventuell hilft ein Firmeware Update für die CPU oder UEFI. Aber weil da halt auch die Support Ram Listen wichtig sind, ist dein Ram entweder unterstützt oder eben nicht.

Mein Beileid für jetzt oder in Zukunft.

Ich hab auch teuren DDR3 Ram für ein altes Board gekauft und es war von der CPU nicht unterstützt.
kurisu
Apprentice
Apprentice

Post by kurisu » Sat Feb 28, 2026 2:31 pm

Für ein verfügbares 64 Gigabyte-Kit DDR5-6000 gibt man inzwischen annähernd 1000 Euro aus. Eigentlich wollte ich mir in diesem Frühjahr einen neuen Rechner zulegen, aber bei diesen RAM-Preisen ist das erstmal vertagt. Dann muss eben einstweilen mein altes und sehr gut gebrauchtes System (siehe Signatur) herhalten.
#1 Ryzen 7 2700 | Asus ROG Strix X470-F Gaming | G.Skill 32 GB DDR4-3000 | PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon | Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB NVMe
#2 Ryzen 5 2400G | ASRock B450 Steel Legend | G.Skill 16 GB DDR4-3000 | Samsung SSD 850 PRO 512GB SATA
Post Reply
  • Print view

6 posts • Page 1 of 1

Return to “Diskussionsforum”

Jump to
  • Assistance
  • ↳   News & Announcements
  • ↳   Frequently Asked Questions
  • ↳   Installing Gentoo
  • ↳   Multimedia
  • ↳   Desktop Environments
  • ↳   Networking & Security
  • ↳   Kernel & Hardware
  • ↳   Portage & Programming
  • ↳   Gamers & Players
  • ↳   Other Things Gentoo
  • ↳   Unsupported Software
  • Discussion & Documentation
  • ↳   Documentation, Tips & Tricks
  • ↳   Gentoo Chat
  • ↳   Gentoo Forums Feedback
  • ↳   Duplicate Threads
  • International Gentoo Users
  • ↳   中文 (Chinese)
  • ↳   Dutch
  • ↳   Finnish
  • ↳   French
  • ↳   Deutsches Forum (German)
  • ↳   Diskussionsforum
  • ↳   Deutsche Dokumentation
  • ↳   Greek
  • ↳   Forum italiano (Italian)
  • ↳   Forum di discussione italiano
  • ↳   Risorse italiane (documentazione e tools)
  • ↳   Polskie forum (Polish)
  • ↳   Instalacja i sprzęt
  • ↳   Polish OTW
  • ↳   Portuguese
  • ↳   Documentação, Ferramentas e Dicas
  • ↳   Russian
  • ↳   Scandinavian
  • ↳   Spanish
  • ↳   Other Languages
  • Architectures & Platforms
  • ↳   Gentoo on ARM
  • ↳   Gentoo on PPC
  • ↳   Gentoo on Sparc
  • ↳   Gentoo on Alternative Architectures
  • ↳   Gentoo on AMD64
  • ↳   Gentoo for Mac OS X (Portage for Mac OS X)
  • Board index
  • All times are UTC
  • Delete cookies

© 2001–2026 Gentoo Foundation, Inc.