Forums

Skip to content

Advanced search
  • Quick links
    • Unanswered topics
    • Active topics
    • Search
  • FAQ
  • Login
  • Register
  • Board index International Gentoo Users Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
  • Search

OT Politik

Unterhaltung über Gentoo und andere Themen: Alles was nicht in ein Support-Forum gehört.
Post Reply
  • Print view
Advanced search
11 posts • Page 1 of 1
Author
Advocate
Advocate

OT Politik

Post by Max Steel » Wed May 22, 2019 9:16 am

Rezo, ein Musiker der sich mittels Youtube zu Reichweite verhilft hat auf seinem 2. Kanal diverse Videos über Politik gemacht.
Im letzten Video von vorgestern hat er die letzten Politischen Entscheidungen und die Wissenschaftlichen Hintergründe zusammengetragen um mal ein wenig Licht drauf zu werfen und auf Dinge aufmerksam zu machen mit Themen die "die Jugend von Heute" erwähnenswert findet.

Zum Hintergund von Rezo: Laut ihm selbst hat er Informatik in der Technischen Universität Dortmund studiert und mit einem Master of Science abgeschlossen.

Zum Video:
https://youtu.be/4Y1lZQsyuSQ

Das Quellendokument zu dem ganzen 55Minüigen Video gibts ebenfalls:
https://docs.google.com/document/d/1C0l ... Os/preview

Eine Videoantwort von CDU soll wohl heute im Laufe des Tages veröffentlicht werden mit Phillip Amthor als Sprecher. Mal sehen wie das wird, werde ich ebenfalls hier verlinken.

PS:
Der "Jugendslang" von Rezo muss nicht jedem gefallen, ist aber auch Inhaltlich irrelevant.
mfg
Steel

Heim-PC: AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, RX 9070 XT
Laptop: AMD Ryzen 5 7640U, 32GB RAM, Radeon onCPU Graphics
Arbeit-PC: AMD Ryzen 3 Pro 7335U, 16GB RAM, AMD Radeon Graphics (leider WSL2)
asturm
Developer
Developer

Post by asturm » Wed May 22, 2019 9:44 am

Wieso sollte ich auf den Link gehen, ohne überhaupt zu wissen was mich erwartet oder du selbst einen Standpunkt dazu abgegeben hast? Was hat sein Abschluss damit zu tun?
Max Steel
Advocate
Advocate

Post by Max Steel » Wed May 22, 2019 9:52 am

asturm wrote:Wieso sollte ich auf den Link gehen, ohne überhaupt zu wissen was mich erwartet oder du selbst einen Standpunkt dazu abgegeben hast? Was hat sein Abschluss damit zu tun?
Vll weil ich wissen wollte wie ihr das seht ohne selbst dem ganzen einen Spin zu geben... erstmal. Damit eine Diskussion entstehen könnte.
Aber gut, wenn du das so möchtest;

Ich finde das Video echt gut. Es ist gut recherchiert. Alles was er Inhaltlich zu sagen hat ist über Quellen belegt und die Aussagen von Politikern sind gut widerlegt. Er gibt gute Gründe warum CDU/CSU, SPD und AFD umwählbar sind.
Keine leichte Kost. weil Fakten... echt viele Fakten... mit Quellen. Daher ist es wichtig dass Ding breit zu verbreiten.

Die Sache zum Hintergrund von Rezo ist einfach um klar zu machen aus welcher Richtung er kommt.
mfg
Steel

Heim-PC: AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, RX 9070 XT
Laptop: AMD Ryzen 5 7640U, 32GB RAM, Radeon onCPU Graphics
Arbeit-PC: AMD Ryzen 3 Pro 7335U, 16GB RAM, AMD Radeon Graphics (leider WSL2)
ChrisJumper
Advocate
Advocate

Post by ChrisJumper » Wed May 22, 2019 6:58 pm

Jemand der Informatik studiert hat, seine Daten bei einer Monetarisierungs-Plattform als Video hosted, den kann ich nicht ernst nehmen sorry.

Wenn er seine Quellen irgendwie anders zur Verfügung stellt gerne, aber bitte nicht bei Google, Facebook, AWS oder in der Apple-Cloud. Hat er keinen eigenen Root-Server in einem Rechenzentrum?

Ich stecke meine Zeit dann lieber in Menschen die journalistisches Handwerk gelernt haben und damit schon ihr Geld verdienen.
forrestfunk81
Guru
Guru

Post by forrestfunk81 » Thu May 23, 2019 11:52 am

ChrisJumper wrote:... aber bitte nicht bei Google, Facebook, AWS oder in der Apple-Cloud...
Dürfte aktuell ziemlich schwierig sein, ein Internet ohne die Cloud Provider zu verwenden. Fast überall ist AWS o.ä. drin, auch ohne dass es drauf steht ;-) SCNR

Zum Thema:
Sehr schön, dass er seine Reichweite für ein politisches Statement nutzt. Sieht so aus, als würden die kommenden Generationen wieder etwas politischer! Und das ist mal ein gutes Zeichen unabhängig vom "Vertriebsweg".
# cd /pub/
# more beer
musv
Advocate
Advocate

Post by musv » Fri May 24, 2019 8:34 am

Ich hab mir das Video gestern auch mal reingezogen.

Der Typ ist gut, richtig gut.

ChrisJumper: Sorry, aber der Inhalt ist wichtiger als das Medium. Bist du dann wenigstens konsequent und boykottierst alle "Monetarisierungsplattformen"? Was bleibt dann übrig?

asturm: Ganz einfach. Der Typ hat eine Welle losgetreten, die so nicht zu erwarten war. Die CDU hat mittlerweile sogar richtig Angst und zeigt sich ziemlich rat- und machtlos gegenüber den Anschuldigungen.
https://www.n-tv.de/politik/Schaeuble-w ... 44708.html
https://www.n-tv.de/politik/Nur-blamabe ... 43950.html
Falls man sich für Politik interessiert, ist das Video durchaus sehr empfehlenswert.

Ich glaub, die Europawahl könnte richtig spannend werden.
misterjack
Veteran
Veteran

Post by misterjack » Fri May 24, 2019 12:37 pm

ChrisJumper wrote:Jemand der Informatik studiert hat, seine Daten bei einer Monetarisierungs-Plattform als Video hosted, den kann ich nicht ernst nehmen sorry.
Und ich kann dich nicht ernstnehmen. Du zündest Nebelkerzen. Was wichtig sein sollte, ist der Inhalt.
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
ChrisJumper
Advocate
Advocate

Post by ChrisJumper » Sat May 25, 2019 6:42 pm

Es ist lediglich wegen der Veröffentlichung auf YT, ein Video geworden. Er will damit seinen Kanal Pushen, seinen Markennamen als Incluencer stärken. Nur deswegen hat er es als Video veröffentlicht. Sicher ohne YT hätte er vielleicht nicht die Reichweite gehabt. Aber ich finde das sagt dann auch schon einiges über den Medienkonsum unserer Gesellschaft aus oder? Alternativ hätte er aber auch noch einen Blog, einen Leserbrief oder einen Podcast anbieten können.

Zudem hat er ebenfalls dazu beigetragen diese Video-Plattformen noch wichtiger zu machen, dabei ist sie Teil des Problems. Indem er nur YT gewählt hat und nicht auch noch alternative Sprachen oder Videoportale. Wäre er kein Informatiker würde ich das auch nicht so eng sehen. Allerdings scheint er technisch so affin zu sein das er das hätte auch stemmen können im Zweifellsfall auch als Torret, Podcast oder Video oder mit Blog.
musv wrote:Sorry, aber der Inhalt ist wichtiger als das Medium. Bist du dann wenigstens konsequent und boykottierst alle "Monetarisierungsplattformen"? Was bleibt dann übrig?
Inhalt interessiert mich. Videos transportieren davon sehr wenig und bisher kann man sie weder gut vor noch zurück Spulen. Ein Transkript von ihm hab ich auch nicht gefunden. Sicher dann gibt es da noch das als Google-Doc vorliegende Quellenverzeichnis. Eben wie du schon schreibst ist der Inhalt wichtiger als das Medium, man hätte es also auch über andere Medien verfügbar machen müssen. Man hätte es auch als Ton veröffentlichen können oder als Bit-Torrent Datei, wenn man selber nicht die Bandbreite hat.
Ich boykottiere auch YT nicht, aber dort ist ein Großteil, 99,999 % der Inhalte dort sind leider nur leeres Rauschen. Statt mir ein Video anzuschauen nutze ich die Zeit lieber für anders. Ich gebe gerne Geld aus für Bücher, Zeitschriften, Zeitungen. Auch spende ich gerne an Wikipedia und diverse OS Projekte auch gibt es einige die Vorträge oder gute Dokumentationen machen. Gerne auch per Podcast. Zum Beispiel die Metaebene von Tim Pritlove, oder vom CCC, media.ccc.de. Die machen sich halt richtig mühe bei der Auswahl und aufbereitung der Themen und sammeln auch Spenden. Sicher die gibt es auch auf YT, aber eher wegen der Bandbreite. So ein Selbstgespräch Video von einem Youtuber ist halt nicht wirklich praktisch da kann er noch so viele Quellen verlinkten und die Tabellen und Grafiken einblenden. Es ist nicht viel mehr als eine Power-Point Präsentation mit Eigenmeinung. Leider unterm Strich dann nur Unterhaltung. Für einen typischen Influencer ist das vielleicht schon gehobenes Maß, immerhin ist er 26 und kein Teenager mehr, er wirkt aber wie einer. Weil das eben zu den Influencern und seiner Zielgruppe passt.

Noch mal kurz zum Medium:
Mich stört einfach die Selbstverständlichkeit mit der große Zeitungen Tracking-Cookies, Pixel oder Inhalte von Facebook oder Twitter oder Google einbinden. Warum es ein Problem darstellt ist den meisten hier wohl geläufig. Ja ich finde das es dann nicht unbedingt ausschließlich auf einer Videoplattform stattfinden muss die noch mehr Informationen zwischen speichert und ein einfaches Addblock und Skrip-Plugin nicht ausreicht weil ein Grossteil des Browserunterbaus vom selben Konzern kommt.

Es gab aber jetzt schon ein Medien-Echo das mir ausgereicht hat. Jeder der sich sowohl für das Thema Wirtschaft und Klimapolitik interessiert, für den war keine neue Erkenntnis dabei. Interessant ist das ganze eher aus dem soziologischen Hintergrund und zu beobachten wie andere Medien konsumieren und verbreiten. So ist es halt ein Video von jungen Menschen die wenige Ereignisse in Politik und Wissenschaft verfolgen, für junge Menschen die noch weniger mit bekommen.

Dieser ganze neoliberalistisch bevorzugte Selbstdarstellungstrieb der Menschen, die sich unbedingt selber vermarkten müssen und sich durch ihre Geräte zunehmen im Mittelpunkt der Welt sehen, ertrage ich einfach nicht mehr. Ja ich weiß, die wenigstens sind so die meisten sind Klug, anders, aufgeschlossener und in den meisten Fällen hab ich sogar richtig gute Laune wenn ich wieder mit den Fridays for Future Gruppen gesprochen hab oder mit den Praktikanten und Auszubildenden im Betrieb. Aber das Problem in meinen Augen ist das sie viel zu viel Zeit mit diesen Netzwerken verschwenden, weil deren Algorithmen darauf getrimmt sind das sie möglichst viel Zeit dort verbringen, viele Informationen schaffen, konsumieren und möglichst viel suchen (müssen), statt finden oder wissen. Die Zeit ist verschwendete Zeit. In denen man sich auf etwas wesentliches hätte konzentrieren können.

Sicher es gibt sehr viele Inhalte bei YT, die auch besser und gehobener sind. Für Intellektuelle gab es dort eine Bereicherung, aber nur weil wir schon gelernt haben uns ganz genau auszusuchen was wir sehen. Wir blenden den ganzen Schrott aus, weil wir ihn als das erkennen. Es gibt da sehr viele die Probleme damit haben, da ist dann der Personalisierungs Algorithmus und vor allem das genutzte soziale Netzwerk nicht unbedingt etwas das sie auf qualitativ hochwertige Inhalte verweist.

Generell ist es gut wenn es in der Masse eine Diskussion auslöst. Aber bitte außerhalb dieser Netzwerke. Es wäre schon viel gewonnen wenn viele ihre Allgemeinbildung nicht über Influencer von YT, FB oder Twitter beziehen würden. Die Wikipedia wäre schon ein etwas gehobenes maß und die unterste Eben wohl ausschließlich Suchergebnissen von Google. Als Gesellschaft hatten wir mal die Stärke, das es ganz unterschiedliche Sichtweisen gab jeder seine vorbringen konnte, man hörte zu und einzelne Punkte wurden unterschiedlich besprochen. Heutzutage gibt es etwas mehr Schubladen und jeder scheint den anderen nur in seine Denkmuster-Schublade stellen zu wollen und bestimmte Punkten können da nicht mehr neu gedacht werden. Was aber auch darauf zurückzuführen ist das sowohl die Algorithmen Inhalte für (uns) vor sortieren als auch das eigen Umfeld lediglich in den Werbeblasen vor sich her blubbert, was aber auch daran liegt das Nutzer weg schauen oder abschalten wenn es mal anspruchsvoller wird.

Mir kommt es oft zumindest so vor als existiert immer mehr Gleichschaltung und weniger Ausarbeitung und Dialog. Aber das liegt wohl auch daran das ein leckeres Cookie-Rezept halt sehr oft gebacken wird und die Kekse deswegen sehr oft überall gleich schmecken. Dennoch existiert auch die Vielfallt im Internet die wir alle lieben und Schätzen, doch dinge die gar nicht im Netz stehen scheinen auszusterben oder für viele nicht zu existieren. Es wird zu oft in das Licht gestarrt statt die echte Welt zu beobachten.
musv
Advocate
Advocate

Post by musv » Sat May 25, 2019 7:50 pm

Um die Aufmerksamkeit nicht auf eine Person zu konzentrieren:
https://www.youtube.com/watch?v=OAoPkVfeTo0

Zusammenfassung für ChrisJumper, damit er Youtube nicht nutzen muss:
Wählt nicht die CDU, da sie unseren Planeten und unsere Zukunft zerstören und eine lobbygesteuerte Truppe sind, die eigentlich nur in die Tasche der finanziellen Oberschicht arbeiten. Dabei gilt: CSU=CDU. Und die SPD ist auch nicht wirklich besser.
ChrisJumper
Advocate
Advocate

Post by ChrisJumper » Sun May 26, 2019 5:51 pm

Influencer und hin oder her.

Ich finde es einen großen Gewinn das dadurch viele politisch sensibilisiert wurden und scheinbar zur wahl gegangen sind und eben nicht die rechten Parteien gewählt haben. Von daher muss ich meine persönliche Sichtweise relativieren. Es ist schon ein Gewinn, für die Demokratie und für die Politik. Ganz besonders für die Jugend.

Jetzt muss nur noch mit Frau May auch der Brexit zurücktreten... :)
ChrisJumper
Advocate
Advocate

Post by ChrisJumper » Tue May 28, 2019 6:39 pm

Hmm. Da hat Frau AKK mal wieder kräftig in die Kacke gegriffen mit der Aussage zu einer Beschränkung der Meinungsäußerung, vor einer Wahl auf digitalen Plattformen.

Aber ich denke hier wird 1A sichtbar, wie gefährlich diese Kommunikations-Blasen sind. Wenn Gruppen so isoliert sind das ihre eigene Realtiät sich so stark abhebt vom dem Rest und ein Netzwerk das halt in Echtzeit beobachten kann. Können die Menschen ganz fies gegen eine Betonwand laufen.

Eben darum ist es unendlich wichtig sich nicht ausschließlich digital und im kleinen Kreis zu vernetzen.

Anders kann ich es mir nicht erklären das erwachsen Menschen, überhaupt zu so einer Position äußert ohne drüber nach zu denken. Ich meine diese Menschen haben doch professionellen Support, der nicht nur die Reden, sondern auch den Spin vorschlägt usw. Das was hier passiert ist, ist ein Skandal. Ein menschlicher Einbruch wie bei den Twintowers damals.
Post Reply
  • Print view

11 posts • Page 1 of 1

Return to “Diskussionsforum”

Jump to
  • Assistance
  • ↳   News & Announcements
  • ↳   Frequently Asked Questions
  • ↳   Installing Gentoo
  • ↳   Multimedia
  • ↳   Desktop Environments
  • ↳   Networking & Security
  • ↳   Kernel & Hardware
  • ↳   Portage & Programming
  • ↳   Gamers & Players
  • ↳   Other Things Gentoo
  • ↳   Unsupported Software
  • Discussion & Documentation
  • ↳   Documentation, Tips & Tricks
  • ↳   Gentoo Chat
  • ↳   Gentoo Forums Feedback
  • ↳   Duplicate Threads
  • International Gentoo Users
  • ↳   中文 (Chinese)
  • ↳   Dutch
  • ↳   Finnish
  • ↳   French
  • ↳   Deutsches Forum (German)
  • ↳   Diskussionsforum
  • ↳   Deutsche Dokumentation
  • ↳   Greek
  • ↳   Forum italiano (Italian)
  • ↳   Forum di discussione italiano
  • ↳   Risorse italiane (documentazione e tools)
  • ↳   Polskie forum (Polish)
  • ↳   Instalacja i sprzęt
  • ↳   Polish OTW
  • ↳   Portuguese
  • ↳   Documentação, Ferramentas e Dicas
  • ↳   Russian
  • ↳   Scandinavian
  • ↳   Spanish
  • ↳   Other Languages
  • Architectures & Platforms
  • ↳   Gentoo on ARM
  • ↳   Gentoo on PPC
  • ↳   Gentoo on Sparc
  • ↳   Gentoo on Alternative Architectures
  • ↳   Gentoo on AMD64
  • ↳   Gentoo for Mac OS X (Portage for Mac OS X)
  • Board index
  • All times are UTC
  • Delete cookies

© 2001–2026 Gentoo Foundation, Inc.