Der alte Firefox-code enthielt eine ganze Menge Assembler-Anweisungen, die sich auf undokumentiertes Verhalten des gcc-5 verließen. In firefox hat man diese systematisch ausgebaut, aber palemoon kommt eben nicht nach, diese Änderungen zu übernehmen (vermutlich eben mangels manpower, weil es sich schon zu weit von Upstream entfernt hat).Erdie wrote:Aber warum verwenden die bei der Entwicklung von Palemoon noch so alte GCC Versionen?

Viele WebExtensions sind leider noch sehr buggy. noscript-10.0 hatte auch den Firefox manchmal so im Griff, dass nur noch ein rechtzeitiges "kill" half. Dabei war doch eigentlich die Idee der eingeschränkten Möglichkeiten von WebExtensions, genau solche Probleme unmöglich zu machen…Massimo B. wrote:Mit neuer Version 57 und Electrolysis legt es regelmäßig den Rechner lahm mit Tab Prozessen names "Web Content.."
Das ist auch korrekt so: 52* wird langzeitunterstützt; 56 schon nicht mehr. Es ist nahezu sicher, dass 56 SIcherheitslücken hat, die inzwischen in 52* und >56 ausgebaut wurden. FF56 weiter zu benutzen ist eine schlechte Idee.musv wrote:FF56 wurde aus dem Portage rausgenommen. Der letzte verfügbare FF ist 52.5.2

Und genau da liegt das Problem. Chrome hat seine Blink-Engine so schnell inkompatibel verändert dass es nahezu unmöglich war, security-fixes einzupflegen ohne die ganze Engine auszutauschen.ChrisJumper wrote:Letztlich fußt das meiste halt auf der Sicherheit und der Aktualisierung der Qt Web Engine.
Vieleicht hilft folgende Information: Qt-Webengine verwendet als unterbau chromium (https://wiki.qt.io/QtWebEngine) daher könnten dadurch updates besser/schneller integriert werdenfranzf wrote:Und genau da liegt das Problem. Chrome hat seine Blink-Engine so schnell inkompatibel verändert dass es nahezu unmöglich war, security-fixes einzupflegen ohne die ganze Engine auszutauschen.ChrisJumper wrote:Letztlich fußt das meiste halt auf der Sicherheit und der Aktualisierung der Qt Web Engine.
Einige Leute waren sauer und Google sagte daraufhin AFAIR dass sie drei weitere Monate security-fixes einpflegen. Leider war auch qt-webkit schon immer notorisch veraltet, bei den langen release-Zyklen. Und ich denke nicht, dass das mit Blink besser wurde. QupZilla war ein schöner Browser den ich auch gerne genutzt hab. Aber irgendwann hab ich mich nicht mehr sicher gefühlt... Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Ich bin jetzt auf firefox-bin und manchmal chrome.
Das hoffe ich auch. Ich bin eigentlich begestert wie gut der funktioniert ..l3u wrote:... und da Falkon (den ich z. B. benutze) QtWebEngine nutzt, sollte ja eigentlich alles gut sein, oder?!

Tja... schnell ist immer relativ. Wie gesagt schaut mal wie viel Zeit von einem kritischen Chromium Update vergeht bis es dann zu einem (weiteren) qtwebengine Update durch gesickert ist.Erdie wrote:Das hoffe ich auch. Ich bin eigentlich begestert wie gut der funktioniert ..l3u wrote:... und da Falkon (den ich z. B. benutze) QtWebEngine nutzt, sollte ja eigentlich alles gut sein, oder?!

Ernsthaft?ChrisJumper wrote:Doch mir wird immer schon unwohl wenn mein Smartphone 7 Tage keine Updates bekam

Ja aber ich habe mich da auch schlecht ausgedrückt. Wenn ich jetzt das Android August-Update erst 7 oder 14 Tage später habe, weil die Lineage-OS Maintainer da noch ein wenig mehr Zeit zum Fixen benötigen. Manch mal ist das auch schon nach zwei bis drei Tagen im Nightly drin.Yamakuzure wrote:Ernsthaft? 8OChrisJumper wrote:Doch mir wird immer schon unwohl wenn mein Smartphone 7 Tage keine Updates bekam
Also dann bist du entweder eine unglaublich wichtige Person mit übermäßig vielen Kenntnissen hoch wertvoller Staats- und/oder Industriegeheimnissen, oder vielleicht ein kleines bisschen ... äh ... paranoid? :wink: