Du musst Argumente auch akzeptieren. Wo sind bei Arch die USE-Flags, wo sind die vielen Architekturen, wo besteht die Möglichkeit die libc gegen andere auszutauschen, wieso nutzen die hässliche rc-Monster, was ist toll an veralteten Paketen (zB. yesod)? "Rolling Release" und "lightweight" bieten viele andere auch. Ich sehe nichts, was an Gentoo, T2 etc. ran reicht.xlayre wrote:Vergebens...
Einfach: nicht nutzerfreundlich, fett, lahm, miese Architektur, hässlich, überflüssig.(wie auch bereits beim KDE/GNOME Bashing).

Ansichtssache, Ansichtssache, Ansichtssache, Ansichtssache, Ansichtssache, Ansichtssache. 0 sachliche Argumente. Eins kannst du nicht: niveauvoll trollen. Lediglich rumfurzen, welches aber andere nicht davon abhält, darauf reinzugehenKnieper wrote:Einfach: nicht nutzerfreundlich, fett, lahm, miese Architektur, hässlich, überflüssig.
1. kann man objektiv messen: schlecht mit Tastatur bedienbar, Fenster müssen im Normalfall per Hand angeordnet werden, Komponenten lassen sich schwer anpassen oder austauschenmisterjack wrote:Ansichtssache, Ansichtssache, Ansichtssache, Ansichtssache, Ansichtssache, Ansichtssache. 0 sachliche Argumente. Eins kannst du nicht: niveauvoll trollen. Lediglich rumfurzen, welches aber andere nicht davon abhält, darauf reinzugehenKnieper wrote:Einfach: nicht nutzerfreundlich, fett, lahm, miese Architektur, hässlich, überflüssig.
Mamimami! Der Onkel hat etwas Böses über meine tolle Klickibunti-Oberfläche gesagt und ich habe keine Argumente!!11elfLediglich rumfurzen, welches aber andere nicht davon abhält, darauf reinzugehen

Getroffene Hunde bellen. Ach und zu deinem betagten Rechner. Nicht alles muss für Uralt-Rechner entwickelt werden, es ist toll, dass es auch Software gibt, die neue Möglichkeiten nutzt. Das ist ein Plus für die Pluralität unter Linux. Aber was erzähl ich Dir das. Für Dich ist eh alles scheiße hahaKnieper wrote: Mamimami! Der Onkel hat etwas Böses über meine tolle Klickibunti-Oberfläche gesagt und ich habe keine Argumente!!11elf
Lies mal genau. Du reihst Dich hier in die Reihe der Kläffer ein. Ich muss nicht zwanghaft eine Distri oder ein DE verteidigen.misterjack wrote:Getroffene Hunde bellen.
Ich benutze ebenso diverse Boliden zu Forschungszwecken, aber auch dort benötige ich sämtliche Ressourcen. Die Laptops die ich nutze sollen eher sparsam sein, also auch kein Pluspunkt für fette DEs.Ach und zu deinem betagten Rechner.
Welches sinnvolle Bedienkonzept benötigt diese Leistung und ist nicht schon Jahre bis Jahrzehnte alt?dass es auch Software gibt, die neue Möglichkeiten nutzt
Deinen? Klar. Überflüssig sind Dinge die zu bestehenden Alternativen keine Vorteile bieten. Soetwas wie Krankheiten, Kirchen, DEs und Software von Lennart P..Merkste den Fehler?
Es hat niemand was anderes behauptet.Knieper wrote:Ich sehe nichts, was an Gentoo, T2 etc. ran reicht.
misterjack wrote:Getroffene Hunde bellen.
Hast du dich im Thread vertan? Niemand verteidigt hier etwas! Lediglich Argumente wollte ich mal lesen.Knieper wrote:Lies mal genau. Du reihst Dich hier in die Reihe der Kläffer ein. Ich muss nicht zwanghaft eine Distri oder ein DE verteidigen.
Ach und zu deinem betagten Rechner.
Tja..du setzt deine Priotitäten nunmal aufgrund der Bedürfnisse anders. Ist nicht ungewöhnlich..und jetzt?Knieper wrote:Ich benutze ebenso diverse Boliden zu Forschungszwecken, aber auch dort benötige ich sämtliche Ressourcen. Die Laptops die ich nutze sollen eher sparsam sein, also auch kein Pluspunkt für fette DEs.
dass es auch Software gibt, die neue Möglichkeiten nutzt
Ist es deine Aufgabe zu beurteilen was notwendig ist und was nicht?Knieper wrote:Welches sinnvolle Bedienkonzept benötigt diese Leistung und ist nicht schon Jahre bis Jahrzehnte alt?
Merkste den Fehler?
Nur weil du für dich keine Vorteile siehst, bedeutet es noch lange nicht, dass andere auch keine sehen.Knieper wrote: Deinen? Klar. Überflüssig sind Dinge die zu bestehenden Alternativen keine Vorteile bieten. Soetwas wie Krankheiten, Kirchen, DEs und Software von Lennart P..

Die Frage ist dann, wieso Du dann nicht gleich eine Distribution wie Ubuntu, SuSE, Fedora, oder Debian nimmst, bei denen eigentlich alles out-of-the-box laufen sollte, wenn Du die großen Pluspunkte der Anpassbarkeit und der "echten" Rolling Releases sowieso einbüßt: Ohne diese Pluspunkte ist die Benutzung einer "Bastel"-Distribution doch reiner Masochismus.72_6f_6c_61_6e_64 wrote:Ich teste gerade Arch auf meinem Netbook.
Das ist zwar nicht so schön anpassbar mit useflags, ich brauch wenigstens keine 2 Tage mehr den X-Server und OpenOffice zu kompilieren, weil die Pakete schon vorkonfiguriert sind.

Kann Tante Meier auch ein Zitat einer solchen Aussage bringen oder ist es nur mal wieder mangelndes Leseverständnis gepaart mit cerebraler Insuffizienz?Klaus Meier wrote:Ich denke, dass ist hier nicht die gängige Meinung sondern die, die von genau einer Person vertreten wird.
Da fühlt sich wohl wer angesprochenKnieper wrote:Kann Tante Meier auch ein Zitat einer solchen Aussage bringen oder ist es nur mal wieder mangelndes Leseverständnis gepaart mit cerebraler Insuffizienz?Klaus Meier wrote:Ich denke, dass ist hier nicht die gängige Meinung sondern die, die von genau einer Person vertreten wird.

Mal so wegen wiki... es gibt seit ein paar Monaten eine offizielle Wiki unter http://wiki.gentoo.org und jeder Benutzer ist willkommen etwas beizutragen. Alles was dort steht ist aktuell, leider entstand ein kleiner Twist zwischen den Authoren auf der inoffiziellen Wiki und den Authoren/Entwicklern auf der Offiziellen. So weit ich sehen kann ist die inoffizielle bald sowieso ueberholt und obsolete... wobei die offizielle Wiki ist nur Englisch. Es besteht aber die Moeglichkeit Artikel in andere Sprachen zu uebersetzen.Beelzebub_ wrote:Hallo!
Also ich kann Klaus da nur zustimmen, die Dokumentation von Gentoo im Vergleich zu den großartigen Arch Linux Wikis sind veraltet und nicht vergleichbar mit denen von Arch. Das macht es Einsteigern schwer sich mit Gentoo auseinanderzusetzen. Natürlich hält das einige Nutzer nicht ab sich die Informationen aus allen möglichen Quellen zu saugen. Deshalb erweckt es den Eindruck Gentoo sei nur was für Linux Nutzer mit Jahre langer Erfahrung(Geeks...). Arch Linux konnte diese Vorurteile einigermaßen beiseite räumen, mit den wirklich großartigen Wikis - habe ich großartig schon erwähnt? - Das einzige was Nutzern noch von Arch abhält ist, dass es nicht wie Ubuntu mit vorgefertigter DE kommt (was sich auch nicht ändern soll, dafür gibt es ja chakra). Meiner Meinug steht Gentoo immer noch auserhalb als profi-distro.
Als ich von Fedora auf Arch umgestieben bin, habe ich mich natürlich auch nach Gentoo umgeschaut und was ich gehäuft gelesen habe war, dass Gentoo die schwierigste aller Distri ist, dass man alles selbst aufwändig und zeitraubend editieren muss und dass das Compilieren ewig dauert =)
Und mal ehrlich die Gentoo Seite http://www.gentoo.de/ ist nicht wirklich übersichtlich wie bei den meisten Distros. Ich habe das Gefühl die sei nur als notwendiges Übel online, weil man eine Webpräsens braucht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn man die Homepage und die Wikis mal überarbeitet.
Im moment nutze ich Gentoo zwar noch nicht aber in absebarer Zeit werde ich es.
Ich würde gerne meinen Beitrag leisten um zu helfen.
So ich hoffe ich liege da nicht komplet falsch, wenn doch dan lasse ich mich gerne übereden.
Gruß Beelzebub