Da schaut man nach langer Zeit nochmal hier in das Forum und findet direkt so einen Thread, irgendwie passend.
Bei mir ist es so, dass mehrere der hier bereits genannten Gründe zusammenkommen. Ich bin im Jahr 2006 von einem Gentoo Laptop auf ein Macbook Pro umgestiegen (Jaja, ich weiß, aber bitte keine weiteren Kommentare dazu

), welches mir bis vor einem Monat treue Dienste geleistet hat. Da aber 2GB Ram einfach nicht mehr zeitgemäß sind, musste dann doch mal ein neues her. Tja, Apple zu teuer, Windows .... neeee (wäre für den Job sicherlich besser gewesen), bin ich wieder bei Linux gelandet, zurück zu Gentoo, weil ich das auch weiterhin auf mehreren Servern einsetze und mehr oder weniger weiß, was ich tue.
Ich denke, dass der größte Grund für die Abnahme der Anzahl neuer Posts in diesem Forum dieses Forum selber ist. Es findet sich einfach sehr viel zu sehr unterschiedlichen Problemen hier. Und selbst wenn man hier nichts findet, es gibt mittlerweile so viele Seiten, auf denen sich Lösungen zu Gentoo-Problemen finden, dass es da seltenst eines neuen Posts bedarf. Und selbst wenn die Problemlösung nicht Gentoo-spezifisch ist, hilft sie einem dennoch in den meisten Fällen weiter. Man kann ein Handbuch irgendwann nicht mehr viel ausführlicher machen, und wenn man das Internet als Gentoo-(Linux-)Handbuch versteht ...
Der nächste Punkt ist für mich dann der, dass man seine Standardsachen unter Gentoo macht, und da bleibt man dabei, da kommt sehr wenig neues hinzu, gerade, wenn man mit dem System hauptsächlich arbeitet und nicht wild durch die Gegend probiert. Insofern ergeben sich hier sehr wenige Fragen, da man die meisten Sachen nach dem x-ten Mal Gentoo installieren einfach kann. Falls Fragen aufkommen, zumindest in meinem Fall, so sind das meistens irgendwelche Programmfehler, die entweder in der nächsten Version behoben sind oder wo man einen Bugreport zu findet (s. das "Handbuch-Argument"), also auch kein Bedarf an neuen Posts.
So viel zu meinen Beweggründen. Wenn ihr dazu eine Umfrage machen würdet, ich würde tippen, dass die meisten aus dem schon in anderen Posts genannten "Handbuch-Grund" nicht mehr allzu viel schreiben.