Update:
Wenn ihr LibreOffice 4.0 (RC) ausprobiert, kann es sein das der Dudelkorrektor 5.0 dann nicht mehr funktioniert und beim Aktivieren lediglich eine Fehlermeldung erzeugt.
loading component library failed .... DRO-D.oxt/dudenkorrektor.uno.so
Via
ldd stellte ich dann feste:
Code: Select all
~/.config/libreoffice/3/user/uno_packages/cache/uno_packages/*/DRO.oxt $ ldd dudenkorrektor.uno.so
...
libstlport_gcc.so => not found
...
das die libstlport_gcc.so fehlt. Auf einem 32-Bit Gentoo hilft es wohl einfach über emerge das Paket
dev-libs/STLport zu installieren, aber auf dem 64-Bit System, wird dadurch lediglich die 64er Version installiert. Für das 32-Bit LibreOffice inklusive Plugin benötigen wir also eine 32-Bit Version von
libstlport.so.
Woher nehmen wenn nicht stehlen?
Ah, aus einer Installation von Libre Office 3.x kann man das einfach stehlen also Kopieren. Also einfach aus einer LibreOffice 3 ins LibreOffice 4 kopieren.
# cp /opt/libreoffice3.6/ure/lib/libstlport_gcc.so /opt/libreoffice4.0/ure/lib/
Fertig und der Korrektor arbeitet wieder wie gewohnt.
Update 2014
Zwar lässt sich das Programm installieren. Aber es stürzt immer ab.
write(2, "error : ", 8error : ) = 8
write(2, "xmlNewTextWriterFilename : out o"..., 42xmlNewTextWriterFilename : out of memory!
) = 42
Die libdpf.so.2, wohl eine Kern-Bibliothek der Software enthält diese Funktion. Ich hatte die Hoffnung das die Skripte mehr oder weniger Quelloffen sind, aber das täuscht. Da das Bibliographische Institut die Weiterentwicklung eingestellt hat bleibt mir leider nichts übrig als auf deren Software zu verzichten. Schade eigentlich, denn ich empfinde diese Arbeit für Unterstützenswert.