Forums

Skip to content

Advanced search
  • Quick links
    • Unanswered topics
    • Active topics
    • Search
  • FAQ
  • Login
  • Register
  • Board index International Gentoo Users Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
  • Search

[OTW] Gentoo mit nur drei Befehlen installieren

Unterhaltung über Gentoo und andere Themen: Alles was nicht in ein Support-Forum gehört.
Post Reply
  • Print view
Advanced search
20 posts • Page 1 of 1
Author
Advocate
Advocate
Contact Yamakuzure
Website

[OTW] Gentoo mit nur drei Befehlen installieren

Post by Yamakuzure » Mon Apr 26, 2010 11:29 am

http://german-bash.org/299125 wrote: <fil> ach... hört doch auf. um gentoo zu installieren braucht man nur 3 cmd's.
<fil> cfdisk /dev/hda && mkfs.xfs /dev/hda1 && mount /dev/hda1 /mnt/gentoo/ && chroot /mnt/gentoo/ && env-update && . /etc/profile && emerge sync && cd /usr/portage && scripts/bootsrap.sh && emerge system && emerge vim && vi /etc/fstab && emerge gentoo-dev-sources && cd /usr/src/linux && make menuconfig && make install modules_install && emerge gnome mozilla-firefox openoffice && emerge grub && cp /boot/grub/grub.conf.sample /boot/grub/grub.conf && vi /boot/grub/grub.conf && grub && init 6
<fil> das is nummer eins.
:D Recht hat er!
Edited 220,176 times by Yamakuzure
Necoro
Veteran
Veteran

Post by Necoro » Mon Apr 26, 2010 12:15 pm

Alt ... und falsch :P ... Wer macht heute noch ne Stage-1-Installation?
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Klaus Meier
Advocate
Advocate

Post by Klaus Meier » Mon Apr 26, 2010 1:19 pm

Wie geht denn heute eine stage1 Installation noch?

Finde es irgendwie blöd, dass die Dateien stage3 heißen. Man sollte sie einfach in stage umbenennen. Weil stage1 und stage2 stammt aus einer vergangenen Zeit. Wobei ich den Sinn von stage2 nie verstanden habe.
musv
Advocate
Advocate

Post by musv » Mon Apr 26, 2010 1:43 pm

Klaus Meier wrote:Wie geht denn heute eine stage1 Installation noch?
So
Auf die Weise hab ich vor ca. 2 Jahren meine Kiste installiert. War aber wohl mehr aus Philosophiegründen und weil ich eigentlich keine Zeit hatte.
Klaus Meier
Advocate
Advocate

Post by Klaus Meier » Mon Apr 26, 2010 2:25 pm

musv wrote:
Klaus Meier wrote:Wie geht denn heute eine stage1 Installation noch?
So
Auf die Weise hab ich vor ca. 2 Jahren meine Kiste installiert. War aber wohl mehr aus Philosophiegründen und weil ich eigentlich keine Zeit hatte.
Echt? Hab immer gelesen, das bootstrap.sh nicht mehr durchgeht und deine Stage1 Dateien sind ja auch irgendwo aus der Vergangenheit.
Yamakuzure
Advocate
Advocate
Contact Yamakuzure
Website

Post by Yamakuzure » Mon Apr 26, 2010 6:42 pm

Oh mann... Typisch Linuxer, echt. :roll:

Schon allen "mkfs", dann "mount" und dann gleich "chroot" geht schon nicht. Aber die Idee sowas ins IRC zu schreiben fand ich halt witzig. (Bin ich aber wohl irgendwie alleine hier...)

Wie dem auch sein, hab ja selber schon seit Jahren keinen stage1 bootstrap mehr gemacht. Lohnt sich heutzutage ja nicht.
Necoro
Veteran
Veteran

Post by Necoro » Mon Apr 26, 2010 6:46 pm

Yamakuzure wrote:Aber die Idee sowas ins IRC zu schreiben fand ich halt witzig. (Bin ich aber wohl irgendwie alleine hier...)
Bist du sicherlich nicht :) ... aber wie ich schon schrieb: Dieses "Kommando" gibt es mindestens schon so lange, wie ich Gentoo verwende ... daher ist der Neuigkeits- und LOL-Faktor eher niedrig :)
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
nikaya
Veteran
Veteran

Post by nikaya » Mon Apr 26, 2010 11:28 pm

Ich kannte es noch nicht und fand es für ein, zwei Sekunden ganz lustig. :P
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Yamakuzure
Advocate
Advocate
Contact Yamakuzure
Website

Post by Yamakuzure » Tue Apr 27, 2010 12:52 pm

nikaya wrote:Ich kannte es noch nicht und fand es für ein, zwei Sekunden ganz lustig. :P
Genau mein Gedanke! :D
pablo_supertux
Advocate
Advocate
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

Re: [OTW] Gentoo mit nur drei Befehlen installieren

Post by pablo_supertux » Tue Apr 27, 2010 1:52 pm

Yamakuzure wrote:
http://german-bash.org/299125 wrote: <fil> ach... hört doch auf. um gentoo zu installieren braucht man nur 3 cmd's.
<fil> cfdisk /dev/hda && mkfs.xfs /dev/hda1 && mount /dev/hda1 /mnt/gentoo/ && chroot /mnt/gentoo/ && env-update && . /etc/profile && emerge sync && cd /usr/portage && scripts/bootsrap.sh && emerge system && emerge vim && vi /etc/fstab && emerge gentoo-dev-sources && cd /usr/src/linux && make menuconfig && make install modules_install && emerge gnome mozilla-firefox openoffice && emerge grub && cp /boot/grub/grub.conf.sample /boot/grub/grub.conf && vi /boot/grub/grub.conf && grub && init 6
<fil> das is nummer eins.
:D Recht hat er!
naja, dass man nur 3 Mal ENTER drückt, heißt nicht, dass es nur 3 Befehle gibt, also ich kann immer noch gut 20-30 zählen.
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
r3tep
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper
Contact r3tep
Website

Post by r3tep » Wed Apr 28, 2010 3:18 pm

Dieser alte Hut ist vor ein paar Tagen auf germanbash aufgetaucht und ist deswegen vermutlich hier gelandet...
cryptosteve
Veteran
Veteran

Post by cryptosteve » Thu Apr 29, 2010 4:35 pm

Klaus Meier wrote:Finde es irgendwie blöd, dass die Dateien stage3 heißen. Man sollte sie einfach in stage umbenennen.
Stimmt, das hätte was ...
- born to create drama -
gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Klaus Meier
Advocate
Advocate

Post by Klaus Meier » Thu Apr 29, 2010 5:13 pm

Steve` wrote:
Klaus Meier wrote:Finde es irgendwie blöd, dass die Dateien stage3 heißen. Man sollte sie einfach in stage umbenennen.
Gibt doch einige, die gar nicht mehr wissen, was stage1 und stage2 sind. Und die sich jetzt fragen, warum das stage3 heißt....

Aber wenn es kein 1, 2 oder 3 mehr gibt, dann ist stage an sich komplett falsch. System wäre da eventuell angebracht.
Josef.95
Advocate
Advocate

Post by Josef.95 » Thu Apr 29, 2010 5:53 pm

Klaus Meier wrote:
Steve` wrote:
Gibt doch einige, die gar nicht mehr wissen, was stage1 und stage2 sind. Und die sich jetzt fragen, warum das stage3 heißt....

Aber wenn es kein 1, 2 oder 3 mehr gibt, dann ist stage an sich komplett falsch. System wäre da eventuell angebracht.
Nein, das würde ich persönlich nicht begrüßen, es sind doch schließlich immer noch Stage3 Archive, also sollten sie auch weiterhin so benannt bleiben.
Hab immer gelesen, das bootstrap.sh nicht mehr durchgeht und deine Stage1 Dateien sind ja auch irgendwo aus der Vergangenheit.
Ok, die meines Wissens letzten offiziellen gentoo Stage1-2008 Archive gibt es ja (zum Glück) immer noch auf den bekannten Mirrors , und es lässt sich da auch immer noch (problemlos) ein (Stage3) System draus bauen.
Ich habe damit zumindest vor ein paar Monaten (November 2009) noch erfolgreich ein System aufsetzen können, und ja via bootstrap.sh Script.
Klaus Meier
Advocate
Advocate

Post by Klaus Meier » Thu Apr 29, 2010 6:09 pm

Ok, aber das ist doch irgendwie Vergangenheit. Eine stage3 Installation und ein anschließendes emerge -e world führt doch zu dem gleichen Ergebnis. Mit einer 2 Jahre alten stage Datei bist du auch nicht schneller. am Ziel

Warum in der Vergangenheit leben? Es wird nicht mehr supportet, die stage Dateien sind einfach nur noch alt und Vorteile bringt es auch keine. Ja, ich bin auch mal zu Gentoo gekommen, weil stage1 angeblich die absolut perfekte Optimierung bringt. Aber das ist doch lange her.
Josef.95
Advocate
Advocate

Post by Josef.95 » Thu Apr 29, 2010 6:58 pm

@Klaus Meier
Ist schon richtig, ist wohl auch einer der Gründe warum heute offiziell nur noch Stage3 angeboten und verwendet wird.

Ich hatte die stage1 Installation auch nur aus Spaß an der Sache gemacht, mit einer stage3 Installation kommt man idR sicher schneller und einfacher zum Ziel...
Klaus Meier
Advocate
Advocate

Post by Klaus Meier » Thu Apr 29, 2010 7:09 pm

Obwohl, wenn ich so zurückdenke, meine erste Installation, ein Pentium III mit 400 MHz und eine 756k Leitung. War ja damals der Hit. Parallelfetch gab es noch nicht, da hat die erste Installation eine Woche gedauert.
nikaya
Veteran
Veteran

Post by nikaya » Thu Apr 29, 2010 11:12 pm

drobbins bittet bei Funtoo immer noch ein stage1 Archiv an, warum auch immer. Die stage2 sind gerade nicht dabei obwohl sie bei der Quickinstall-Guide erwähnt werden und früher auch mal im Repo waren.

http://distro.ibiblio.org/pub/linux/dis ... 010.04.29/
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva

Post by Earthwings » Wed May 05, 2010 6:25 am

Moved from Deutsches Forum (German) to Diskussionsforum.
KDE
disi
Veteran
Veteran

Post by disi » Wed May 05, 2010 8:07 am

Ich finde das hier irgendwie lustiger :lol: :
Installing Gentoo takes only two easily memorable commands:

1) fdisk /dev/hda && mkfs.xfs /dev/hda1 && mkswap /dev/hda2 && swapon /dev/hda2 && mount /dev/hda1 /mnt/gentoo/ && cd /mnt/gentoo/ && links http://www.gentoo.org/main/en/mirrors.xml && md5sum -c stage3-*.tar.bz2.DIGESTS && tar xvjpf stage3-*.tar.bz2 && links http://www.gentoo.org/main/en/mirrors.xml && md5sum -c portage-latest.tar.bz2.md5sum && tar xvjf /mnt/gentoo/portage-latest.tar.bz2 -C /mnt/gentoo/usr && nano -w /mnt/gentoo/etc/make.conf && mirrorselect -i -o >> /mnt/gentoo/etc/make.conf && mount -t proc none /mnt/gentoo/proc && mount -o bind /dev /mnt/gentoo/dev && chroot /mnt/gentoo/ && env-update && source /etc/profile && emerge --sync && cd /etc && rm /etc/make.profile && ln -s ../usr/portage/profiles/default-linux/x86/desktop make.profile && cp /usr/share/zoneinfo/US/Eastern /etc/localtime && cd /usr/portage && scripts/bootstrap.sh && emerge -e system && emerge vim && emerge gentoo-sources && cd /usr/src/linux && make menuconfig && make install modules_install && vim /etc/fstab && passwd && emerge grub vixiecron syslogng dhcpcd && cp /boot/grub/grub.conf.sample /boot/grub/grub.conf && vim /boot/grub/grub.conf && grep -v rootfs /proc/mounts > /etc/mtab && grub-install --no-floppy /dev/hda && init 6 && emerge gnome mozilla-firefox openoffice && emerge --sync && emerge portage openssh

2) reboot
http://uncyclopedia.wikia.com/wiki/Gentoo
Gentoo on Uptime Project - Larry is a cow
Post Reply
  • Print view

20 posts • Page 1 of 1

Return to “Diskussionsforum”

Jump to
  • Assistance
  • ↳   News & Announcements
  • ↳   Frequently Asked Questions
  • ↳   Installing Gentoo
  • ↳   Multimedia
  • ↳   Desktop Environments
  • ↳   Networking & Security
  • ↳   Kernel & Hardware
  • ↳   Portage & Programming
  • ↳   Gamers & Players
  • ↳   Other Things Gentoo
  • ↳   Unsupported Software
  • Discussion & Documentation
  • ↳   Documentation, Tips & Tricks
  • ↳   Gentoo Chat
  • ↳   Gentoo Forums Feedback
  • ↳   Duplicate Threads
  • International Gentoo Users
  • ↳   中文 (Chinese)
  • ↳   Dutch
  • ↳   Finnish
  • ↳   French
  • ↳   Deutsches Forum (German)
  • ↳   Diskussionsforum
  • ↳   Deutsche Dokumentation
  • ↳   Greek
  • ↳   Forum italiano (Italian)
  • ↳   Forum di discussione italiano
  • ↳   Risorse italiane (documentazione e tools)
  • ↳   Polskie forum (Polish)
  • ↳   Instalacja i sprzęt
  • ↳   Polish OTW
  • ↳   Portuguese
  • ↳   Documentação, Ferramentas e Dicas
  • ↳   Russian
  • ↳   Scandinavian
  • ↳   Spanish
  • ↳   Other Languages
  • Architectures & Platforms
  • ↳   Gentoo on ARM
  • ↳   Gentoo on PPC
  • ↳   Gentoo on Sparc
  • ↳   Gentoo on Alternative Architectures
  • ↳   Gentoo on AMD64
  • ↳   Gentoo for Mac OS X (Portage for Mac OS X)
  • Board index
  • All times are UTC
  • Delete cookies

© 2001–2026 Gentoo Foundation, Inc.