Mist, das wollte ich auch noch anmerken...pablo_supertux wrote:Ich moechte auch nicht pedant sein, aber zumindest den Titel auf "GNU/Linux-Versionen" oder "Unix-Derivate" aendern. Und ich will keinen Flame anfangen, mir ist es egal, ob "wir schon verstehen, was mit Linux gemeint ist"-Gequatsche.

Freiburg wrote:slackware fehlt auchDas würde ich als alternative zu Gentoo sehen...[/quotSlSlackware ist sicher keine Alternative zu Debian oder Gentoo, da es nicht das entsprechende Paketmanagment hat, es gibt Bemühungen diese Systeme nachzueifern, aber bis jetzt nix wirklich konkretes. Ich hatte mal Slackware 10.0 installiert, ist an und für sich ein rundes System, aber nicht wirklich für den Desktop zu gebrauchen (Es sei denn man ist Masochist?
)Das gleiche gilt für OpenBSD, kein gescheites Paketmanagementtool, meiner Meinung nach ebenfalls nur für Servereinsatz geeignet (Firewall,Fileserver,Printserver etc.) also alles Aufgaben, wo es nicht so unbedingt auf Performance ankommt. Der letzte in der Runde ist vielleicht noch NetBsd, darüber kann ich nix negatives sagen, außer das es auf zig Plattformen gleichermassen heterogen läuft, aber für die x86 Plattform auf dem "Desktop" würde ich denjenigen, die mit *BSD liebäugeln, doch eher zu FreeBSD raten, zum einem, weil es z.Zt. mehr Programme unterstützt als Linux, und wiegesagt wegen der ports, und seinen updatemechanismen.