nachdem die "WhatsApp-Alternative"-Diskussionen um mich herum wieder abgeebbt sind, habe ich mich mal wieder etwas mehr mit Jabber beschäftigt. Da Dezentralität ja einer großen Vorteile von XMPP ist, habe ich mir einen ejabberd aufgesetzt und dachte, damit hätte ich den Großteil der Problematik schon erledigt.
Jetzt bin ich aber ganz erstaunt, dass kopete offenbar kein otr-Support an Board hat. Und auch die Plugins dazu sind sträflich veraltet und taten jetzt nicht so gut, wie ich das erwartet hatte. Für Pidgin geht das nach wie vor noch einigermaßen gut.
net-im/gajim war seinerzeit auch 'ne gute Alternative - als ich das damals getestet habe, waren sie gerade dabei, externes otr zu pflegen und wollten das zukünftig implementieren. Gajim soll allerdings Schwierigkeiten haben, zum Facebook-Chat zu connecten. Ist jetzt kein Beinbruch, aber wenn der xmpp schon läuft ...
Wie ist da eure Erfahrung? Jabber hatte ja schon seit jeher eher mäßige Verbreitung, aber wie siehts mit OTR aus? Nutzt das überhaupt (noch) irgendjemand?