Moin,
ich habe mir einen Home-Server zusammengeschraubt auf dem natürlich Gentoo (~amd64) läuft. Mit 2x2TB Festplatte, SSD, einen 3,4GHz i5 Quad-Core und 32 GB RAM ist er wohl recht ordentlichen ausgestattet. Er soll aber auch so einige Aufgaben übernehmen: Fileserver (SMB, AFP, FTP, DLNA), DNS, Mail und XBMC und ein paar weitere.
Aber vor allem soll er mein Dev-Server werden. Letzteres bedeutet, das er u.A. auch mein Build-Server werden soll. Dazu möchte ich neben Gentoo aber auch andere Betriebssysteme und insbesondere auch Windows (in verschiedenen Versionen) drauf ausführen. Perfekt wäre natürlich, wenn auch MacOS X laufen könnte. Darüber hinaus möchte ich aber auch mal eben schnell eine VM aufsetzen und ausführen können. Eigentlich bin ich eher der Typ der alles auf der Konsole macht, aber in diesem Fall würde ich mir eine einfache Web-GUI für die Verwaltung des Servers und insbesondere für die Verwaltung der VMs wünschen. Perfekt wäre, wenn diese einen eingebauten VNC Client besitzen würde.
Grundsätzlich bin ich mir aber schon einmal sehr unsicher, welche Virtualisierungssoftware sinnvoll ist (KVM, Xen, VirtualBox, ...) und für welche es ein gutes Web-Interface unter Gentoo gibt?
Habt ihr entsprechende Erfahrungen und könnt ihr was empfehlen?
MfG,
Hilefoks