vor kurzem habe ich Xfce4 ausprobiert und war begeistert. Nachdem ich ein wenig rumgespielt habe, ist mir der Starter (Zwei Zustände) aufgefallen. Da ich mit meinem Notebook in verschiedenen Netzwerkumgebungen unterwegs bin dachte ich mir, dass das Tool doch optimal wäre on click eine Netzwerkverbindung aufzubauen. Im XFCE-Forum habe ich mir den grundlegenden Aufbau des Skriptes abgeschaut und ein wenig modifiziert.
- StepByStep:
- Benötigte Pakete:
xfce-extra/xfce4-trigger-launcher
app-admin/sudo - Das Skript:
nano -w /usr/local/bin/trigger-eth0Code: Select all
#!/bin/sh # Script for use with xfce4-trigger-launcher # start/stop network interface eth0 if [ "$1" = "1" ]; then sudo /etc/init.d/net.eth0 start &> /dev/null elif [ "$1" = "0" ]; then sudo /etc/init.d/net.eth0 stop &> /dev/null else STATUS=`sudo /etc/init.d/net.eth0 status | cut -f 5 -d " "` if [ "$STATUS" = "started" ]; then echo 1 else echo 0 fi fi - Skript ausführbar machen:
Code: Select all
chmod +x /usr/local/bin/trigger-eth0 - init-Skript für User ausführbar machen:
nano -w /etc/sudoersCode: Select all
%sudoers ALL=(root) NOPASSWD: /etc/init.d/net.eth0 - User zur Gruppe "sudoers" hinzufügen:
Code: Select all
gpasswd -a BENUTZER sudoers - Starter (Zwei Zustände) zu Taskbar hinzufügen:
Mit 'nem Rechtsklick auf die Taskbar das Objekt hinzufügen und das Skript (/usr/local/bin/trigger-eth0) als Kommando eintragen. Jetzt noch zwei aussagekräftige Icons auswählen und einen Tooltip (z.B.: "Status of eth0") eintragen. - Anklicken und staunen ...

Ganz praktisch finde ich noch xfce-extra/xfce4-netload. Jeden neben Trigger habe ich einen netload-Indikator gesetzt, damit ich gleich die zugewiesene IP-Adresse ablesen kann.