Forums

Skip to content

Advanced search
  • Quick links
    • Unanswered topics
    • Active topics
    • Search
  • FAQ
  • Login
  • Register
  • Board index International Gentoo Users Deutsches Forum (German) Deutsche Dokumentation
  • Search

Wegweiser für ALSA und Kernel 2.6.x

Dokumentation, Tipps und Tricks.
Post Reply
  • Print view
Advanced search
2 posts • Page 1 of 1
Author
Message
yeoman
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper
User avatar
Posts: 109
Joined: Mon Jan 05, 2004 1:15 am
Location: Germany

Wegweiser für ALSA und Kernel 2.6.x

  • Quote

Post by yeoman » Wed Sep 01, 2004 9:03 am

ALSA und Kernel 2.6.x

Da im deutschsprachigen Teil der Gentoo-Foren sehr häufig Fragen zu ALSA und Kernel 2.6.x auftauchen, hier nun ein kurzer Wegweiser zur Installation. Einen bootfähigen Kernel 2.6.x setze ich als bereits installiert voraus. Alle Schritte müssen selbstverständlich als Root ausgeführt werden.


1.) Auswahl der benötigten ALSA-Module im Kernel. Eine Liste mit unterstützen Soundkarten und den dazugehörigen Modulen gibt es unter http://www.alsa-project.org/alsa-doc/in ... All#matrix. Ich besitze beispielsweise eine Terratec DMXfire 1024 und habe daher unter PCI devices das Modul Cirrus Logic (Sound Fusion) CS4280/CS461x/CS462x/CS463x ausgewählt.

Code: Select all

Device Drivers  --->  
	Sound  --->
	<M> Sound card support
	<M> Advanced Linux Sound Architecture 
	<M> Sequencer support 
	<M> OSS Mixer API
	<M> OSS PCM (digital audio) API
	[*] OSS Sequencer API
	<M> RTC Timer support
		PCI devices  --->
		<M> Cirrus Logic (Sound Fusion) CS4280/CS461x/CS462x/CS463x
OSS Mixer API und OSS PCM (digital audio) API dienen der Kompatibilität mit dem mittlerweile überholten OSS. Da dies lange Zeit der Standardsoundtreiber unter Linux war gibt es noch vereinzelt Anwendungen, die keine ALSA-Unterstützung mitbringen, weshalb dieser Kompatibilitätslayer für ALSA zur Verfügung steht, der nach meiner persönlichen Erfahrung auch hervoragend funktioniert. Wer diesen nicht benötigt, läßt die entsprechenden Module einfach weg.
RTC Timer support habe ich ebenfalls noch nie benötigt, da es aber für den Fall der Fälle automatisch geladen wird, habe ich es einfach aktiviert in der Hoffnung einmal einer Anwendung zu begegnen, die Gebrauch davon macht.

Nachdem alles passend konfiguriert ist einfach:

Code: Select all

make modules && make modules_install
2.) Die alsa-utils installieren.

Code: Select all

emerge alsa-utils
Dabei werden automatisch auch die Pakete alsa-lib und alsa-headers installiert. "alsa-utils" enthält neben dem Initscript alsasound unter anderem auch die Tools alsaconf, alsactl und alsamixer. Nach dem Kompilieren muß in aller Regel noch etc-update ausgeführt werden.

ACHTUNG! In Portage befindet sich das Paket "alsa-driver", das ebenfalls die ALSA-Kernelmodule zur Verfügung stellt. Da diese aber nicht unbedingt mit jedem 2.6.x Kernel harmonieren (z.B. läßt sich alsa-driver-1.0.5a nicht mit 2.6.8 installieren) sollten 2.6.x-Benutzer den hier beschriebenen Weg vorziehen. Wurde jedoch kein 2.6.x-Kernel via Portage installiert, sondern die Kernelsources stattdessen aus einer anderen Quelle (z.B. von www.kernel.org) bezogen, weiß Portage natürlich nicht, daß alsa-driver (als Virtual) bereits im System vorhanden ist und versucht fortan verzweifelt dieses Paket zu installieren. In diesem Fall mußt du entweder einen 2.6.x-Kernel injecten (man emerge!) oder besser du machst es von Anfang an Gentoo-like und emergst die Kernelsourcen auf bewährte Art und Weise.
Das Paket alsa-oss aus Portage ergänzt lediglich OSS-Kompatibilität zum Paket alsa-driver und wird daher für 2.6.x-Kernel ebenfalls nicht benötigt.

3.) ALSA konfigurieren

Code: Select all

alsaconf
Einfach Soundkarte auswählen und alsaconf erledigt die notwendigen Einträge in /etc/modules.d/alsa. Anschließend wird automatisch modules-update ausgeführt damit die neuen Einstellungen auch übernommen werden.

4.) alsasound zum Boot-Runlevel hinzufügen

Code: Select all

rc-update add alsasound boot
Damit wird alsasound künftig bei jedem Systemstart ausgeführt und sorgt dafür, daß die Kernelmodule geladen werden. Ein Eintrag in den Runlevel "default" genügt übrigens nicht, da dann beispielsweise die OSS-Kompatibilität nicht funktioniert.

5.) reboot

Code: Select all

reboot
Tja, was soll ich sagen, reboot eben. Ist nicht unbedingt notwendig, aber sicher ist sicher und man fühlt sich endlich einmal wieder wie in Redmond.

6.) Mixer-Einstellungen

Code: Select all

alsamixer
Prinzipiell geht auch jedes andere ALSA-kompatible Mixerprogramm, aber alsamixer ist ohnehin Teil der alsa-utils, warum also nicht. Wer nicht gleich klarkommt, findet in der Manpage eine ausführliche Anleitung.

7.) Mixer-Einstellungen speichern

Code: Select all

alsactl store
Bewirkt, daß die aktuellen Mixer-Einstellungen gespeichert werden. "alsasound" stellt diese dann beim reboot wieder her.

ACHTUNG, gefährlich!
cat /proc/asound/version zeigt die Version der installierten ALSA-Treiber an. Die im Kernel mitgelieferten Treiber sind meist nicht ganz aktuell. Wem dies unerträglich erscheint, dem kann geholfen werden. Auf ftp://ftp.alsa-project.org/pub/kernel-patches/ gibt es Patches, die einen 2.6.x-Kernel auf den aktuellen Stand bringen. Dazu den aktuellsten Patch (zur Zeit z.B. alsa-bk-2004-08-26.patch.gz) herunterladen und nach /usr/src/linux kopieren.

Code: Select all

cd /usr/src/linux
zcat alsa-bk-2004-08-26.patch.gz | patch -p1
bringt danach die ALSA-Treiber im Kernel auf Versionsnummer 1.0.6.

Natürlich ist es höchstwahrscheinlich, daß hierbei deine Soundkarte Feuer fängt, dein Monitor implodiert und das Internet gelöscht wird. Trotzdem kann es gelegentlich hilfreich sein.


yeoman
Top
Marlo
Veteran
Veteran
Posts: 1591
Joined: Sat Jul 26, 2003 1:41 pm

  • Quote

Post by Marlo » Sun Dec 04, 2005 9:37 pm

Hi,
ich bumpe nur deine vorzügliche how to, damit sie weiter nach oben kommt und in diesem neuen Verzeichnissystem leichter zu finden ist.

Ma
------------------------------------------------------------------
http://radio.garden/
Top
Post Reply
  • Print view

2 posts • Page 1 of 1

Return to “Deutsche Dokumentation”

Jump to
  • Assistance
  • ↳   News & Announcements
  • ↳   Frequently Asked Questions
  • ↳   Installing Gentoo
  • ↳   Multimedia
  • ↳   Desktop Environments
  • ↳   Networking & Security
  • ↳   Kernel & Hardware
  • ↳   Portage & Programming
  • ↳   Gamers & Players
  • ↳   Other Things Gentoo
  • ↳   Unsupported Software
  • Discussion & Documentation
  • ↳   Documentation, Tips & Tricks
  • ↳   Gentoo Chat
  • ↳   Gentoo Forums Feedback
  • ↳   Duplicate Threads
  • International Gentoo Users
  • ↳   中文 (Chinese)
  • ↳   Dutch
  • ↳   Finnish
  • ↳   French
  • ↳   Deutsches Forum (German)
  • ↳   Diskussionsforum
  • ↳   Deutsche Dokumentation
  • ↳   Greek
  • ↳   Forum italiano (Italian)
  • ↳   Forum di discussione italiano
  • ↳   Risorse italiane (documentazione e tools)
  • ↳   Polskie forum (Polish)
  • ↳   Instalacja i sprzęt
  • ↳   Polish OTW
  • ↳   Portuguese
  • ↳   Documentação, Ferramentas e Dicas
  • ↳   Russian
  • ↳   Scandinavian
  • ↳   Spanish
  • ↳   Other Languages
  • Architectures & Platforms
  • ↳   Gentoo on ARM
  • ↳   Gentoo on PPC
  • ↳   Gentoo on Sparc
  • ↳   Gentoo on Alternative Architectures
  • ↳   Gentoo on AMD64
  • ↳   Gentoo for Mac OS X (Portage for Mac OS X)
  • Board index
  • All times are UTC
  • Delete cookies

© 2001–2026 Gentoo Foundation, Inc.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited

Privacy Policy

 

 

magic