Forums

Skip to content

Advanced search
  • Quick links
    • Unanswered topics
    • Active topics
    • Search
  • FAQ
  • Login
  • Register
  • Board index International Gentoo Users Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
  • Search

Distroankündigung in distrowatch

Unterhaltung über Gentoo und andere Themen: Alles was nicht in ein Support-Forum gehört.
Post Reply
  • Print view
Advanced search
5 posts • Page 1 of 1
Author
n00b
n00b

Distroankündigung in distrowatch

Post by 32bits » Tue Jul 01, 2025 5:59 pm

Hallo,

Laut distrowatch ist eine neue UNSTABILE gentoo-Version, die auch in 32bits funzen soll heute erschienen. Es soll eine rolling, und das von heute, also noch gar keine Sorge von grosser unmittelbar notwendiger Aktualisierung sein, allerdings es steht keine ISO (in distrowatch) dahinter sondern «packages», Ich möchte in den Zug einsteigen, der gerade abfährt, habe aber noch nie gentoo selbst installiert (ein paar Tage mit https://exton.se benutzt, und habe deshalb ein "neues" Exemplar der 2. korrigierten Auflage des Buches Gentoo Linux Die Metadistribution vor ein oder zwei Jahren gekauft, startete aber mit einem sofort einsatzfähiges Gentoo in 64 bits auf einem anderen alten kleinen 64-bit-Computer.

Ich habe nie Englisch gelernt, dafür Deutsch (ist meine 1. Fremdsprache, meine Muttersprache ist Französisch und ich kann viele anderen Sprachen ausser Englisch TEILWEISE benutzen; Computer ist nicht mein Hobby, sondern ein MUSS, gerade um mit vielen anderen Sprachen mit sehr exotischem Alphabet wie Tamil, Arabisch und Hebräisch zu lesen und schreiben). Deshalb poste ich im deutschen Teil des Forums, da ich in Deutschland lebe, und hier Nachbarn aus diesen Sprachgebieten habe, 2 tamile Häuser, 1 Flüchtling aus dem Gaza-Streifen, usw.

Ich möchte Google-Software vermeiden und ziehe daher Webkit eindeutig vor Webengine vor.

Ich brauche Hunspell.

Browser, die Hunspell ablehnen (Firefox!) sind bei Sondersprachen ein Problem. Dahinter verstecken sich an sich FIRMEN mit handfesten kommerziellen Absichten, und wollen die Kunden mit Sonder-Eigenlösungen binden. Ist bei vieeeeeeeeeeelen Sondersprachen ein grosses Problem, weil man den betroffenen die Fähigkeit raubt, Hilfe durch Selbsthilfe zu leisten...

KDE scheint es nur noch mit Webengine zu geben? Schlecht, sogar sehr schlecht für mich. Eine Installation mit xfce4 wäre für mich ratsam...

Deshalb suche ich hier heute am Erscheinungstag der neuen Version Hilfe auf dem Forum.

Kann man mit einem bestehenden Linux anfangen (ich benutze ein Devuan-Derivat in 32 bits, refracta, wegen den fantastischen Refracta-Tools!)?

Wenn nicht, kann man vom USB-Stick mit einer echten Gentoo-ISO "live" arbeiten?

Falls ja, wo findet man eine adequate ISO vom deutschen Mirror?

Wie geht es dann weiter in deutscher (oder französischer) Sprache?

Ist man dann in einem graphischen System?

Geht xfce4 auch in Gentoo?

hunspellfähige Browserempfehlung?

nano vorhanden?

bluefisch vorhanden?

hunspell, xsane, tesseract-ocr, gimagereader, fontforge (es sind wichtige Fremsprachentools, die kaum ersetzbar sind! http://inputking.com macht den Rest...) vorhanden?

Partitionsgrösse (geht es mit nur 1 Partition)?

Ich danke im voraus für jegliche Hilfe
schmidicom
Advocate
Advocate

Post by schmidicom » Wed Jul 02, 2025 10:22 am

Der Weg zu einer eigenen Gentoo-Installation ist unter allen Architekturen der gleiche. Trotzdem gibt es für jede Architektur eine eigene Anleitung in mehreren Sprachen.
Für X86 in Deutsch wäre das diese hier: https://wiki.gentoo.org/wiki/Handbook:X86/de

Und welche Software schlussendlich zum Einsatz kommt entscheidet jeder selbst über den Paketmanager und die USE-Flags was beides in der Anleitung erklärt wird.
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
32bits
n00b
n00b

Post by 32bits » Wed Jul 02, 2025 10:39 am

verbindlichen Dank schmidlcom!

ich schaue mir das an (ISO, Nutzung des Packagemanagers, notwendige Partitionsgrösse, usw.).

Kann ich hinterher eine eigene ISO von dann meiner Installation anfertigen, um sie dann auf meinen anderen Computern zu übertragen?

(Der Installationscomputer ist kein 32bits selber, sondern ein i7. Ich habe und benutze immer noch ältere Computer im Haus mit Pentium oder Celeron und wenuger RAM...)
schmidicom
Advocate
Advocate

Post by schmidicom » Wed Jul 02, 2025 11:55 am

32bits wrote:Kann ich hinterher eine eigene ISO von dann meiner Installation anfertigen, um sie dann auf meinen anderen Computern zu übertragen?
Wenn ja, dann weiss ich nicht wie und ich würde das auch gar nicht erst so versuchen.
Wenn du eine Kopie von einem fertig installierten System machen willst, wäre zum Beispiel so etwas wie Clonezilla ein ganz gutes Tool.
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
asturm
Developer
Developer

Re: Distroankündigung in distrowatch

Post by asturm » Thu Sep 04, 2025 8:08 pm

32bits wrote:KDE scheint es nur noch mit Webengine zu geben? Schlecht, sogar sehr schlecht für mich.
- Was wird hier genau unter "KDE" verstanden? KDE ist eine Community, die unterschiedliche Software herausbringt, diese hat auch Namen um klar zu verstehen wovon gesprochen wird.
- Je nachdem wie die Antwort zu obigem ausfällt, kann man erst die Hauptfrage beantorten, so ergibt es nämlich keinen Sinn.
Post Reply
  • Print view

5 posts • Page 1 of 1

Return to “Diskussionsforum”

Jump to
  • Assistance
  • ↳   News & Announcements
  • ↳   Frequently Asked Questions
  • ↳   Installing Gentoo
  • ↳   Multimedia
  • ↳   Desktop Environments
  • ↳   Networking & Security
  • ↳   Kernel & Hardware
  • ↳   Portage & Programming
  • ↳   Gamers & Players
  • ↳   Other Things Gentoo
  • ↳   Unsupported Software
  • Discussion & Documentation
  • ↳   Documentation, Tips & Tricks
  • ↳   Gentoo Chat
  • ↳   Gentoo Forums Feedback
  • ↳   Duplicate Threads
  • International Gentoo Users
  • ↳   中文 (Chinese)
  • ↳   Dutch
  • ↳   Finnish
  • ↳   French
  • ↳   Deutsches Forum (German)
  • ↳   Diskussionsforum
  • ↳   Deutsche Dokumentation
  • ↳   Greek
  • ↳   Forum italiano (Italian)
  • ↳   Forum di discussione italiano
  • ↳   Risorse italiane (documentazione e tools)
  • ↳   Polskie forum (Polish)
  • ↳   Instalacja i sprzęt
  • ↳   Polish OTW
  • ↳   Portuguese
  • ↳   Documentação, Ferramentas e Dicas
  • ↳   Russian
  • ↳   Scandinavian
  • ↳   Spanish
  • ↳   Other Languages
  • Architectures & Platforms
  • ↳   Gentoo on ARM
  • ↳   Gentoo on PPC
  • ↳   Gentoo on Sparc
  • ↳   Gentoo on Alternative Architectures
  • ↳   Gentoo on AMD64
  • ↳   Gentoo for Mac OS X (Portage for Mac OS X)
  • Board index
  • All times are UTC
  • Delete cookies

© 2001–2026 Gentoo Foundation, Inc.