Hallo,
Laut distrowatch ist eine neue UNSTABILE gentoo-Version, die auch in 32bits funzen soll heute erschienen. Es soll eine rolling, und das von heute, also noch gar keine Sorge von grosser unmittelbar notwendiger Aktualisierung sein, allerdings es steht keine ISO (in distrowatch) dahinter sondern «packages», Ich möchte in den Zug einsteigen, der gerade abfährt, habe aber noch nie gentoo selbst installiert (ein paar Tage mit https://exton.se benutzt, und habe deshalb ein "neues" Exemplar der 2. korrigierten Auflage des Buches Gentoo Linux Die Metadistribution vor ein oder zwei Jahren gekauft, startete aber mit einem sofort einsatzfähiges Gentoo in 64 bits auf einem anderen alten kleinen 64-bit-Computer.
Ich habe nie Englisch gelernt, dafür Deutsch (ist meine 1. Fremdsprache, meine Muttersprache ist Französisch und ich kann viele anderen Sprachen ausser Englisch TEILWEISE benutzen; Computer ist nicht mein Hobby, sondern ein MUSS, gerade um mit vielen anderen Sprachen mit sehr exotischem Alphabet wie Tamil, Arabisch und Hebräisch zu lesen und schreiben). Deshalb poste ich im deutschen Teil des Forums, da ich in Deutschland lebe, und hier Nachbarn aus diesen Sprachgebieten habe, 2 tamile Häuser, 1 Flüchtling aus dem Gaza-Streifen, usw.
Ich möchte Google-Software vermeiden und ziehe daher Webkit eindeutig vor Webengine vor.
Ich brauche Hunspell.
Browser, die Hunspell ablehnen (Firefox!) sind bei Sondersprachen ein Problem. Dahinter verstecken sich an sich FIRMEN mit handfesten kommerziellen Absichten, und wollen die Kunden mit Sonder-Eigenlösungen binden. Ist bei vieeeeeeeeeeelen Sondersprachen ein grosses Problem, weil man den betroffenen die Fähigkeit raubt, Hilfe durch Selbsthilfe zu leisten...
KDE scheint es nur noch mit Webengine zu geben? Schlecht, sogar sehr schlecht für mich. Eine Installation mit xfce4 wäre für mich ratsam...
Deshalb suche ich hier heute am Erscheinungstag der neuen Version Hilfe auf dem Forum.
Kann man mit einem bestehenden Linux anfangen (ich benutze ein Devuan-Derivat in 32 bits, refracta, wegen den fantastischen Refracta-Tools!)?
Wenn nicht, kann man vom USB-Stick mit einer echten Gentoo-ISO "live" arbeiten?
Falls ja, wo findet man eine adequate ISO vom deutschen Mirror?
Wie geht es dann weiter in deutscher (oder französischer) Sprache?
Ist man dann in einem graphischen System?
Geht xfce4 auch in Gentoo?
hunspellfähige Browserempfehlung?
nano vorhanden?
bluefisch vorhanden?
hunspell, xsane, tesseract-ocr, gimagereader, fontforge (es sind wichtige Fremsprachentools, die kaum ersetzbar sind! http://inputking.com macht den Rest...) vorhanden?
Partitionsgrösse (geht es mit nur 1 Partition)?
Ich danke im voraus für jegliche Hilfe