Manfred,
vielleicht helfen Dir folgende Informationen weiter:
1. Debian hatten wir schon immer. Rate mal woher die Kernel Konfiguration unseres Dist-Kernels kommt ? Auch das Paket "debianutils" hatten wir schon ewig. Dies hatte auch schon ewig das Use-Flag" installkernel", damit dies auch installiert wird. Wenn man nämlich nach einem Kernel Build (mit "make") einen "make install" aufruft, startet dieses /sbin/installkernel. Und genau das braucht man, damit der "make install" auch die benötigten Dateien nach /boot kopiert ... das macht nämlich in Wirklichkeit der /sbin/installkernel. Soweit - so alt.
2. Was jetzt in der letzten Zeit passierte, war das Zusammenlegen mti dem systemd-part (Du bist ja auch systemd User). Dabei ging es anfangs "ein bischen chaotisch" zu. Unser Gentoo Entwickler hat sich dafür entschuldigt und auch bemerkt, dass er es unterschätzt hat. Er hat aber sehr aktiv hier in unserem Forum geholfen, Verbesserungen aufgegriffen und alles im Wiki dokumentiert. Link ist nach wie vor:
https://wiki.gentoo.org/wiki/Installkernel (Hast Du aber glaub' ich schon bekommen).
3. Wie sicherlich bekannt, bin ich kein Freund von systemd (und kenne mich dementsprechend damit auch nicht aus). Wenn man allerdings ein modernes System nutzen will, sollte man bereit sein, Neuerungen die von dort kommen zu akzeptieren. Damit alle - wirklich alle - glücklich werden, hat unser Entwickler auch die Möglichkeit von
systemd mit grub erhalten ... man muss nur die richtigen Use-flags wählen. Ja, es gab eine entprechende NEWS dazu => "eselect news read" ... die sind IMMER wichtig und sollten beachtet werden. Wenn man kein Englisch kann, MUSS MAN halt das von GOOGLE übersetzen lassen ... aber in Unkenntnis/Unwissenheit auf unsere Gentoo Entwickler zu schimpfen ist ganz sicherlich nicht zielführend ... und hinterläßt einen negativen Eindruck ...
4. Von einem anderen System etwas manuell rüber zu kopieren ... KANN gutgehen ... kann auch schief laufen ... und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwann mal etwas nicht funktioniert. Wenn dann noch dazu kommt, dass Du das bei einer Problem-Meldung nicht berichtest, könnte es irgendwann mal dazu führen, dass selbst unsere besten Experten ratlos sein werden und Dir nicht mehr helfen können ...
Nun konkret zu Deiner Situation:
Du brauchst einen installkernel, wo fast alle Use-flags AUSgeschaltet sind - auch "systemd" (das ja standardmäßig bei jeder systemd Installation global aktiviert ist). Da Du m.W. unseren Dist-Kernel benutzt MUSST Du "dracut" EINschalten". Siehe in unserem deutschen Handbuch (leider noch nicht übersetzt):
https://wiki.gentoo.org/wiki/Handbook:A ... on_kernels
Das einzige was Du zusätzlich einschalten KÖNNTEST ist "grub". Damit steuerst Du, ob Du noch ein manuelles "grub-mkconfig ..." machen musst, oder ob das gleich automatisch mit erledigt wird. Siehe:
https://wiki.gentoo.org/wiki/Project:Di ... ion_Kernel
Das heisst Du musst speziell für das Paket "installkernel" die Use-flags in Deiner /etc/portage/package.use setzen:
Code: Select all
sys-kernel/installkernel dracut -grub -systemd -systemd-boot -uki -ukify
oder
Code: Select all
sys-kernel/installkernel dracut grub -systemd -systemd-boot -uki -ukify
und danach re-emergen:
Wenn Du danach unseren Dist-kernel installierst, sollte alles so wie immer funktionieren.
Persönliches: Ich kenne Dich hier in unserem Forum als äußerst höflichen und freundlichen User. Ich verstehe es, wenn man verärgert ist, wenn etwas nicht funktioniert - das dürfte wohl jedem Menschen so gehen - auch mir. Das Forum ist aber nicht dafür da, sich eine etwaige Frustration von der Seele zu reden, sondern um zu HELFEN ... SUPPORT. Dies geschieht am besten durch SACHLICHKEIT. Persönliche Erzählungen interessieren vermutlich niemanden ... dafür fehlen oft Informationen, WAS WANN WIE gemacht wurde. Aufgrund unseres Alters wissen wir beide sicherlich, dass man es als Anfänger oft nicht leicht hat; aber Anfänger die auch noch rummotzen werden häufig gemieden. Wenn man "innerlich aufgewühlt" ist, ist es meist das Beste mal eine Pause zu machen ... bevor man Schaden anrichtet ...