Wie oben geschrieben: ich glaube nicht, dass es an XFCE liegt. Irgendetwas stimmt nicht bei Deinem Notebook!Ich bin von xfce ganz schön enttäuscht.
Die sind alle 3 nicht gerade schlank. Auch wenn Chrome vielleicht auf einem normalen Rechner ziemlich flüssig läuft, ist das Ding so derartig groß. Wenn du den Rechner auf QT-Basis betreiben willst, kannst du ja mal Falkon probieren. Das ist der Nachfolger von Qupzilla. Die meisten Sachen sollten damit auch funktionieren. Und ein paar wichtige Add-Ons sind schon eingebaut, z.B. Adblocker, Mouse-Gestures. Die muss man aber erst explizit aktivieren.doedel wrote:Die Probleme, die ich gleich beschreibe habe ich mit einer schlanken gentoo-installation nicht.
Ich bin auf der suche nach einer brauchbaren binär-distribution, mit der ich diese Probleme ebenfalls nicht habe.
Und nach ein paar Programmempfehlungen suche ich auch.
Browser FF, Chrome, Opera:
Das ist ja auch kein Wunder. Facebook lädt die Inhalte permanent dynamisch nach, damit du halt ins Unendliche nach unten scrollen kannst. Das braucht Speicher.doedel wrote:Vorallem offene Facebook oder Youtube Tabs blockieren alles.
Sind die nicht alle (ICQ, MSN, Skype, FB Messenger) inzwischen tot? Da ist doch im Endeffekt nur What's App übrig geblieben. Und das verwende ich im Browser mit What's App Web.doedel wrote:Gibt es brauchbare messenger-Programm für Linux?
Geht zwar auch. Um noch etwas mehr Ressourcen zu sparen, kannst du die auch gleich per DNS-Cache vorher aus dem System blocken. Ich verwende z.B. Pdsnd dafür. Kannst ja auch mal Pi-hole probieren.doedel wrote:In allen Browser verwende ich Adblock und lasse keine "nicht nervige Werbung" zu.
MPD verwende ich als Daemon auf meinem HTPC. Das Teil lokal auf einem Rechner zu nutzen, mag zwar gehen, erscheint mir aber komisch. Mittlerweile bin ich von CMus ziemlich begeistert. Sieht auf den ersten Blick komisch aus, macht aber auch alles, was man braucht.doedel wrote:Musik mit mpd läuft absolut ruckelfrei, auch beim surfen.
Fedora nutze ich auf Arbeit. Außer, dass ich kein vernünftiges Schriftrendering hinbekomm, bin ich damit eigentlich zufrieden. Zu Suse muss man nichts sagen. Die knallen die Installation so derartig mit eigenen Patches und allen möglichen Paketen voll, dass einem Angst wird. Ich hab mal vor einiger Zeit auf einem Familienrechner Suse durch Manjaro ersetzt. Damit ging die Anzahl der installierten Pakete auf ca. 1/3 runter. Außerdem hat Suse den Nachteil, dass man schon nach kurzer Zeit 20 zusätzliche Repos irgendwelcher Hobby-Bastler eingebunden hat, die nach einem halben Jahr nicht mehr existieren und spätestens bei einem Dist-Upgrade querschlagen.doedel wrote: * Fedora - ist da eine Bremse verbaut und dauer-an?
* SuSE - unbenutzbar lahm, selbst der installer kratzt schon an meiner Toleranzsschwelle
Eigentlich macht Systemd das System beim Starten richtig schnell. Ich hab's auf meiner NAS (512mb RAM) installiert. Und das Ding startet richtig schnell. Pulseaudio kommt mit meiner Soundkarte nicht klar, deswegen verwende ich es nicht. Ansonsten kannst du halt über Systemd relativ einfach die Netzwerkkonfiguration, NTP, Syslog, Logrotate und Cron abhandeln. Über die Verletzung der Unix-Philosophie (für jede Aufgabe ein Tool) kann man streiten. Es funktioniert halt mit Systemd bei mir richtig gut.doedel wrote: Systemd, Pulseaudio sind da so Kandidaten, die mir immer wieder aufstossen. Ist diese Beobachtung richtig oder deute ich da was falsch?
Denn PulseAudio mochte ich schon. Ich habe jetzt gerade nur ALSA, damit komme ich auch zurecht, aber die Per-Programm-Laustärke-Regler finde ich ganz toll.

Pidgin (+Plugins)doedel wrote:Gibt es brauchbare messenger-Programm für Linux?
Ich habe in der Tat ein paar, die nur ICQ verwenden; Skype brauch ich beruflich & FB Messenger ist das Gegenteil von tot. Dank Plugins kann ich alles per Pidgin abfrühstücken.musv wrote:Sind die nicht alle (ICQ, MSN, Skype, FB Messenger) inzwischen tot?
Wobei hier man aufpassen muss ob man über das projekt systemd redet oder über ein ein einzelnes tool das im kontext des systemd projektes entwickelt wird.musv wrote:Ansonsten kannst du halt über Systemd relativ einfach die Netzwerkkonfiguration, NTP, Syslog, Logrotate und Cron abhandeln. Über die Verletzung der Unix-Philosophie (für jede Aufgabe ein Tool) kann man streiten. Es funktioniert halt mit Systemd bei mir richtig gut.
Ein nacktes console-only debian rattert schon ganz schön herum beim login. Wenn dann noch eine Oberfläche dazukommt, wirds unbenutzbar. Ich schlage vor, selbst mal Debian auf einem alten Rechner auszuprobieren, z.B. mit XFCE oder Gnome. LXDE ist noch ein wenig schlanker und läuft hier besser auf debian als die anderen beiden (XFCE, Mate), aber man merkt auch diverse Hänger, wenn der Rechner arbeitet.mike155 wrote:Ich habe ein altes Samsung NC 10 von 2009 mit 1 GB Ram. Auf diesem läuft Gentoo mit OpenRC, XFCE, LXDE oder Gnome. Die GUIs laufen problemlos und ohne Hänger. Debian und andere Distributionen habe ich nicht getestet, aber ich gehe davon aus, dass auch diese auf meinem NC10 laufen sollten.
Von daher bin ich überzeugt, dass die diversen Linux-Distributionen auch auf Deinem Notebook mit 2 GB Ram ohne Probleme laufen sollten!
Hardware kann ich ausschliessen, da es je nach Distribution/OS mal funktioniert mal nicht. Windows und Gentoo z.B. laufen problemlos.Ich vermute, dass es auf Deinem Rechner einen Fehler gibt:
[*]Fehlerhafte Einstellung im BIOS Setup?
[*]Hardware Bug (defekte Chips, defekte Stromversorgung, defekte Festplatte? verdreckter CPU-Lüfter, bröselige Wärmeleitpaste)?
[*]Fehlerhafte Konfiguration des Betriebssystems (z.B. CPU Frequency Scaling, Swap, Netzwerk)
[*]Fehlerhafte Treiber (z.B für die GPU, den Audio Chip oder den/die Netzwerk-Controller)
Probleme mit der Verbindung zum DNS Server lassen nicht den ganzen Rechner inkl. Maus usw klemmen. Ausserdem ist das ja reproduzierbar auf Seiten mit "viel Medialen Inhalten" zurückzuführen.[*]Probleme in Deinem Netz: fehlerhaft konfigurierter oder nicht richtig funktionierender DNS Resolver.
[*]etc. etc. etc.
Hauptsächlich die Browser und VMs bringen alles in die Knie, die sind dann auch bei 100%.Also, an Deiner Stelle würde ich mich auf die Fehlersuche begeben. Vor allem in den Situationen, in denen der Rechner hängt, würde ich überprüfen, was er dann macht: ist der Load hoch? Ist die CPU-Auslastung bei 100%? Wartet er auf I/O? Hat es irgendetwas mit dem Thema "Sound" zu tun? Ist er am Swappen? Wartet er auf eine Antwort aus dem Netz (z.B: DNS Lookup)? Gibt es Meldungen in dmesg oder /var/log/*?
Das hat nichts mit dem Laptop zu tun, das kann man hier auch auf einem der ersten Athlon 64 mit 1.5GB RAM beobachten, XFCE ist eine Bremse, das wurde von Jahr zu Jahr schlimmer (subjektives Empfinden, aber reproduzierbar und bewusst beobachtet!).Wie oben geschrieben: ich glaube nicht, dass es an XFCE liegt. Irgendetwas stimmt nicht bei Deinem Notebook!
Das würde sich mit meinen Beobachtungen decken. Ich muss, sobald das nochmal vorkommt, dann auch mal das swappen kontrollieren.musv wrote:Das ist ja auch kein Wunder. Facebook lädt die Inhalte permanent dynamisch nach, damit du halt ins Unendliche nach unten scrollen kannst. Das braucht Speicher.
ICQ Nutze ich mit Pidgin, ich wusste gar nicht, dass das auch Facebook-Messenger kann. Man muss das über XMPP einrichten fand ich gerade heraus, deshalb kam ich nie drauf. Der Einrichtungsdialog sagt nichts von Facebook.Sind die nicht alle (ICQ, MSN, Skype, FB Messenger) inzwischen tot? Da ist doch im Endeffekt nur What's App übrig geblieben. Und das verwende ich im Browser mit What's App Web.
Mag dir vielleicht komisch erscheinen, vereinfacht die Dinge aber erheblich. Kein extra Fenster offen, zig clients und meistens reicht ein "mpc play" oder "pause" 1x am tag.MPD verwende ich als Daemon auf meinem HTPC. Das Teil lokal auf einem Rechner zu nutzen, mag zwar gehen, erscheint mir aber komisch.
Mit top und vmstat finde ich teilweise über 100 Prozesse der Browser, wenn alles klemmt. Die anderen Tools habe ich noch nicht probiert.Hast du mal Dein System mit diversen Monitoring-Tools (top, sar, iostat, vmstat) durchgecheckt, was da die Leistung frisst?
Das Starten ist nebensächlich. Ich vermutete halt, dass Systemd und PA sinnlose Ressourcenfresser sind, da die Teilweise auch mit 10% CPU und massig RAM-Verbrauch glänzen.Eigentlich macht Systemd das System beim Starten richtig schnell. Ich hab's auf meiner NAS (512mb RAM) installiert. Und das Ding startet richtig schnell. Pulseaudio kommt mit meiner Soundkarte nicht klar, deswegen verwende ich es nicht.
Super, wenn ich jetzt die FB-Webseite abhaken kann, ist eines der grössten Probleme fast gelöst.misterjack wrote: Ich habe in der Tat ein paar, die nur ICQ verwenden; Skype brauch ich beruflich & FB Messenger ist das Gegenteil von tot. Dank Plugins kann ich alles per Pidgin abfrühstücken.

XMPP wurde 2015 abgeschaltet seitens FB, dafür gibt's mittlerweile 'n Plugin:doedel wrote:Super, wenn ich jetzt die FB-Webseite abhaken kann, ist eines der grössten Probleme fast gelöst.
Ich habe da auch einige Leute, die der FB-Messenger dauerhaft erreichbar sind und das war bisher ganz schön nervig, immer über die Seite...
Code: Select all
x11-plugins/purple-facebookmmh, dem steht aber das 4GB-Problem entgegen, was mich stutzig machen lässt:doedel wrote:Hardware kann ich ausschliessen
Schau dir mal Palemoon an, soll laut diesem Test der Browser mit dem geringsten Speicherbedarf sein.doedel wrote:Ich habe noch einen 4GB-Riegel und mit der Kerneloption mem=3G ging das lange, aber seit 1..2 Jahren oder so ging das nicht mehr. Mit mehreren Modulen getetestet.
Oha, ich habe mich gerade gewundert, warum der mich nicht einloggen lässt und dann lese ich das, dankemisterjack wrote:XMPP wurde 2015 abgeschaltet seitens FB, dafür gibt's mittlerweile 'n Plugin:Code: Select all
x11-plugins/purple-facebook
Über die Firma wurden damals 6 Stück dieser Laptops gekauft, bei allen 6 war bei 3GB Ende. Zwei Module mit 2GB+1GB waren jeweils die Obergrenze. Mit einem 4GB Modul ging das mal eine Zeit lang mit der mem=3G Option. Nun aber auch nicht mehr...mmh, dem steht aber das 4GB-Problem entgegen, was mich stutzig machen lässt:doedel wrote:Hardware kann ich ausschliessen

Messenger brauch ich eigentlich nur für Leute hier in der lokalen Umgebung. Dort hauptsächlich Facebook, z.B. "Bist daheim? .... .... Ok, bis gleich". Das haben, glaube ich, alle von denen auf dem Handy und sind so erreichbar.ChrisJumper wrote:Nur leider benutzen das so wenige. Darum hab ich einfach angefangen diese Geräte im Bekanntenkreis zu verschenken, wenn mal günstig Tablets zu haben waren.. zum Beispiel. gleich ein Account eingerichtet und funktionierte bisher sehr gut.
Ich verwende, wie weiter oben schon erwähnt, Systemd auf meiner NAS mit 512mb RAM. Läuft butterweich und flüssig.doedel wrote:An sich habe ich mit systemd kein Problem, auch noch nie gehabt, aber in letzter Zeit vermute ich eben, dass es zu der Ressourcen-Verbrauch ordentlich beiträgt.
Irgendwie erscheint mir das auch ein wenig sinnlos, ich komme auch damit problemlos zurecht:
* openrc, alsa, conf.d/net+wpa_supplicant, acpid
Sparen kann ich mir dabei systemd, NetworkManager, Pulseaudio und noch ein paar andere, die man doch deutlich als Ressourcen-Fresser bemerkt (top, ...)
Im ICQ hatte ich seit Jahren nur noch einen einzigen aktiven Kontakt. Und der nutzt halt auch What's App.misterjack wrote: Ich habe in der Tat ein paar, die nur ICQ verwenden; Skype brauch ich beruflich & FB Messenger ist das Gegenteil von tot. Dank Plugins kann ich alles per Pidgin abfrühstücken.
Ich weiß nicht, ob Midori noch gepflegt wird. Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Midori_(Browser) ist die letzte Version knapp 3 Jahre alt. Und bei Slackware: Viel Spaß mit dem Paketmanager. Da kannst du eigentlich auch gleich auf LFS gehen. Das hat noch weniger Overhead.doedel wrote:Ich habe jetzt ein paar Dinge auf meinem Todo-Zettel:
* Neben Arch, habe ich auch noch Slackware gefunden, beide ausprobieren. Am besten auf dem alten Athlon 64, was da läuft muss auch auf dem Laptop laufen.
* Browser Falkon, Midori ausprobieren.

Aber eindeutig!doedel wrote:Über die Firma wurden damals 6 Stück dieser Laptops gekauft, bei allen 6 war bei 3GB Ende. Zwei Module mit 2GB+1GB waren jeweils die Obergrenze. Mit einem 4GB Modul ging das mal eine Zeit lang mit der mem=3G Option. Nun aber auch nicht mehr...
Auch BIOS Up/Downgrades bringen nichts, ich habe sämtliche Versionen zu diesem Teil durchprobiert. (Dell E6410ATG). Ich denke, das liegt am "Design" der Hardware an sich und ist kein Fehler-Anzeichen.
Code: Select all
Memory
Type DDR3, 1066 MHz
Memory module connector two SODIMM slots
Memory module capacity 1 GB, 2 GB, or 4 GB
Minimum memory 1 GB
Maximum memory 8 GBOha.Yamakuzure wrote:Aber eindeutig!doedel wrote:Über die Firma wurden damals 6 Stück dieser Laptops gekauft, bei allen 6 war bei 3GB Ende. Zwei Module mit 2GB+1GB waren jeweils die Obergrenze. Mit einem 4GB Modul ging das mal eine Zeit lang mit der mem=3G Option. Nun aber auch nicht mehr...
Auch BIOS Up/Downgrades bringen nichts, ich habe sämtliche Versionen zu diesem Teil durchprobiert. (Dell E6410ATG). Ich denke, das liegt am "Design" der Hardware an sich und ist kein Fehler-Anzeichen.
Die Dinger hättet Ihr reklamieren müssen. Die Spezifikationen zum E6410 ATG sagt nämlich:Siehe Dell Latitude E6410/E6410 ATG Setup and Features Information.Code: Select all
Memory Type DDR3, 1066 MHz Memory module connector two SODIMM slots Memory module capacity 1 GB, 2 GB, or 4 GB Minimum memory 1 GB Maximum memory 8 GB