l3u wrote:mv wrote:Wenn Du wirklich mehrdimensionale Arrays brauchst, hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die falsche Programmiersprache gewählt
Das lag mir auch schon auf der Zunge

Spontan würde ich dem beipflichten.
Allerdings habe ich in den letzten 3 Monaten ganz interessante Erfahrungen mit der Bash als Programmiersprache gemacht. @Work hatten wir die Anforderung, ein kleines Buildsystem und einen Installer für ein Embedded-Linux zu schreiben. Ich hatte mich für die Bash entschieden, da insbesondere auf dem Embedded-Linux diese bereits vorhanden war. Python, Perl und Co. waren nicht erlaubt (zu groß für das Zielsystem), C, C++, etc. erschienen mir wenig geeignet für ein Programm, das im Wesentlichen nur externe Befehle ausführt.
Heute ist unser Bash-"Script" ein ausgewachsenes Programm. Es kann nun durch "Plugins" erweitert werden, alle wichtigen Funktionen stecken in wiederverwendbare Bibliotheken, es gibt einen Mechanismus zur "Mehrfachvererbung", unser Package-Format ist mehr oder weniger ein Subset des ebuild Formats und, last but not least, unser Programm enthält einen kompletten Webserver.
Hätte ich die Bash genommen, wenn ich gleich alle Anforderungen gekannt hätte - ganz klar nein. Andererseits gab es aber bisher nichts, das mit der Bash nicht möglich war.
MfG,
Hilefoks
- Der Computer rechnet vor allem damit, dass der Mensch denkt. -