Ich habe mir überlegt ein Blu-ray Laufwerk anzuschaffen. Jetzt schaue ich ins Netz und stelle fest, dass die Preise seit Anfang 2026 förmlich explodiert sind. Z.B. von 100€ auf bis zu 300€ innerhalb von 4 Wochen. Vieles ist gar nicht leiferbar. Was ist passiert? hat das einen speziellen Grund bzw. hab ich was verpasst?
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H 64GB RAM mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Hm .. es gibt doch sicherlich hier einige, die sowas haben.Kann mir nicht jemand ein Laufwerk empfehlern, das "approved by Gentoo" ist? Meinetwegen auch USB obwohl ich SATA intern bevorzugen würden, aber da gibt es ja praktisch gar nichts mehr auf dem Markt.
Ich habe festgestellt, dass praktisch alle SATA laufwerke ausverkauft sind, USB Laufwerke gibt es noch einige. Kann man daraus schließen, dass die USB Laufwerke weniger gut geeignet sind? (abgesehen von dem kabel Gefummel)
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H 64GB RAM mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
also wenn du nur BlueRays schauen möchtest kauf einfach eine PS3/4/5, ist günstige. Wenn du Dinge rippen wollen solltest. Spar es dir. Die sind schon online Verfügbar. Teisweise ist auch ein legaler Stream auf ein beliebiges Anzeigegerät einfacher.
Problem der BluRay: Die dichtere Datenrate pro cm physischer Datenträger wurde abgelöst von den Festplatten oder SSDs. Klar die sind aktuell wieder zu teuer wegen der K.I. aber ohne es berechnet zu haben sind Blueray-Rohlinge und Brenner bestimmt nicht viel besser. Kaufe gebrauchte Datenträger.
äh, wow. ich bin fast vom Stuhl gekippt, als ich "von 100€ auf... " gelesen hab.
ich hab mir mein USB BluRay Laufwerk schon vor einigen Jahren für Vllt 30€ gekauft...
Wegen kompatibilität mit Gentoo bzw Linux allgemein sollte das mMn keine Probleme geben, die Protokolle/Schnittstellen sind ziemlich standard.
Falls es doch interessiert, ich habe ein USB Bluray Laufwerk Verbatim Slimline, das ohne Probleme funktioniert, ich hab auch grad gesehen, dass es "das" noch gibt, zumindest dem Namen nach, muss aber was neueres sein, da es usbc hat und UltraHd blurays brennen kann, was meines nicht kann.
Aber von wegen kompatibilität würde ich eigentlich keine Probleme erwarten.
Jo, laut https://www.techbook.de/home-entertainm ... klung-ende hat Sony die Produktion eingestellt, Verbatim jedoch nicht. Wäre GTA V damals auf Bluray statt auf 9 DVDs erschienen, hätte ich wohl so ein Laufwerk. Mittlerweile liegt nur noch ein USB-DVD-Brenner seit ein paar Jahren unangerührt im Schrank. Das Zeug ist tot ^^
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“