Support-Forum
Diskussionen rund um Installation, Betrieb und Anpassungen von Gentoo und dessen Paketen sowie dabei auftretenden (technischen) Problemen.
Deutsches Portal: www.gentoo.de
ich setze mein System neu auf - nach 8 Jahren. Bei der Wahl des Bootloaders verwirren mich die vielen Optionen im Handbuch. Mein BIOS kann UEFI, ich habe einen amd64 und verwende ein hardened-systemd-Profil.
Es ist kompliziert hier von "stabiler" zu sprechen. Es ist ein anderer Bootloader. Du kannst jeden Bootloader so stabil oder instabil konfigurieren wie du möchtest. Der größere Unterschied ist wie gut du es beherscht ordentliche Konfigurationen zu schreiben (grub-mkconfig mit diesen komischen Skripten die alles abdecken möchten ist halt genau das. kompliziert und versucht alles abzudecken)
grub hat mMn halt den vorteil dass es umfangreich ist. wenn da mal ein eintrag im bootmenu nicht geht, kann man ihn von grub aus direkt anpassen/bearbeiten.
Dadurch hat man aber auch eine höhere komplexität, was aber mMn nicht so zum tragen kommt, da man die grub.cfg in der Regel nicht selber erstellt, sondern durch ein mitgeliefertes skript erstellt werden, was dann wieder recht einfach zu konfigurieren ist
Was genau jetzt bei systemd-boot anders ist kann ich nicht sagen, da ich das nicht verwende, sondern nur grub.