Support-Forum
Diskussionen rund um Installation, Betrieb und Anpassungen von Gentoo und dessen Paketen sowie dabei auftretenden (technischen) Problemen.
Deutsches Portal: www.gentoo.de
Wenn ich versuche Gentoo zu installieren, und bin bei dem Schritt, world zu bauen, dann will ich auch, dass alles gebaut wird, nicht nur 5 Pakete, die mir das System vorschlägt?
Wie genau willst du world bauen? Mit welchem Befehl bzw. Parameter genau? Wenn du ein Update machst, und es gibt nur 5 Pakete upzudaten, dann werden eben auch nur diese gebaut. Wenn Du alles neu bauen willst, mußt du es mit -e machen. Sag mal geanu, was du machst.
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H 64GB RAM mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
Bin bei https://wiki.gentoo.org/wiki/Handbook:A ... et_updaten
und da soll man emerge --ask --verbose --update --deep --newuse @world machen, da werden nur 4 oder 5 pakete aktualisiert, dabei will ich alles genauso gebaut haben mit flags und so
Na ja, woher kommt denn die Annahme das da mehr dabei raus kommen soll?
Wenn der stage tarball recht aktuell ist und die menge an zusätzlichen Paketen noch nicht viel ist, was an dieser Stelle der Installation normal ist, wird da auch nicht viel aktualisiert werden müssen.
Daran ist nichts falsch, finde nur das -e übertrieben ist. Denn emerge --ask --verbose --update --deep --newuse @world prüft ja schon ob sich was geändert hat. Alles andere wird nicht angefasst.