Forums

Skip to content

Advanced search
  • Quick links
    • Unanswered topics
    • Active topics
    • Search
  • FAQ
  • Login
  • Register
  • Board index International Gentoo Users Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
  • Search

Account gahackt

Unterhaltung über Gentoo und andere Themen: Alles was nicht in ein Support-Forum gehört.
Post Reply
  • Print view
Advanced search
9 posts • Page 1 of 1
Author
Guru
Guru

Account gahackt

Post by deranonyme » Mon Sep 15, 2025 4:17 pm

Auch wenn es hier OT ist, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Mir wurde mein Kleinanzeigen Account gehackt. Am Mittwoch wurde ich informiert, das mein Account eine neue E-Mail hat die ich nicht kenne. Daraufhin habe ich den Support bei Kleinanzeigen kontaktiert und heute! die Information bekommen, dass ich ein neues Passwort vergeben kann. Sicherheitshalber sollte ich auch meine E-Mail Passwörter wechseln. Hab ich gemacht. 2 Minuten später hatte der Hacker den Kleinanzeigen Account wieder in den Händen. Da verrückte ist, ich kann von meinen E-Mail Accounts die bei 1und1 gehostet sind nicht mehr mit Kleinanzeigen in Kontakt treten. Die Nachrichten werden geblockt von : "Your message to srv.ecg._dekijiji_service.eclassifiedsgroup.com@adevinta.com has been blocked". Eine E-Mail die ich nicht kenne. Die Ausführliche Fehlermeldung kann ich auf Anfrage gerne bereitstellen. Ich habe um zu testen verschieden Endgeräte fürdas Versenden der E-Mail probiert (Android Handy, Gentoo-Desktop), die IP geändert von der ich sende (Handy im W-LAN und im Funknetz). Immer die selbe Fehlermeldung. Nutze ich eine E-Mail die nicht bei 1und1 gehostet ist kann ich Kleinanzeigen kontaktieren.

Hat jemand ne Idee was ICH noch machen kann?
Max Steel
Advocate
Advocate

Post by Max Steel » Tue Sep 16, 2025 7:02 am

Du wurdest nicht gehackt... also jetzt wahrscheinlich schon. Du wurdest gephisht. Jemand hat dir von einer Adresse die nicht Kleinanzeigen gehört geschrieben und unter Angaben falscher Tatsachen einen Link zu "gehe jetzt zu kleinanzeigen" unterbreitet die fast genauso aussieht wie die Anmeldeseite von Kleinanzeigen, aber nicht echt ist und die Daten die du da eingibst speichert.

Ich hoffe aber dass du keine Links in irgendeiner E-Mail folgst sondern wenn irgendwelche "Codes" auf die echte Website eintippst die du separat in den Browser eingibst. Ansonsten wirds gruselig.

Angreifer wollen dass du ihren Link verwendest auf die fremde Seite gehst und dann mit den Informationen versuchen Sie die E-Mail/Passwort Kombination überall wo man Zahlungsinformationen verwalten kann.
Also Apple, Facebook/Meta, Google/Youtube, Amazon/Twitch, E-Mailaccount, Paypal, Ebay und Ebay-Kleinanzeigen und so weiter.

Es reicht einer von denen um dich quasi nackig zu machen und der E-Mailaccount wird dazu genutzt alle anderen zu finden und die Passwörter dort umzuändern.

NIEMALS irgendwelchen E-Mails glauben die vorgeben von jemandem zu sein den du kennst bis du nachgeforscht hast ob die Daten wirklich echt sein können (Die Header-Informationen können ein bisschen manipuliert sein aber spätestens ab deinem E-Mailserver steht klipp und klar wer die E-Mail bei deinem Mailserver reingekippt hat)
mfg
Steel

Heim-PC: AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, RX 9070 XT
Laptop: AMD Ryzen 5 7640U, 32GB RAM, Radeon onCPU Graphics
Arbeit-PC: AMD Ryzen 3 Pro 7335U, 16GB RAM, AMD Radeon Graphics (leider WSL2)
deranonyme
Guru
Guru

Post by deranonyme » Tue Sep 16, 2025 7:08 am

Leider ist deine Annahme nicht richtig. Mein Account bei Kleinanzeigen wurde echt gehackt. Als ich die Nachricht bekam habe ich auf keinen Link geklickt sondern versucht über die KA App auf meinen Account zuzugreifen. Das war schon nicht mehr möglich. Als ich dann versucht habe mein Passwort wieder herzustellen wurde mir mitgeteilt dass es keinen Account mehr unter meiner E-Mail gibt. Das war auch so.

Übrigens habe ich festgestellt, dass Adevinta der Mutterkonzern von vielen Kleinanzeigenplattformen ist. Der Hacker scheint also unter meinem Mail Account einen Angriff gegen Kleinanzeigen gefahren zu haben, der mich auf die Blacklist gebracht hat, so das ich mit den Adressen unter online.de nicht mehr mit Kleinanzeigen per E-Mail kommunizieren konnte.
Max Steel
Advocate
Advocate

Post by Max Steel » Tue Sep 16, 2025 7:33 am

Du hast denen beim ersten "Wiederherstellungsversuch" bereits deine Anmeldedaten gegeben, wetten?
mfg
Steel

Heim-PC: AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, RX 9070 XT
Laptop: AMD Ryzen 5 7640U, 32GB RAM, Radeon onCPU Graphics
Arbeit-PC: AMD Ryzen 3 Pro 7335U, 16GB RAM, AMD Radeon Graphics (leider WSL2)
deranonyme
Guru
Guru

Post by deranonyme » Tue Sep 16, 2025 7:36 am

Dann müssten sie den Handy Account beschnüffelt haben, da ich versucht habe über die App zuzugreifen. Danach habe ich erst die Wiederherstellung versucht.
fedeliallalinea
Administrator
Administrator
Contact fedeliallalinea
Website

Post by fedeliallalinea » Tue Sep 16, 2025 7:36 am

Moved from Deutsches Forum (German) to Diskussionsforum.
Questions are guaranteed in life; Answers aren't.

"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety,
deserve neither liberty nor safety."
- Ben Franklin
https://www.news.admin.ch/it/nsb?id=103968
Banana
Moderator
Moderator
Contact Banana
Website

Post by Banana » Tue Sep 16, 2025 8:41 am

Egal wie das passiert ist, du musst leider nun beweisen das dies dein Account ist. Geht leider nur duch den Support und mit Hilfe von Infos die der Support verifizieren kann.
Forum Guidelines

PFL - Portage file list - find which package a file or command belongs to.
My delta-labs.org snippets do expire
deranonyme
Guru
Guru

Post by deranonyme » Tue Sep 16, 2025 11:14 am

Nun ja, irgendwo hab ich gelesen dass nach der zweiten Übernahme der Account permanent gesperrt wird. Solange das alles ist kann ich damit leben. Hauptsache niemand missbraucht meinen mehr oder weniger guten Namen.
deranonyme
Guru
Guru

Post by deranonyme » Wed Nov 19, 2025 12:47 pm

Um das ganze mal zu Ende zu bringen. Nach 5 Tagen hat Kleinanzeigen mit die nötigen Mittel an die Hand gegeben um wieder auf meinen Account zugreifen zu können. Ich konnte mich einloggen und habe festgestellt das unter meinem Namen eine hochwertige Grafikkarte relativ günstig angeboten wurde. Es gab um die dreißig nachfragen, aber aus irgend einem Grund war die Karte noch nicht am Mann. Ich habe von oben nach unter per copy and paste einen Baustein verschickt, dass es sich um Betrug handelt und nicht von mir stammt. Als ich unter angekommen war, war die entsprechende Kommunikation oben schon wieder gelöscht... und, man glaubt es kaum, der Account war wieder an die Fremde E-Mail gebunden. Lange Rede, kurzer Sinn, mein Account ist nach der zweiten Übernahme auf ewig gesperrt worden und ich habe einen neuen. :( Fun Fact, am selben Tag als mein Account übernommen wurde, entstand bei mir in Dorf ein neuer Account, der ebenfalls mit hochwertigen Waren handelte. Alles sehr günstig, aber nie verkauft. Nachdem ich Kleinanzeigen zweimal auf den Account hingewiesen habe, der Neuwaren als Privatperson im großen Stil verkauft existiert dieser Account jetzt nicht mehr. Ein Schelm der böses denkt.
Post Reply
  • Print view

9 posts • Page 1 of 1

Return to “Diskussionsforum”

Jump to
  • Assistance
  • ↳   News & Announcements
  • ↳   Frequently Asked Questions
  • ↳   Installing Gentoo
  • ↳   Multimedia
  • ↳   Desktop Environments
  • ↳   Networking & Security
  • ↳   Kernel & Hardware
  • ↳   Portage & Programming
  • ↳   Gamers & Players
  • ↳   Other Things Gentoo
  • ↳   Unsupported Software
  • Discussion & Documentation
  • ↳   Documentation, Tips & Tricks
  • ↳   Gentoo Chat
  • ↳   Gentoo Forums Feedback
  • ↳   Duplicate Threads
  • International Gentoo Users
  • ↳   中文 (Chinese)
  • ↳   Dutch
  • ↳   Finnish
  • ↳   French
  • ↳   Deutsches Forum (German)
  • ↳   Diskussionsforum
  • ↳   Deutsche Dokumentation
  • ↳   Greek
  • ↳   Forum italiano (Italian)
  • ↳   Forum di discussione italiano
  • ↳   Risorse italiane (documentazione e tools)
  • ↳   Polskie forum (Polish)
  • ↳   Instalacja i sprzęt
  • ↳   Polish OTW
  • ↳   Portuguese
  • ↳   Documentação, Ferramentas e Dicas
  • ↳   Russian
  • ↳   Scandinavian
  • ↳   Spanish
  • ↳   Other Languages
  • Architectures & Platforms
  • ↳   Gentoo on ARM
  • ↳   Gentoo on PPC
  • ↳   Gentoo on Sparc
  • ↳   Gentoo on Alternative Architectures
  • ↳   Gentoo on AMD64
  • ↳   Gentoo for Mac OS X (Portage for Mac OS X)
  • Board index
  • All times are UTC
  • Delete cookies

© 2001–2026 Gentoo Foundation, Inc.