Forums

Skip to content

Advanced search
  • Quick links
    • Unanswered topics
    • Active topics
    • Search
  • FAQ
  • Login
  • Register
  • Board index International Gentoo Users Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
  • Search

ASUS Radeon RX 9060 XT PRIME OC 16GB

Unterhaltung über Gentoo und andere Themen: Alles was nicht in ein Support-Forum gehört.
Post Reply
  • Print view
Advanced search
34 posts
  • 1
  • 2
  • Next
Author
Advocate
Advocate
Contact Erdie
Website

ASUS Radeon RX 9060 XT PRIME OC 16GB

Post by Erdie » Tue Nov 11, 2025 1:30 pm

Hallo,

ich hatte vor die Graka ASUS Radeon RX 9060 XT PRIME OC 16GB zu kaufen. Oder genau genommen habe ich sie bestellt und eine Stunde später storniert. Leider war es zu spät und die Karte wird wohl nun doch geliefert.
Mein Problem ist, dass ich inzwischen durch Recherche erfahren haben, dass die aktuellen gentoo-sources im stable Branch 6.12.41 nicht neu genug sind um einen stabilen Betrieb mit der Karte sicher zu stellen.

Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Karte und ob sie mit einem Gentoo System zuverlässig zu betreiben ist? Funktionieren vielleicht höhere Kernel Versionen auch wenn sie noch ~ sind?

Ich habe keine Lust mein stabil laufendes System in ein unstabil laufenden System zu verwandelt und dafür auch noch Geld zu investieren.

Grüße
Erdie
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H 64GB RAM mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
pietinger
Moderator
Moderator

Re: ASUS Radeon RX 9060 XT PRIME OC 16GB

Post by pietinger » Tue Nov 11, 2025 3:09 pm

Erdie wrote:Ich habe keine Lust mein stabil laufendes System in ein unstabil laufenden System zu verwandelt und dafür auch noch Geld zu investieren.
Hallo Erdie,

mach Dir keine Sorgen 8) Nur weil du einen neueren Kernel verwendest wird Dein System nicht komplett unstable. Hey, ich habe auch ein stable System, aber trotzdem den neuesten Kernel - den ich sogar empfehle weil zwischen 6.12 und (momentan) 6.17 einige Features in Punkto Kernel-Sicherheit dazukamen. 6.18 soll sowieso der nächste LTS Kernel werden (wird gesagt). Das habe ich bei mir konfiguriert - und es ist "rock solid":

Code: Select all

# more /etc/portage/package.accept_keywords 
sys-firmware/intel-microcode
sys-kernel/gentoo-sources
sys-kernel/linux-headers
x11-apps/igt-gpu-tools
app-crypt/ima-evm-utils
games-board/xboard
games-board/polyglot
games-board/stockfish
app-admin/kernel-hardening-checker
games-strategy/wesnoth
https://wiki.gentoo.org/wiki/User:Pietinger --> https://wiki.gentoo.org/wiki/User:Pieti ... _at_Gentoo
Erdie
Advocate
Advocate
Contact Erdie
Website

Post by Erdie » Tue Nov 11, 2025 5:25 pm

Laut Recherche soll >= 6.14 stabil sein. Welche Kernelversion würdest Du mir denn empfehlen wenn ich die neue Karte in Betrieb nehme?
Ich werde von Nvida auf AMD migrieren müssen. Es wird also auf Anhieb nicht gehen, sondern ein paar Änderungen nötig sein. Da muss ich mich für einen Kernel entscheiden.

Ausserdem frage ich mich, ob es für die Migrationphase ok ist, erstmal sys-kernel/nvidia-drivers nicht sofort zu entfernen, damit ich bei Problemen schnell zurück kann. Oder blockiert sich das gegenseitig?
Max Steel
Advocate
Advocate

Post by Max Steel » Tue Nov 11, 2025 5:43 pm

Erdie wrote:Laut Recherche soll >= 6.14 stabil sein. Welche Kernelversion würdest Du mir denn empfehlen wenn ich die neue Karte in Betrieb nehme?
Ich werde von Nvida auf AMD migrieren müssen. Es wird also auf Anhieb nicht gehen, sondern ein paar Änderungen nötig sein. Da muss ich mich für einen Kernel entscheiden.
Ich persönlich bin auf ~amd64 und habe keine Probleme mit meiner RX 9070 XT festgestellt.

Der Umstieg von der GTX 1080 ging auch problemfrei, hab erst im Nachgang dann die nvidia-drivers gelöscht.
Erdie wrote:Ausserdem frage ich mich, ob es für die Migrationphase ok ist, erstmal sys-kernel/nvidia-drivers nicht sofort zu entfernen, damit ich bei Problemen schnell zurück kann. Oder blockiert sich das gegenseitig?
Ne das funktioniert relativ problemfrei, es reicht VIDEO_CARDS+="amgpu radeonsi" und im Kernel DRM_AMDGPU zu aktivieren, zusätzlich hab ich alle Unteroptionen (in menuconfig) aktiviert. Ob noch zusätzliche USEs dafür gebraucht werden weiß ich aktuell nicht mehr, sowas wie vulkan und ähnliches hab ich nicht mehr auf dem Schirm.
mfg
Steel

Heim-PC: AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, RX 9070 XT
Laptop: AMD Ryzen 5 7640U, 32GB RAM, Radeon onCPU Graphics
Arbeit-PC: AMD Ryzen 3 Pro 7335U, 16GB RAM, AMD Radeon Graphics (leider WSL2)
SkaaliaN
Veteran
Veteran

Post by SkaaliaN » Tue Nov 11, 2025 9:09 pm

Ich nutze eine Sapphire 9070xt Pure wie folgt:

VIDEO_CARDS="amdgpu radeonsi zink"

sys-kernel/cachyos-sources-6.12.49
media-libs/mesa-25.2.6

Bei mir läuft das System wirklich butterweich und top. Ich würde die Karte jederzeit wieder kaufen.
c'ya !
skaalian
Erdie
Advocate
Advocate
Contact Erdie
Website

Post by Erdie » Wed Nov 12, 2025 7:11 am

Na, das klingt doch gut, dann werde ich sie wohl in Empfang nehmen und die Reise in der AMD Grafikwelt wagn.
Obwohl, naja, auf dem Notebook läuft ja schon ein Vega7 Kern ..

Es ist nur so, ich hatte Chatgpt gefragt, ob bei der relativ neuen Karte (Juni 2025) Komplikationen zu erwarten sind und der Kollege Computer wollte mir weißmachen, dass dieses durchaus der Fall ist. Aber man sollt eich von einer Maschine wohl besser nicht kirre machen lassen. Der hat mir auich schon viel Blödsinn erzählt. Aber Coden kann er gut ..
Erdie
Advocate
Advocate
Contact Erdie
Website

Post by Erdie » Wed Nov 12, 2025 8:43 am

Max Steel wrote:
Ich persönlich bin auf ~amd64 und habe keine Probleme mit meiner RX 9070 XT festgestellt.
Auf welche Kernelversion bist du den genau hochgegangen?
misterjack
Veteran
Veteran

Post by misterjack » Wed Nov 12, 2025 10:09 am

Erdie wrote:Es ist nur so, ich hatte Chatgpt gefragt, ob bei der relativ neuen Karte (Juni 2025) Komplikationen zu erwarten sind und der Kollege Computer wollte mir weißmachen, dass dieses durchaus der Fall ist. Aber man sollt eich von einer Maschine wohl besser nicht kirre machen lassen. Der hat mir auich schon viel Blödsinn erzählt. Aber Coden kann er gut ..
LLMs wie ChatGPT halluzinieren, wenn sie die Antwort nicht genau wissen und erfinden dann irgendwas. Daher ist das nie eine vertrauenswürdige Quelle.

Bei ~amd64 nimmt er ja automatisch den neuesten im Portage verfügbaren. Der größte Unterschied zwischen Testing und Stable ist, dass du wesentlich öfters am Kernel-Aktualisieren bist, wenn man das System regelmäßig aktuell hält.
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Erdie
Advocate
Advocate
Contact Erdie
Website

Post by Erdie » Wed Nov 12, 2025 10:40 am

misterjack wrote: Bei ~amd64 nimmt er ja automatisch den neuesten im Portage verfügbaren. Der größte Unterschied zwischen Testing und Stable ist, dass du wesentlich öfters am Kernel-Aktualisieren bist, wenn man das System regelmäßig aktuell hält.
Ich muss ja nicht ungedingt testing komplett demaskieren. Es reicht ja nur eine version, die den Treiberansprüchen genügt und dann so lange warten, bis die von einer stabilen Version überholt wird. Ich werde mal ein Version herauspicken und die schon im Vorfeld vorbereiten und bauen.

EDIT: Habe jetzt 6.17.7 demaskiert, gebaut und installiert. Selbstverständlich mit amd GPU. Heute Nachmittag kommt das neue Teil, dann baue ich sie ein und werde den Kern booten. Das wird wohl noch nicht funktionieren, da ich noch keine Worldupdate mit geändertem "VIDEO_CARDS= .." gemacht habe. Das mache ich dann auf der TTY und lasse mich überraschen. Jetzt bin ich neugierig ;)
Last edited by Erdie on Wed Nov 12, 2025 11:21 am, edited 1 time in total.
misterjack
Veteran
Veteran

Post by misterjack » Wed Nov 12, 2025 11:19 am

Erdie wrote:Ich muss ja nicht ungedingt testing komplett demaskieren. Es reicht ja nur eine version, die den Treiberansprüchen genügt und dann so lange warten, bis die von einer stabilen Version überholt wird. Ich werde mal ein Version herauspicken und die schon im Vorfeld vorbereiten und bauen.
Warum sollte man das tun? Jedes Minor-Update behebt Fehler, siehe https://www.kernel.org/category/releases.html „After each mainline kernel is released, it is considered "stable." Any bug fixes for a stable kernel are backported from the mainline tree and applied by a designated stable kernel maintainer. There are usually only a few bugfix kernel releases until next mainline kernel becomes available” - die willst du schon mitnehmen.

Hab auch mal einen Blick auf https://www.kernel.org/ – Stable ist in Gentoo Testing und Longterm in Gentoo Stable. Es spricht wirklich nichts dagegen, den aktuellsten Stable Kernel zu nehmen.
Last edited by misterjack on Wed Nov 12, 2025 11:32 am, edited 2 times in total.
Erdie
Advocate
Advocate
Contact Erdie
Website

Post by Erdie » Wed Nov 12, 2025 11:24 am

misterjack wrote:
Erdie wrote:Ich muss ja nicht ungedingt testing komplett demaskieren. Es reicht ja nur eine version, die den Treiberansprüchen genügt und dann so lange warten, bis die von einer stabilen Version überholt wird. Ich werde mal ein Version herauspicken und die schon im Vorfeld vorbereiten und bauen.
Warum sollte man das tun? Jedes Minor-Update behebt Fehler, siehe z.B. https://cdn.kernel.org/pub/linux/kernel ... Log-6.17.7 - die willst du schon mitnehmen.

Hab auch mal einen Blick auf https://www.kernel.org/ – Stable ist in Gentoo Testing und Longterm in Gentoo Stable. Es spricht wirklich nichts dagegen, den aktuellsten Stable Kernel zu nehmen.
Das will ich doch tun. Aber für die Migration möchte ich einen neueren Kernel mit akutellen Treibern aus ~. In diesem Fall die neuste Version 6.17.7 Dieser wird in Kürze hoffentlich von stable eingeholt und dann fahre ich auf der stable Schiene weiter. Ich möchte nicht dauerhaft auf ~bleiben. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
misterjack
Veteran
Veteran

Post by misterjack » Wed Nov 12, 2025 11:29 am

Erdie wrote:Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
Ja, sobald 6.17.8 rauskommt, ist es nicht sinnvoll, auf 6.17.7 zu bleiben. Wie gesagt, da werden Bugfixes ausgespielt, möchtest du dann wirklich auf einer verbuggten Version stehen bleiben? Daher am besten 6.17 demaskieren und die Updates mitnehmen. Und da 6.18 LTS werden soll, ist es sowieso ratsam, auch auf diesen zu wechseln. Auf dem kannst du dann bleiben.
Erdie
Advocate
Advocate
Contact Erdie
Website

Post by Erdie » Wed Nov 12, 2025 11:43 am

misterjack wrote:
Erdie wrote:Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
Ja, sobald 6.17.8 rauskommt, ist es nicht sinnvoll, auf 6.17.7 zu bleiben. Wie gesagt, da werden Bugfixes ausgespielt, möchtest du dann wirklich auf einer verbuggten Version stehen bleiben? Daher am besten 6.17 demaskieren und die Updates mitnehmen. Und da 6.18 LTS werden soll, ist es sowieso ratsam, auch auf diesen zu wechseln. Auf dem kannst du dann bleiben.
So möchte ich das auch machen. Solange den ~ Schiene unter 6.18 bleibt, und diese nicht überholt, folge ich den Updates um final auf 6.18 zu kommen.
Erdie
Advocate
Advocate
Contact Erdie
Website

Post by Erdie » Thu Nov 13, 2025 12:14 pm

Ich habe die neue Karte jetzt am Laufen. Geht bis jetzt gut. Ein Problem habe ich noch: Ich kann das Grub Menü nicht sehen. Das ist schwarz. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
firefly
Watchman
Watchman

Post by firefly » Thu Nov 13, 2025 7:32 pm

Erdie wrote:Ich habe die neue Karte jetzt am Laufen. Geht bis jetzt gut. Ein Problem habe ich noch: Ich kann das Grub Menü nicht sehen. Das ist schwarz. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Wenn du uefi zum starten von grub nutzt könnte es an einer unpassenden video module konfiguration liegen.

In meiner grub.cfg habe ich folgene insmod zeile drinn (global, aka außerhalb eines menuentry)

insmod all_video
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Max Steel
Advocate
Advocate

Post by Max Steel » Thu Nov 13, 2025 11:15 pm

firefly wrote:
Erdie wrote:Ich habe die neue Karte jetzt am Laufen. Geht bis jetzt gut. Ein Problem habe ich noch: Ich kann das Grub Menü nicht sehen. Das ist schwarz. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
In meiner grub.cfg habe ich folgene insmod zeile drinn (global, aka außerhalb eines menuentry)

insmod all_video
Bei einem multimonitor Setup mit unterschiedlichen Auflösungen kann es auch sinnvoll sein die größe vorzugeben:

set gfxmode="1920x1080x24"
Dies einfach noch vor dem insmod all_video einfügen.

Außerdem hab ich noch

insmod gfxterm
nach dem all_video drin.

So läuft es zumindest bei mir problemlos:

set gfxmode="1920x1080x24"
insmod all_video
insmod gfxterm
loadfont unicode
mfg
Steel

Erdie
Advocate
Advocate
Contact Erdie
Website

Post by Erdie » Fri Nov 14, 2025 8:01 am

insmod all_video
habe ich zu Beginn der grub.cfg eingetragen. Das ändert leider nichts. Wenn der Grub erscheinen soll, sieht man, dass die Bildschirm Hintergrundbeleuchtung an geht. Es ist also so, als ob der Text nicht erscheint, der Bildschirm jedoch schon versucht irgendwas darzustellen. So war es mit- und ohne die obrige Zeile.

Die Variante von Max_steel habe ich auch durchprobiert. Verhält sich genauso.

EDIT:
Ich habe jetzt einiges ausprobiert u. a. auch linux-firmware auf die neuste Version. Seit einiger Zeit sehe ich die boot Meldungen auch nicht mehr, die vor xorg Start zu sehen sind. Es kann aber sein, dass der Bildschirm nicht schnell genug umschaltet und man nichts seiht, weil xorg sofort übernimmt. In der Experimentierphase am Anfang habe ich sie allerdings schon gesehen. Zu der Zeit war die Lösung im Bios den PCI Übertragungsmode von "gen3" auf Auto zu stellen. Bei der Nvidia Karte hatte ich mit "auto" nicht die zu erwartende Datenrate und hatte das damals auf "gen3" gestellt, was ich jetzt wieder rückgängig gemacht habe.

Mir ist noch eine Idee gekommen: Kann es sein, dass die Graka zum Bootzeitpunkt erst auf Displayport ausgibt und erst später auf HDMI umschaltet? Leider hat mein Monitor keine Displayport und ich kann das daher nicht testen, es sei denn, Ich kauf mir einen neuen Monitor, was ich eh mal vorhatte.
Erdie
Advocate
Advocate
Contact Erdie
Website

Post by Erdie » Fri Nov 14, 2025 11:42 am

Meine Vermutung ist, dass es am legacy boot liegt. Irgendwann muss ich ohnehin auf EFI umstellen. Da führt wohl nichts dran vorbei. Wenn ich das mache, ist es doch auch notwenig auf GPT umzusteigen, ist das richtig?
Max Steel
Advocate
Advocate

Post by Max Steel » Fri Nov 14, 2025 12:02 pm

Erdie wrote:Meine Vermutung ist, dass es am legacy boot liegt. Irgendwann muss ich ohnehin auf EFI umstellen. Da führt wohl nichts dran vorbei. Wenn ich das mache, ist es doch auch notwenig auf GPT umzusteigen, ist das richtig?
Korrekt. uEFI benötigt eine GPT Partitionstabelle, eine EFI System Partition (ef00) auf dem ein FAT32 mit den *.efi Bootfiles liegt (grub stage0) und einen Eintrag in den efi bootmgr (efibootmgr)
z.B.

Boot0002* gentoo        HD(1,GPT,12345678-abcd-efgh-ijkl-9abcdefghijk,0x800,0x32000)/\EFI\GENTOO\GRUBX64.EFI
Man kann diesen auch nutzen und damit direkt den Linux Kernel booten (efi stub-kernel) wie ess dann aber mit einer eventuell nötigen initramfs funktioniert, hab ich inzwischen vergessen.
Erdie wrote:Mir ist noch eine Idee gekommen: Kann es sein, dass die Graka zum Bootzeitpunkt erst auf Displayport ausgibt und erst später auf HDMI umschaltet? Leider hat mein Monitor keine Displayport und ich kann das daher nicht testen, es sei denn, Ich kauf mir einen neuen Monitor, was ich eh mal vorhatte.
Soweit ich weiß hat AMD ein Problem bekommen und einen DP->HDMI Converter aufs Board gepackt, da das HDMI-"Forum" denen verbot den für HDMI nötigen Code direkt in den quelloffenen Treiber auszuliefern, soweit ich das mal gelesen habe.
Aber so genau kenn ich die Zusammenhänge nicht. Aber eine Idee zum testen. Der HDMI Converter müsste ja trotzdem starten, bekommst du denn ein Display wenn du ins Bios gehst?
mfg
Steel

Erdie
Advocate
Advocate
Contact Erdie
Website

Post by Erdie » Fri Nov 14, 2025 12:23 pm

Max Steel wrote:bekommst du denn ein Display wenn du ins Bios gehst?
Ja, das UEFI Bios kann ich sehen. Mein Vermutung ist, dass die Grafikkarte in der frühen Boot Phase alles aus dem DP ausgibt und ich es daher nicht sehen kann. Ich wollte mir ohnehin einen neuen Monitor kaufen. Ich überlege jetzt, das sofort zu tun und dann hätte ich den ultimativen Test. Sollte es so bleiben wie jetzt kann man damit arbeiten aber eben ohne grub/boot Text. Auf die Dauer ist das Grütze. Ich habe nur zur Zeit keine Lust im System am offenen Herzen zu operieren (umstellen auf EFI/GTP). Sowas mache ich lieber im Urlaub wenn ich die Zeit habe zu reparieren für denn Fall das was schief geht. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen aber irgendwann muss ich da wohl ran.

Meine engere Auswahl ist der AMSUNG Odyssey Neo G70C S43CG700NU
https://www.alternate.de/SAMSUNG/Odysse ... ct/1906159

falls jemand eine Meinung dazu hat immer her damit.
Max Steel
Advocate
Advocate

Post by Max Steel » Fri Nov 14, 2025 12:43 pm

Erdie wrote:Ja, das UEFI Bios kann ich sehen. Mein Vermutung ist, dass die Grafikkarte in der frühen Boot Phase alles aus dem DP ausgibt und ich es daher nicht sehen kann. Ich wollte mir ohnehin einen neuen Monitor kaufen. Ich überlege jetzt, das sofort zu tun und dann hätte ich den ultimativen Test. Sollte es so bleiben wie jetzt kann man damit arbeiten aber eben ohne grub/boot Text. Auf die Dauer ist das Grütze. Ich habe nur zur Zeit keine Lust im System am offenen Herzen zu operieren (umstellen auf EFI/GTP). Sowas mache ich lieber im Urlaub wenn ich die Zeit habe zu reparieren für denn Fall das was schief geht. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen aber irgendwann muss ich da wohl ran.
Daher denke ich, dass die Ausgabe bereits auf dem HDMI Ausgang gestartet wird, aber dass aufgrund von Auflösungsänderungen und die damit verbundene Umstellung einfach der Bildschirm und der Converter zu lange benötigen. Oder anders gesagt, wenn du auf Grub eine Taste drückst und damit den Timeout verhinderst, kommt dann ein Output?

Erdie wrote:Meine engere Auswahl ist der AMSUNG Odyssey Neo G70C S43CG700NU

Sieht cool aus, tickt alle Boxen die ich auf so ein Display als Voraussetzung hätte.

Nach https://www.sven.de/dpi/ ist es äquivalent (von der DPI her) 21,5" 1080p Display.
Mir persönlich "etwas" klein, bzw etwas zu viele Punkte pro centimeter... aber ich bin ein bisschen weitsichtig geworden (nicht genug um eine Brille zu brauchen... aber selbst bei meinem 24" 1080p Display (Äquivalent) schwierig, wenn ich müde/groggi bin.
mfg
Steel

pietinger
Moderator
Moderator

Post by pietinger » Fri Nov 14, 2025 1:05 pm

Max Steel wrote:[...] wie ess dann aber mit einer eventuell nötigen initramfs funktioniert, hab ich inzwischen vergessen. [...]
UEFI muss das gleiche machen was auch ein bootmanager machen muss, wenn er einen Kernel starten soll der ein externes CPIO als initramfs benötigt:

Das muss über den Kernel Parameter "initrd=...." mitgeteilt werden. Dies wird bei der Erstellung eines UEFI Eintrags mit dem Parameter -u gemacht.

Beispiel 1: Erstellung eines UEFI Eintrags wo "nur" ein Kernel geladen/gestartet wird, dem aber noch der Parameter "root=..." übergeben werden soll:

# efibootmgr -c -d /dev/nvme0n1 -L "Gentoo" -l "\EFI\example\bzImage.efi" -u "root=/dev/nvme0n1p3
(In obigem Befehl ist die ESP die erste Partition auf /dev/nvme0n1; wenn die ESP auf der zweiten wäre muss noch der Parameter -p 2 hinzugefügt werden)

Beispiel 2: Erstellung eines UEFI Eintrag wo ein Kernel mitsamt initramfs geladen/gestartet wird:

# efibootmgr -c -d /dev/nvme0n1 -L "Gentoo" -l "\EFI\example\bzImage.efi" -u "root=/dev/nvme0n1p3 initrd=\EFI\example\initramfs.CPIO"
Natürlich kann man auch noch weitere Kernel Command Line Parameter übergeben. Wenn man aber seinen kernel selbst konfiguriert gibt es zwei Ansätze die ich mehr empfehlen würde:

1. Alle wichtigen Kernel Command Line Parameter direkt im Kernel selbst einbauen (BEISPIEL eines gehärteten Kernels; meinem :lol: ):

Processor type and features  --->
    [*] Built-in kernel command line
    (root=PARTUUID=6979eed7-ffaf-425e-8ac7-2832f6d15e0a ro loglevel=8 lsm.debug quiet hardened_usercopy=1 page_alloc.shuffle=1 pti=on slub_debug=ZF hash_pointers=always)
    [*]     Built-in command line overrides boot loader arguments
Achtung: Der "initrd=..." Parameter kann/darf NICHT in den Kernel eingebaut werden ... dort wäre er zu spät. Das bedeutet: Wenn man ein externes CPIO laden will, MUSS es UEFI (oder der bootmanager) übergeben ... es muss deshalb dort definiert sein.

2. Man kann statt eines externen initramfs dieses auch in den Kernel einbauen (=embedded initramfs) ... dann spart man sich den "initrd=..." Parameter. Siehe mehr hier:
https://wiki.gentoo.org/wiki/User:Pieti ... IO_archive

Dieser Artikel listet eine Übersicht aller Voraussetzungen eines UEFI-boots auf:
https://wiki.gentoo.org/wiki/User:Pieti ... l_via_UEFI
https://wiki.gentoo.org/wiki/User:Pietinger --> https://wiki.gentoo.org/wiki/User:Pieti ... _at_Gentoo
Erdie
Advocate
Advocate
Contact Erdie
Website

Post by Erdie » Fri Nov 14, 2025 1:13 pm

Max Steel wrote:Meine engere Auswahl ist der AMSUNG Odyssey Neo G70C S43CG700NU

Sieht cool aus, tickt alle Boxen die ich auf so ein Display als Voraussetzung hätte.

Nach https://www.sven.de/dpi/ ist es äquivalent (von der DPI her) 21,5" 1080p Display.
Mir persönlich "etwas" klein, bzw etwas zu viele Punkte pro centimeter... aber ich bin ein bisschen weitsichtig geworden (nicht genug um eine Brille zu brauchen... aber selbst bei meinem 24" 1080p Display (Äquivalent) schwierig, wenn ich müde/groggi bin.[/quote]

Also wenn ich grub mit ESC stoppe kommt trotzdem nix. Den Monitor habe ich schon extra in 43" genommen, Bei 4k wird sonst alles zu klein. 43" sind so die größten 16x9 die man so kriegen kann. Ich hasse es nämlich wenn man upscaling machen kann. Für mich ist das ein Widerspruch, dann kann man gleich einen Monitor mit kleinerer Auflösung nehmen.
Max Steel
Advocate
Advocate

Post by Max Steel » Fri Nov 14, 2025 1:34 pm

Erdie wrote:Also wenn ich grub mit ESC stoppe kommt trotzdem nix.
Sehr komisch. Als nächstes könnte es an 2 weiteren Dingen liegen die mir so einfallen.
Zum einen der BIOS Kompatibilitätsmodus... dass der probleme Probleme mit grub hat und mit dem HDMI Ausgang andere Configurationen braucht... Da würde ich aber zum testen erstmal die standard config versuchen oder eine debian/ubuntu/whatever default-distro öffnen und schauen ob dass funktioniert und dann halt mal peu-a-peu Einstellungen übernehmen bis es klappt. Ansonsten bin ich etwas ratlos gerade...
Erdie wrote:Den Monitor habe ich schon extra in 43" genommen, Bei 4k wird sonst alles zu klein. 43" sind so die größten 16x9 die man so kriegen kann. Ich hasse es nämlich wenn man upscaling machen kann. Für mich ist das ein Widerspruch, dann kann man gleich einen Monitor mit kleinerer Auflösung nehmen.
Geht mir genauso. Ich hab zum einen aus Platzgründen und da ich auf meiner ursprünglichen GTX 1080 Performanceprobleme befürchtete, zuletzt "nur" ein 32" 1440p Monitor gekauft. (Die RX 9070 XT kam später)
mfg
Steel

Erdie
Advocate
Advocate
Contact Erdie
Website

Post by Erdie » Fri Nov 14, 2025 1:49 pm

Was ich tun kann wäre mal irgendein System über Usb zu booten, wenn das ähnliche Probleme auftrauchen, würde das ja schon auf Hardware hindeuten.

BTW: Würdest du von einem Monitor mit 60Hz abraten. Der Samsung hat so einige Kritikpunkte und so ein SmartTV Schnickschnack, den ich nicht brauche. Es gibt noch einen sehr hochwertigen Dell Dell UltraSharp U4323QE, der soll sehr hochwertig sein, kann aber nur 60Hz.
Post Reply
  • Print view

34 posts
  • 1
  • 2
  • Next

Return to “Diskussionsforum”

Jump to
  • Assistance
  • ↳   News & Announcements
  • ↳   Frequently Asked Questions
  • ↳   Installing Gentoo
  • ↳   Multimedia
  • ↳   Desktop Environments
  • ↳   Networking & Security
  • ↳   Kernel & Hardware
  • ↳   Portage & Programming
  • ↳   Gamers & Players
  • ↳   Other Things Gentoo
  • ↳   Unsupported Software
  • Discussion & Documentation
  • ↳   Documentation, Tips & Tricks
  • ↳   Gentoo Chat
  • ↳   Gentoo Forums Feedback
  • ↳   Duplicate Threads
  • International Gentoo Users
  • ↳   中文 (Chinese)
  • ↳   Dutch
  • ↳   Finnish
  • ↳   French
  • ↳   Deutsches Forum (German)
  • ↳   Diskussionsforum
  • ↳   Deutsche Dokumentation
  • ↳   Greek
  • ↳   Forum italiano (Italian)
  • ↳   Forum di discussione italiano
  • ↳   Risorse italiane (documentazione e tools)
  • ↳   Polskie forum (Polish)
  • ↳   Instalacja i sprzęt
  • ↳   Polish OTW
  • ↳   Portuguese
  • ↳   Documentação, Ferramentas e Dicas
  • ↳   Russian
  • ↳   Scandinavian
  • ↳   Spanish
  • ↳   Other Languages
  • Architectures & Platforms
  • ↳   Gentoo on ARM
  • ↳   Gentoo on PPC
  • ↳   Gentoo on Sparc
  • ↳   Gentoo on Alternative Architectures
  • ↳   Gentoo on AMD64
  • ↳   Gentoo for Mac OS X (Portage for Mac OS X)
  • Board index
  • All times are UTC
  • Delete cookies

© 2001–2026 Gentoo Foundation, Inc.