Ich hab mir kürzlich einen Laptop neu mit Gentoo Linux installiert, und dabei hab ich sowohl die root- als auch die boot-Partition mittels LUKS verschlüsselt. Einzig die kleine EFI-Parttion ist unverschlüsselt.
Wenn ich boote, muß ich zuerst ein Passwort für die boot-Partition eingeben, danach noch einmal eines für die root-Partition. So weit, so gut – funktioniert wunderbar.
Wenn ich zu Hause bin, möchte ich mir aber die Passwort-Eintipperei ersparen. Ich hab also ein Keyfile erstellt, und dieses auch bei den jeweiligen Partitionen hinterlegt. Wenn der USB-Stick eingesteckt ist, soll dieser beim Boot-Vorgang verwendet werden. Andernfalls soll die Entschlüsselung mit Passwort erfolgen.
Was muß ich jetzt noch tun, damit beim Start zunächst der USB-Stick (/dev/sda1) gemountet wird, das Keyfile genommen und damit die boot-Partition aufgesperrt wird, und dann das Keyfile nochmals verwendet wird, um die root-Parttion zu öffnen? Es wäre auch ok, wenn ich das Passwort nur einmal eingeben muß.
Mein Kernel: sys-kernel/gentoo-kernel 6.12.47 (mit dem Tag dieser Veröffentlichung)
Ich hab GRUB2 (v2.12-r7). Die boot-Parttion ist mit LUKS1 verschlüsselt, die root-Partition mit LUKS2. Bei der initramfs hab ich mich für uGRD (https://github.com/desultory/ugrd) entschieden.
Grundsätzlich funktioniert alles und ich kann mit dem Laptop arbeiten, aber ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich das Entsperren mit dem Keyfile hinbekomme. Leider ist die uGRD-Doku sehr lückenhaft, und die Beispiel-Konfigurationen für meinen Fall nicht aussagekräftig genug.
Die uGRD config.toml schaut bei mir so aus:
Code: Select all
modules = [
]
kmod_autodetect_lspci = trueCode: Select all
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
sda 8:0 1 7,2G 0 disk
└─sda1 8:1 1 7,2G 0 part
nvme0n1 259:0 0 953,9G 0 disk
├─nvme0n1p1 259:1 0 512M 0 part /boot/efi
├─nvme0n1p2 259:2 0 1G 0 part
│ └─crypt_boot 253:3 0 1022M 0 crypt /boot
└─nvme0n1p3 259:3 0 952,4G 0 part
└─root_crypt 253:0 0 952,4G 0 crypt
├─vg0-swap 253:1 0 48G 0 lvm [SWAP]
└─vg0-root 253:2 0 904,4G 0 lvm /Was muß ich ergänzen, damit das Keyfile vom USB-Stick verwendet wird?
LG,
Christian