meinen Rechner habe ich vor 7 Jahren gekauft. Leider hat das Ding jetzt nicht nachvollziehbare Probleme (einfrieren, Reboot ohne erkennbaren Auslöser). Deshalb überlege ich die wesentlichen Teile auszutauschen.
Im wesentlichen nutze ich den Rechner für die Verwaltung und Bildbearbeitung meiner Fotos (Nikon Vollformat). Dazu habe ich digikam, darktable, gimp, hugin und hdrLuminance installiert. Natürlich auch ein wenig Browser (firefox), email (thunderbird), office (libreoffice), dies & das (Gramps, scribus, inkscape, wacom, ...)
Seit ich Windows verlassen habe bin ich glücklich mit amd & nvidia und möchte das auch bleiben.
Weil ich mir die letzten 7 Jahre keine Gedanken zur Hardware gemacht habe (Lief ja alles) bin ich da ziemlich raus.... Diese Komponenten habe ich jetzt mal auf dem Schirm und hätte dazu gerne Eure Meinung (z.B: fehlende/fehlerhafte/unvollständige Unterstützung, überzogen für meine Anwendungen etc. ...) gewußt:
- CPU: Ryzen 7 8700 (Sockel AM5) (Gibt es den eigentlich auch ohne integrierte GPU?
GPU: Gigabyte 3060 (oder doch besser mit 12GB? bin kein Gamer...)
Board: Gigabyte 650 Gaming
RAM: 128 GB Kingston (Welche Taktung?)
Power: Netzteil 650 W
Das Teil soll (mindestens) wieder 7 Jahre laufen.... anfangs schneller, später dann "erträglich"
btw: wie entsorge ich alte Hardware "ökologisch korrekt"? Hier liegt noch einiges herum aus den vergangenen 30 Jahren.....