Forums

Skip to content

Advanced search
  • Quick links
    • Unanswered topics
    • Active topics
    • Search
  • FAQ
  • Login
  • Register
  • Board index International Gentoo Users Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
  • Search

Netzwerk langsam

Unterhaltung über Gentoo und andere Themen: Alles was nicht in ein Support-Forum gehört.
Post Reply
  • Print view
Advanced search
8 posts • Page 1 of 1
Author
n00b
n00b

Netzwerk langsam

Post by krelh » Thu Oct 03, 2024 11:18 am

Hi,

ich habe Probelme mit meinem Netzwerk.
Wenn ich größere Downloads laufen lasse, werden die Downloads mit der Zeit immer langsamer.
Teilweise laufen die Downloads bis auf 1 MBit/s runter.
Wenn ich dann den DHCP Service neu starte laden die Downloads wieder mit 500 MBit/s herunter.
Das mache ich mit

Code: Select all

watch -n 600 "script zum stoppen und starten des dhcpcd serivce"
IPv6 habe ich deaktiviert. Es wird ausschließlich IPv4 genutzt.

Leider muss ich den DHCP Serivce aber alle 10 Minuten neu starten, damit die Downloads nicht so langsam werden.

Woran kann das liegen?
Danke.
krelh
n00b
n00b

Re: Netzwerk langsam

Post by krelh » Thu Oct 03, 2024 4:14 pm

krelh wrote:Hi,

ich habe Probelme mit meinem Netzwerk.
Wenn ich größere Downloads laufen lasse, werden die Downloads mit der Zeit immer langsamer.
Teilweise laufen die Downloads bis auf 1 MBit/s runter.
Wenn ich dann den DHCP Service neu starte laden die Downloads wieder mit 500 MBit/s herunter.
Das mache ich mit

watch -n 600 "script zum stoppen und starten des dhcpcd serivce"
IPv6 habe ich deaktiviert. Es wird ausschließlich IPv4 genutzt.

Leider muss ich den DHCP Serivce aber alle 10 Minuten neu starten, damit die Downloads nicht so langsam werden.

Woran kann das liegen?
Danke.
Folgendes hat das Problem behoben:

sysctl net.ipv4.tcp_ecn=0
firefly
Watchman
Watchman

Post by firefly » Thu Oct 03, 2024 5:28 pm

welchen Wert hatte net.ipv4.tcp_ecn vorher?
Default ist 2. Wobei ecn (Explicit Congestion Notification https://sysctl-explorer.net/net/ipv4/tcp_ecn/) nur dann genutzt wird wenn eingehende Verbindungen den support anfordern.
Für downloads initiierst du den download und ist daher keine eingehende Verbindung.

Mögliche ursache wieso ECN zu problemen führen kann: Buggy router und andere netzwerk geräte über welche die download verbindung zum zielserver läuft

Erklärung was da für Ursachen sein können gibt es hier:
https://github.com/systemd/systemd/issues/9748
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
krelh
n00b
n00b

Post by krelh » Thu Oct 03, 2024 5:54 pm

firefly wrote:welchen Wert hatte net.ipv4.tcp_ecn vorher?
Default ist 2. Wobei ecn (Explicit Congestion Notification https://sysctl-explorer.net/net/ipv4/tcp_ecn/) nur dann genutzt wird wenn eingehende Verbindungen den support anfordern.
Für downloads initiierst du den download und ist daher keine eingehende Verbindung.

Mögliche ursache wieso ECN zu problemen führen kann: Buggy router und andere netzwerk geräte über welche die download verbindung zum zielserver läuft

Vorher war der Wert 2. Zu 100 % läuft es nach wie vor nicht (auch nicht mit dem Wert 0). Es läuft aber deutlich besser als vorher.
Als Router läuft eine pfsense. Andere Geräte haben keine Probleme mit ihren Verbindungen. Es ist auch kein WLAN im Einsatz.
firefly
Watchman
Watchman

Post by firefly » Thu Oct 03, 2024 6:13 pm

krelh wrote:
firefly wrote:welchen Wert hatte net.ipv4.tcp_ecn vorher?

Vorher war der Wert 2. Zu 100 % läuft es nach wie vor nicht (auch nicht mit dem Wert 0). Es läuft aber deutlich besser als vorher.
Als Router läuft eine pfsense. Andere Geräte haben keine Probleme mit ihren Verbindungen. Es ist auch kein WLAN im Einsatz.
Das problem mit ECN betrifft alle netzwerkgeräte die zwischen dir und dem zielserver liegen.
Daher kann pfsense hier alles korrekt machen aber z.b. ein router deines ISP kann hier mist bauen und das Problem provozieren.
krelh
n00b
n00b

Post by krelh » Sat Oct 05, 2024 10:59 am

firefly wrote:Das problem mit ECN betrifft alle netzwerkgeräte die zwischen dir und dem zielserver liegen.
Daher kann pfsense hier alles korrekt machen aber z.b. ein router deines ISP kann hier mist bauen und das Problem provozieren.
Dann müsste ich aber doch unter Arch Linux oder Ubuntu die gleichen Probleme haben. Die Internetverbindung wurde bis dahin nicht getrennt und die Server sind die gleichen.
Zudem ist es komisch, wenn ich meinen dhcpcd Service neu starte, dann die volle Bandbreite für 10 Minuten habe. Dann ist ein erneutes Neustarten des dhcpcd Service erforderlich, da die Verbindung wieder langsam wird.

Gleiches gilt auch für Videostreams. Sobald ich etwas nebenbei herunterlade, was nichtmal mit voller Bandbreite passiert, puffert der Videostream. Hier sind zumindest die Ziel Server unabhängig voneinander.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Danke.
firefly
Watchman
Watchman

Post by firefly » Sat Oct 05, 2024 11:35 am

krelh wrote:
firefly wrote:Das problem mit ECN betrifft alle netzwerkgeräte die zwischen dir und dem zielserver liegen.
Dann müsste ich aber doch unter Arch Linux oder Ubuntu die gleichen Probleme haben. Die Internetverbindung wurde bis dahin nicht getrennt und die Server sind die gleichen.
Zudem ist es komisch, wenn ich meinen dhcpcd Service neu starte, dann die volle Bandbreite für 10 Minuten habe. Dann ist ein erneutes Neustarten des dhcpcd Service erforderlich, da die Verbindung wieder langsam wird.

Gleiches gilt auch für Videostreams. Sobald ich etwas nebenbei herunterlade, was nichtmal mit voller Bandbreite passiert, puffert der Videostream. Hier sind zumindest die Ziel Server unabhängig voneinander.

Danke.
Bist du dir sicher das unter den anderen Distries die gleichen einstellungen vorhanden sind für diese sysctl setting?
Ansonsten ist das alles spekulation...
krelh
n00b
n00b

Post by krelh » Sat Oct 05, 2024 11:41 am

firefly wrote:
krelh wrote:

Danke.
Bist du dir sicher das unter den anderen Distries die gleichen einstellungen vorhanden sind für diese sysctl setting?
Ansonsten ist das alles spekulation...
Definitiv. Habe ich geprüft, da ich das Verhalten auch komisch fand.
Post Reply
  • Print view

8 posts • Page 1 of 1

Return to “Diskussionsforum”

Jump to
  • Assistance
  • ↳   News & Announcements
  • ↳   Frequently Asked Questions
  • ↳   Installing Gentoo
  • ↳   Multimedia
  • ↳   Desktop Environments
  • ↳   Networking & Security
  • ↳   Kernel & Hardware
  • ↳   Portage & Programming
  • ↳   Gamers & Players
  • ↳   Other Things Gentoo
  • ↳   Unsupported Software
  • Discussion & Documentation
  • ↳   Documentation, Tips & Tricks
  • ↳   Gentoo Chat
  • ↳   Gentoo Forums Feedback
  • ↳   Duplicate Threads
  • International Gentoo Users
  • ↳   中文 (Chinese)
  • ↳   Dutch
  • ↳   Finnish
  • ↳   French
  • ↳   Deutsches Forum (German)
  • ↳   Diskussionsforum
  • ↳   Deutsche Dokumentation
  • ↳   Greek
  • ↳   Forum italiano (Italian)
  • ↳   Forum di discussione italiano
  • ↳   Risorse italiane (documentazione e tools)
  • ↳   Polskie forum (Polish)
  • ↳   Instalacja i sprzęt
  • ↳   Polish OTW
  • ↳   Portuguese
  • ↳   Documentação, Ferramentas e Dicas
  • ↳   Russian
  • ↳   Scandinavian
  • ↳   Spanish
  • ↳   Other Languages
  • Architectures & Platforms
  • ↳   Gentoo on ARM
  • ↳   Gentoo on PPC
  • ↳   Gentoo on Sparc
  • ↳   Gentoo on Alternative Architectures
  • ↳   Gentoo on AMD64
  • ↳   Gentoo for Mac OS X (Portage for Mac OS X)
  • Board index
  • All times are UTC
  • Delete cookies

© 2001–2026 Gentoo Foundation, Inc.