sMueggli wrote:Wenn du weniger Werbung willst, dann gibt es Browser-Addons, die sie einschränken (z.B. ublock origin für Firefox). Oder die freie Entscheidung, nicht nur auf die Werbung, sondern ganz auf die Dienstleistung zu verzichten.
ublock origin, sponsorblock, umatrix, PrivatBadger habe ich für den Browser im Einsatz. Adguard habe ich als DNS-Server im Einsatz. Leider hilft das aber alles nicht gegen die Werbung von Streams.
sMueggli wrote: Du kannst auch einen Schritt weiter gehen und Werbung auf Stufe DNS einschränken. Ein VPN hätte, wie du auch selber schreibst, nur indirekt Einfluss darauf. VPN, insbesondere im beruflichen Umfeld, legt im Gegenteil sogar starken Wert auf eine starke Authentifizierung. Ein VPN-Anbieter könnte also ein sehr gutes Nutzerprofil über dich anlegen.
Da der Netzwerkverkehr sehr wahrscheinlich nicht zu 100% durch den VPN-Tunnel führt, könnte er immer noch einem MITM unterliegen. Der Verkehr könnte auch heute verschlüsselt mitgeschnitten werden und in ein paar Jahren oder Jahrzehnten mit entsprechender Leistung oder Algorithmen entschlüsselt werden. Der VPN-Anbieter könnte auch der MITM sein und nebenbei Geld verdienen, damit er auch weiterhin günstig VPN anbieten kann.
Das denke ich mir auch. Trotzdem frage ich mich, wieso dann trotzdem so viele VPN Dienste wie NordVPN nutzen.
sMueggli wrote:VPN ist im Prinzip eine Transportverschlüsselung und würde demzufolge auch nur Angriffe verhindern, die nur ohne Transportverschlüsselung funktionieren. VPN verhindert nicht, dass du Zeug aus dem Internet herunterlädst und ausführst oder deine Zugangsdaten auf den "falschen" Seiten eingibst.
Da bin ich sowieso kritisch, wie man an meinen Browser Addons ja auch sehen kann.
sMueggli wrote:Online-Konten schützt man mit einem sehr starken Passwort und mindestens einem weiteren Faktor, unabhängig davon, ob der Weg von deinem Endgerät zum Online-Diensteanbieter unterwegs durch einen VPN-Tunnel führt.
2FA nutze ich überall, wo es auch geht. Ich denke aber auch über einen Umstieg auf yubikey nach.