@asturm
Ja es ist schön das es schnell behoben wurde (danke dafür) aber trotzdem sind doch alle vier Zeilen (188 bis und mit 191) unnötig?
Wen ich das das Cmake-File richtig gelesen habe aktiviert es den systemd-Support doch eh nur wenn systemd während dem kompilieren auch vorhanden ist, was bei jemandem der kein systemd verwenden will ja nicht der Fall wäre. Und selbst wenn der Support dafür aktiviert werden würde bleibt das alte Startverhalten als Fallback erhalten. Diese Annahme entnehme ich dem Sourcecode, welchen ich mir in der Hoffnung angesehen habe dort den Grund für den Fehler zu finden (wer rechnet in so einem Fall, wo es immer einwandfrei funktioniert hat das es am ebuild liegen könnte?).
Wenn es wirklich einen Grund gibt sowas zu machen, dann ist es völlig OK. Ich sehe nur keinen...
@Child_of_Sun_24
Schade das es bei dir noch nicht funktioniert hat.
Bei mir läuft es bis jetzt überraschend gut, allerdings probiere ich es gerade auch nur auf dem Laptop aus. Mir ist "nur" einmal die plasmashell abgestorben und ich glaube da war ich selber Schuld, leider konnte ich es nicht reproduzieren daher ist eine Fehlersuche im nachhinein schwierig.
EDIT: (05.01.2024)
Heute ist mir die plasmashell einmal kurz abgestorben und von systemd direkt wieder gestartet worden, sie Log unten:
Code: Select all
...
Jan 05 13:27:16 shs-pulse plasmashell[1271]: org.kde.plasma.libtaskmanager: failed creating pipe
Jan 05 13:27:26 shs-pulse plasmashell[1271]: error marshalling arguments for get_icon: dup failed: Zu viele offene Dateien
Jan 05 13:27:26 shs-pulse plasmashell[1271]: Error marshalling request: Zu viele offene Dateien
Jan 05 13:27:26 shs-pulse plasmashell[1271]: The Wayland connection experienced a fatal error: Zu viele offene Dateien
Jan 05 13:27:26 shs-pulse systemd[1055]: plasma-plasmashell.service: Main process exited, code=exited, status=255/EXCEPTION
Jan 05 13:27:26 shs-pulse systemd[1055]: plasma-plasmashell.service: Failed with result 'exit-code'.
Jan 05 13:27:26 shs-pulse systemd[1055]: plasma-plasmashell.service: Consumed 21.508s CPU time.
Jan 05 13:27:26 shs-pulse systemd[1055]: plasma-plasmashell.service: Scheduled restart job, restart counter is at 1.
Jan 05 13:27:26 shs-pulse systemd[1055]: Starting plasma-plasmashell.service...
Jan 05 13:27:26 shs-pulse systemd[1055]: Started plasma-plasmashell.service.
Nach einer Internet-Suche bin ich bei folgendem Beitrag gelandet:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=288162
Ich probiere da mal die eine oder andere Änderung an der "/etc/security/limits.conf" aus, nur gezielt provozieren kann ich den Crash leider nicht daher wird das mit dem testen schwierig.
EDIT: (07.01.2024)
Bis jetzt ist mir die Plasmashell nicht mehr abgestürzt, ob das jetzt an der anpassung der "/etc/security/limits.conf" liegt oder nicht kann ich aber leider nicht sagen.
EDIT: (08.01.2024)
Für Installationen mit systemd gäbe es auch noch eine alternative zur "/etc/security/limits.conf", nämlich die "/etc/systemd/user.conf | /etc/systemd/user.conf.d/*.conf" (siehe "man systemd-system.conf").
Zum Beispiel so:
Eventuell wäre es nicht verkehrt wenn über Portage eine solche Datei in "/usr/lib/systemd/user.conf.d/" hinterlegt werden würde wenn der Benutzer einen KDE Plasma installiert.
EDIT: (09.01.2024)
Morgen am 10.01.2024 soll laut Plan der erste "Release Candidate" (Version "5.92.0") rauskommen und gemäß meinem eigenen Erlebnis mit der zweiten Beta (Version "5.91.0") wüsste ich jetzt auf Anhieb keinen Grund warum das nicht passieren sollte.
EDIT: (12.01.2024)
Seit gestern ist nun der erste Release Candidate installiert und mir ist bei diesem Update nichts negatives aufgefallen.
Das einzige was mir schon vor diesem Update aufgefallen ist, ist das die alten (also fünfte Generation) KDE Apps/Gears stellenweise so ihre Problemchen haben. Zum Beispiel hängt sich beim Dateimanager Dolphin gerne mal die GUI teilweise auf. Hoffe die sechste Generation der KDE Apps/Gears kommt bald auch im Repo von Gentoo an.