COMPLETED: Umstellung von Pure ALSA auf Pulse

Support-Forum
Diskussionen rund um Installation, Betrieb und Anpassungen von Gentoo und dessen Paketen sowie dabei auftretenden (technischen) Problemen.
Deutsches Portal: www.gentoo.de
Post Reply
Erdie
Advocate
Advocate

COMPLETED: Umstellung von Pure ALSA auf Pulse

Post by Erdie »

Moin moin,

da ich das Profi Audio Zeugs mit Jack und Ardour praktisch nicht mehr mache möchte ich mein System, dass seit über 10 Jahren auf pure ALSA läuft, auf Pulseaudio umrüsten. Theoretisch ist die Vorgehensweise klar aber erfahrungsgemäß lauert der Teufel in der Praxis.

Zwecks Vorbereitung möchte ich nach mutmaßlichen Fallstricken fragen. Ausserdem interessiert mich, ob es einen einfach Weg zurück gibt, falls ich es mir anders überlegen sollte. Die Umstellung von Testing auf Stable funktioniert ja z. B. nicht so einfach.

Mein Erfahrung mit dem Laptop, das mit Pulse läuft, hat mich die Vorzüge zu schätzen gelehrt. Von daher meine Entscheidung dieses zu tun.

Danke sehr
Erdie
Last edited by Erdie on Tue Apr 25, 2023 9:25 am, edited 1 time in total.
Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H 64GB RAM mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W
schmidicom
Advocate
Advocate

Post by schmidicom »

Das meiste erledigen die USE-Falgs nur aktivieren (bei PulseAudio, bei PipeWire) muss man die Software danach noch selbst.
Was mir persönlich aufgefallen ist: Das ganze läuft runder wenn "media-sound/alsa-utils" dann nicht mehr installiert ist, denn bei mir konnten sich die beiden irgendwie nicht darauf einigen wie die Lautstärke zuletzt eingestellt war.
firefly
Watchman
Watchman

Post by firefly »

Falls du doch wieder jack nutzen möchtest, wäre es wohl besser wenn du statt pulseaudio-daemon pipewire nutzt.
Laut meinen Informationen ist der zusammenspiel von jack und pipewire besser. Wodurch man dann nicht mehr auf pure alsa zurück migrieren müsste.
Wobei du das eventuell nach der Umstellung mal testen solltest wie gut das funktioniert für deine Anforderungen.
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Erdie
Advocate
Advocate

Post by Erdie »

Vielen Dank erstmal,
ich werde das angehen wenn ich ein paar Tage frei und ich im Fall von Komplikationen genug Zeit zum fixen habe ;)

Ich vermute mal das hier ist der Weg der Wahrheit:
https://wiki.gentoo.org/wiki/PulseAudio
firefly
Watchman
Watchman

Post by firefly »

Erdie wrote:Vielen Dank erstmal,
ich werde das angehen wenn ich ein paar Tage frei und ich im Fall von Komplikationen genug Zeit zum fixen habe ;)

Ich vermute mal das hier ist der Weg der Wahrheit:
https://wiki.gentoo.org/wiki/PulseAudio
Bzw. https://wiki.gentoo.org/wiki/PipeWire
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Erdie
Advocate
Advocate

Post by Erdie »

Ich werde es ersteinmal mit Pulse probieren, da das auf dem Laptop soweit gut funktioniert und auch mit jack (zumindest bei meinen Tests) keine Probleme auftraten.
Aber trotzdem Danke für den Link, das werde ich mir auch noch durchlesen und drüber nachdenken!

Eine Frage habe ich dazu: Wofür brauche ich das USE flag "daemon"? Dort steht, dass dann ein binary gebaut wird. Wie funktioniert das denn wenn kein binary gebaut wird? Wo kommt dann der pulseaudio Prozess her?

Grüße
Erdie
Max Steel
Advocate
Advocate

Post by Max Steel »

media-sound/pulseaudio ist inzwischen ein meta package welches libpulse und mit +daemon media-sound/pulseaudio-daemon als Abhängigkeit reinzieht. pulseaudio-daemon installiert dann /usr/bin/pulseaudio.
Das ist dafür gedacht damit man die pulseaudio client libs installieren kann, ohne den Daemon um dann statt pulseaudio eben pipewire zu installieren.
mfg
Steel

Heim-PC: AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, RX 9070 XT
Laptop: AMD Ryzen 5 7640U, 32GB RAM, Radeon onCPU Graphics
Arbeit-PC: AMD Ryzen 3 Pro 7335U, 16GB RAM, AMD Radeon Graphics (leider WSL2)
Erdie
Advocate
Advocate

Post by Erdie »

Max Steel wrote:media-sound/pulseaudio ist inzwischen ein meta package welches libpulse und mit +daemon media-sound/pulseaudio-daemon als Abhängigkeit reinzieht. pulseaudio-daemon installiert dann /usr/bin/pulseaudio.
Das ist dafür gedacht damit man die pulseaudio client libs installieren kann, ohne den Daemon um dann statt pulseaudio eben pipewire zu installieren.
Das würde doch bedeuten, dass ich für die Umstellung jetzt beide flags setzen muß: pulseaudio und daemon. Ist das richtig? In der Anleitung steht nur "pulseaudio".

Edit: Offenbar nein, denn auf dem Laptop ist pulseaudio gesetzt, daemon jedoch nicht.
Max Steel
Advocate
Advocate

Post by Max Steel »

Erdie wrote:
Max Steel wrote:media-sound/pulseaudio ist inzwischen ein meta package welches libpulse und mit +daemon media-sound/pulseaudio-daemon als Abhängigkeit reinzieht. pulseaudio-daemon installiert dann /usr/bin/pulseaudio.
Das würde doch bedeuten, dass ich für die Umstellung jetzt beide flags setzen muß: pulseaudio und daemon. Ist das richtig? In der Anleitung steht nur "pulseaudio".

Edit: Offenbar nein, denn auf dem Laptop ist pulseaudio gesetzt, daemon jedoch nicht.
Es gab dazu ein passendes News-Item: 2022-07-29 PipeWire sound server migration
mfg
Steel

Heim-PC: AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, RX 9070 XT
Laptop: AMD Ryzen 5 7640U, 32GB RAM, Radeon onCPU Graphics
Arbeit-PC: AMD Ryzen 3 Pro 7335U, 16GB RAM, AMD Radeon Graphics (leider WSL2)
Erdie
Advocate
Advocate

Post by Erdie »

So, ich habe das erstmal fertig und es läuft ganz prima.

Eine Sache ist komisch: Ich habe ein USB Soundkarte, die ich sonst immer für Aufnahme benutzt habe. Die läut mit dem generischen Treiber, wird aber von pulse komplett ignoriert - auch wenn ich sie rausziehe und wieder reinstecke. Nehme ich ein anderes USB Gerät, in meinem Fall ein Zoom H1 Recorder, den integriert Pulse sofort automatisch wie es nomalerweise sein soll.

Das ist jetzt zwar ein prinzipieller Fehler, stört mich jedoch nicht wirklich, da die andere Karte jetzt ganz normal über ALSA ansprechbar ist und ich sie auch mit Jack usw. nutzen kann. Trotzdem wundert mich das schon und ich würde gern wissen wieso sich das so verhält und ob man das ggf ändern kann.

EDIT: Ähm, bisschen doof ist das jetzt doch, bestimmte Applikationen z. B. Telegram unterstützen entweder nur ALSA oder PUlse und können das Mikro nicht mehr nutzen. Ich habe das jetzt in die Motherboard Soundkarte analog geroutet aber die Tonqualität ist damit deutlich schlechter als zuvor. Wäre demnach gut wenn Pulse auch die USB Karte nutzen würde. Kann man das irgendwie debuggen?
Erdie
Advocate
Advocate

Post by Erdie »

Har Har ..Korrektur / Entwarnung!

Alles funktioniert so wie es soll! Pulseaudio identifiziert die USB Karte nur mit völlig anderem Namen, so dass ich das Ganze fehlinterpretiert habe. Wieder mal lag das Problem vor der Tastatue. Also, akuteller Stand ist, dass alles funktioniert. Aber ich werde sicher noch einen Fehler finden, muss nur lange genug suchen .. ;)

Grüße
Erdie
mike155
Advocate
Advocate

Post by mike155 »

Erdie wrote:Tonqualität
Bzgl. Tonqualität musst Du mal schauen bzw. hören.

Wenn ich Musik höre, ist mir die Audio-Qualität sehr wichtig. Deshalb verwende ich zum Musik hören ALSA - und zwar so, dass außerhalb des DACs kein weiteres Resampling stattfindet. PulseAudio bedeutet möglicherweise zusätzliches Resampling, was die Tonqualität verschlechtern kann.
Erdie
Advocate
Advocate

Post by Erdie »

mike155 wrote:
Erdie wrote:Tonqualität
Bzgl. Tonqualität musst Du mal schauen bzw. hören.

Wenn ich Musik höre, ist mir die Audio-Qualität sehr wichtig. Deshalb verwende ich zum Musik hören ALSA - und zwar so, dass außerhalb des DACs kein weiteres Resampling stattfindet. PulseAudio bedeutet möglicherweise zusätzliches Resampling, was die Tonqualität verschlechtern kann.
Ja, das ist richtig, deshalbe habe ich so lange mit ALSA gearbeitet. Allerdings überwiegen die Qualitätseinbußen schlechter Hardware bei weitem. Wenn ich allein die Unterschied zwischen den Motherboard Chips (obwohl teures ASUS) und einer relativ billigen 2-Kanaligen USB Soundkarte höre, dann liegen da Welten dazwischen. Bei dem Unterscheid braucht man sich über resampling erstmal keine Gedanken machen, weil das auf einam anderen Niveau ist.

Früher habe ich mit RME Soundkarten gearbeitet, da war die Qualtät witchtig. Das Hobby habe ich gecancelt weil ich durch die Abschaffung des PCI slots gewungen gewesen wäre, mit die komplette Hardware neu zu kaufen (das erinnert mich jetzt an die aktuelle Heizungs - Debatte lol). Und das wollte ich nicht. Daher ist der Rechner nur eine reine Multimedia Maschine. Um Ein Youtube Video zu hören reicht das locker, trotz resampling. Und wer irgendein Bluetooth Gerät nutzt, sollte sich wenig um Resampling Sorgen machen wenn der Ton allein auf der Funkstrecke datenkomprimiert wird.

Ein Hauptgrund für den Umstieg war auch, dass ich Bluetooth brauche. Ich habe jetzt in dem Raum, wo der Rechner steht, ein Rudergerät, dass ich täglich nutze. Aufgrund der Lautstärke ist es kaum möglich, irgendeine Form von Entertainment ohne Kopfhörer zu hören. Mit Bluetooth sollte das gehen.
schmidicom
Advocate
Advocate

Post by schmidicom »

@Erdie
Es gibt noch eine weitere, nicht unerhebliche, "Gefahr" für die Tonqualität die weit schlimmer ist als das Resampling von PulseAudio/PipeWire. Und das ist der in die Hardware (am häufigsten bei USB-Geräten) gegossene Gehörschutz.
Dieser Gehörschutz grätscht einem vor allem bei Headsets sehr gerne dazwischen und fabriziert dann einen Sound bei dem man sich am liebsten direkt übergeben würde.
Erdie
Advocate
Advocate

Post by Erdie »

schmidicom wrote:@Erdie
Es gibt noch eine weitere, nicht unerhebliche, "Gefahr" für die Tonqualität die weit schlimmer ist als das Resampling von PulseAudio/PipeWire. Und das ist der in die Hardware (am häufigsten bei USB-Geräten) gegossene Gehörschutz.
Dieser Gehörschutz grätscht einem vor allem bei Headsets sehr gerne dazwischen und fabriziert dann einen Sound bei dem man sich am liebsten direkt übergeben würde.
Was macht denn dieser "Gehörschutz" und wovor schützt der? Vor zu hoher Lautstärke?
schmidicom
Advocate
Advocate

Post by schmidicom »

Erdie wrote:
schmidicom wrote:@Erdie
Was macht denn dieser "Gehörschutz" und wovor schützt der? Vor zu hoher Lautstärke?
Theoretisch soll er genau das machen.
Wird unter anderem von der EU erzwungen (sollte diese Direktive sein: https://osha.europa.eu/en/legislation/directives/82), weshalb alle Hersteller das überall verbauen wo sie es können und je nach Hersteller ist es mehr oder weniger schlimm. Aber bei allen merkt man es sofort, vor allem wenn der Scheiß nach Bedarf (wann das ist entscheidet irgendwie jeder Hersteller anders) automatisch aktiv wird.
Erdie
Advocate
Advocate

Post by Erdie »

Wenn ich kurz das Thema wechseln darf: Hast du Erfahrung mit media-sound/pulseeffects? Kann man das nutzen oder ist davon abzuraten weil möglicherweise instabil?

EDIT: Habe jetzt einen Bluetooth Adapter gekauft und alles funktioniert tadellos mit diversen Haedsets usw.
Erdie
Advocate
Advocate

Post by Erdie »

In dem amerikanischen Forum hat man davon abgeraten, pulseeffects zu nutzen, da der upstream tot ist und die Entwicklung via "easyeffects" auf pipewire Basis fortgeführt wird. Da sieht man wo die Reise hingeht. Pipewire ist wohl die Zukunft. Aber ich werde das erstmal so lassen, denn es läuft und erfüllt meiner Anforderungen. Migration kann man später noch machen.
Post Reply