Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, was ich damit machen werde. Aber der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen...
Hier im ersten Post möchte ich nach und nach dokumentieren, wie man den Nitrokey 3 unter Linux installieren und nutzen kann.
Weiterhin können wir in diesem Thread diskutieren, wofür man ihn verwenden kann. Also bitte schreibt, wenn Ihr selbst einen Nitrokey oder Yubikey habt. Wofür verwendet Ihr ihn? Wie sind Eure bisherigen Erfahrungen?
1) Installation
1.1) Hardware
Der Nitrokey 3 selbst ist ein USB-Device und wird in einen USB-Port gesteckt.
1.2) udev
Damit man den Nitrokey nutzen kann, ist eine udev-Regel erforderlich. Das Gentoo Paket "app-crypt/libnitrokey" installiert eine Datei mit udev-Regeln: "/usr/lib/udev/rules.d/41-nitrokey.rules". Diese Datei enthält aber noch keine Regel für den neuen Nitrokey 3.
lsusb zeigt die USB ID an:
Code: Select all
Bus 001 Device 011: ID 20a0:42b2 Clay Logic Nitrokey 3Code: Select all
# Nitrokey 3
KERNEL=="hidraw*", SUBSYSTEM=="hidraw", ATTRS{idVendor}=="20a0", ATTRS{idProduct}=="42b2", TAG+="uaccess"Code: Select all
# Nitrokey 3
KERNEL=="hidraw*", SUBSYSTEM=="hidraw", ATTRS{idVendor}=="20a0", ATTRS{idProduct}=="42b2", TAG+="uaccess", GROUP="nitrokey", MODE="0660"Code: Select all
crw-rw---- 1 root nitrokey 239, 0 Feb 21 10:44 /dev/hidraw0Unter Gentoo gibt es das Paket "app-crypt/nitrokey-app". Wenn ich es richtig verstehe, unterstützt es aber (noch) nicht den Nitrokey 3.
Stattdessen kann man sich mit pip die Software "pynitrokey" installieren. Dazu habe ich den User "nitrokey" angelegt und mich unter diesem angemeldet. Natürlich kann man auch seinen Standard-User verwenden. Aber ich wollte das Ergebnis der pip-Installationsorgie lieber unter einem separaten User haben. Zumindest so lange, wie ich teste.
Code: Select all
pip install --user pynitrokeyCode: Select all
.local/bin/nitropy nk3 list
.local/bin/nitropy nk3 version
.local/bin/nitropy nk3 test
.local/bin/nitropy nk3 updateUnter https://webauthn.bin.coffee/ gibt es eine schöne Testseite, mit der man den Web Authentication Support von Firefox und des Nitrokeys testen kann. Der Test hat auf Anhieb funktioniert.
Bis hierher hat alles funktioniert. Wenn ich mehr herausgefunden habe, werde ich diesen Post ergänzen.
Links: