mike155 wrote:
Ausnahme (wie oben geschrieben): wenn ich entweder sehr viele Daten speichern müsste oder eine sehr hohe Schreiblast hätte, würde ich das Betriebssystem auf einer NVMe SSD installieren und für die Daten zusätzlich noch rotierende Festplatten einbauen.
Definiere hohe schreiblast

Denn heute SSDs können viel aushalten bis sie kaputt gehen oder zu mindestens in readonly modus wechseln.
Eine allgemeine Erklärung habe ich hier gefunden (mit werten aus 2016/2017):
https://www.ontrack.com/blog/2018/02/07 ... ally-last/
Und hier das ergebnis des Langzeittests von heise (ct):
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 55009.html
Ein Wert um die Ausdauer einer SSD zu beziffern ist TBW (Terrabytes written) -> Wie viel Terrabytes können mindestens auf eine SSD geschrieben werden bis diese im Durchschnitt ausfällt.
Ein Beispiel bei der Samsung SSD 860 EVO (Quelle
https://www.samsung.com/semiconductor/m ... er/860evo/)
Die 250 GB variante hat eine Garantie von 150TB über 5 Jahre (das sind ~82GB pro Tag: 150TB/(365*5))
Die 500 GB variante hat eine Garantie von 300TB über 5 Jahre (das sind ~164GB pro Tag: 300TB/(365*5))
Die 1 TB variante hat eine Garantie von 600TB über 5 Jahre (das sind ~382GB pro Tag: 600TB/(365*5))
Die 2 TB variante hat eine Garantie von 1200TB über 5 Jahre (das sind ~657GB pro Tag: 1200TB/(365*5))
Die 4 TB variante hat eine Garantie von 2400TB über 5 Jahre (das sind ~1315GB pro Tag: 2400TB/(365*5))
Aber wie der test von Heise gezeigt hat ,sind die offiziellen Angaben z.b. von Samsung sehr konservativ und die SSDs halten doch mehr aus als angegeben (wenn auch nicht offiziell vom Hersteller garantiert)
Für die "normalen" Desktop Nutzung (Webbrowsing, filme schauen, das eine oder andere Spiel spielen) halten heutige SSDs lang genug aus.
Für gentoo empfiehlt es sich, was vermutlich so auch im Gentoo Handbook steht, /var/tmp/portage entweder auf eine HDD zu legen oder wenn genügend RAM vorhanden ist, es in eine RAM-Disk zu legen
Bei meine system z.b. habe ich das portage temp dir in einer RAM disk liegen. Das system hat 16 GB RAM
Die RAM disk hat eine maximale größe von 10GB