Ich glaube nicht, dass der Kernel besser wird, wenn man ihn mit LLVM/Clang compiliert.schmidicom wrote:Hat das schon mal einer ausprobiert?
Was könnte einem das bringen?
Hört sich ja ein bißchen wie ein Nachruf anmike155 wrote:Den GCC Entwicklern (allen voran Richard Stallman) bleibt auf jeden Fall der Verdienst, Linux und große Teile von Open Source überhaupt erst möglich gemacht zu haben. Dafür werde ich ihnen ewig dankbar sein!
"Nachruf" wäre übertrieben. Aber den Status als "der" C-Compiler unter Linux hat GCC sicherlich eingebüßt.toralf wrote:Hört sich ja ein bißchen wie ein Nachruf an

Hast Du schon eine Erklärung dafür? Oder zumindest eine Vermutung?und der reagiert jetzt beim Auflisten des Inhalts eines Ordners (vor allem Ordner mit sehr vielen Dateien/Unterordnern) deutlich schneller.

mike155 wrote:Nicht zwangsläufig, eine Ordnerstruktur mit einigen tausend Einträgen ruft auch bestimmte Funktionen einige tausend mal auf. Eine Verbesserung hierin könnte Lastabhängig schon eine deutliche Verbesserung bringen. Ist aber zugleich auch ein fieser Corner-Case.Wenn Anwender etwas merken, müssen die entsprechenden Funktionen im Kernel um mindestens 20-30% schneller geworden sein. Das würde mich sehr wundern.
Oder die Stromsparmechanismen der Festplatten funktionieren in der Version eben nicht und die Platten müssen nicht laufend (oder am Morgen) frisch anfahren.

Nö so richtig erklären kann ich mir das nicht, aber der Unterschied ist recht deutlich.mike155 wrote:Hast Du schon eine Erklärung dafür? Oder zumindest eine Vermutung?und der reagiert jetzt beim Auflisten des Inhalts eines Ordners (vor allem Ordner mit sehr vielen Dateien/Unterordnern) deutlich schneller.
Wenn Anwender etwas merken, müssen die entsprechenden Funktionen im Kernel um mindestens 20-30% schneller geworden sein. Das würde mich sehr wundern.

https://clang.llvm.org/comparison.htmlChrisJumper wrote:Hmm. Wieso und warum sollte man llvm nehmen? Kann mich da mal jemand aufklären kurz Zusammengefasst was da der Vorteil sein sollte?

Zu dieser Sache scheint es jetzt was neues zu geben:mike155 wrote:Ich denke da beispielsweise an Posts auf der LKML, wo jemand eine Änderung des Quellcodes an einer kritischen Stelle vorschlägt. Die Entwickler schauen sich dann den von GCC generierten Assembler-Code an und ändern den Source-Code so lange, bis der generierte Assembler-Code passt. Hier ist es wahrscheinlich, dass clang ganz anderen Assembler-Code generiert - und ein mit clang compilierter Kernel Dinge macht, die die Entwickler gar nicht so wollen. Das ist dann aber kein Fehler von clang. Sondern eine zu starke Optimierung des Quellcodes an den GCC.
Ich vermute daher einfach mal das ein "make CC=/usr/lib/llvm/10/bin/clang -j5" den Assembler-Code aus dem Kernel nicht mit LLVM compiliert hat.https://www.pro-linux.de/news/1/27944/erste-vorschau-auf-linux-kernel-57.html wrote:Der Kernel kann nun ganz einfach mit der Kommandozeilenoption LLVM=1 mit Clang statt GCC compiliert werden. Um auch den integrierten Assembler zu verwenden, muss man zusätzlich LLVM_IAS=1 angeben.

Code: Select all
...
AS [M] arch/x86/crypto/chacha-avx512vl-x86_64.o
AS [M] arch/x86/crypto/aesni-intel_asm.o
<instantiation>:15:74: error: too many positional arguments
PRECOMPUTE 8*3+8(%rsp), %xmm1, %xmm2, %xmm3, %xmm4, %xmm5, %xmm6, %xmm7,
^
arch/x86/crypto/aesni-intel_asm.S:1598:2: note: while in macro instantiation
GCM_INIT %r9, 8*3 +8(%rsp), 8*3 +16(%rsp), 8*3 +24(%rsp)
^
<instantiation>:47:2: error: unknown use of instruction mnemonic without a size suffix
GHASH_4_ENCRYPT_4_PARALLEL_dec %xmm9, %xmm10, %xmm11, %xmm12, %xmm13, %xmm14, %xmm0, %xmm1, %xmm2, %xmm3, %xmm4, %xmm5, %xmm6, %xmm7, %xmm8, enc
^
arch/x86/crypto/aesni-intel_asm.S:1599:2: note: while in macro instantiation
GCM_ENC_DEC dec
^
<instantiation>:15:74: error: too many positional arguments
PRECOMPUTE 8*3+8(%rsp), %xmm1, %xmm2, %xmm3, %xmm4, %xmm5, %xmm6, %xmm7,
^
arch/x86/crypto/aesni-intel_asm.S:1686:2: note: while in macro instantiation
GCM_INIT %r9, 8*3 +8(%rsp), 8*3 +16(%rsp), 8*3 +24(%rsp)
^
<instantiation>:47:2: error: unknown use of instruction mnemonic without a size suffix
GHASH_4_ENCRYPT_4_PARALLEL_enc %xmm9, %xmm10, %xmm11, %xmm12, %xmm13, %xmm14, %xmm0, %xmm1, %xmm2, %xmm3, %xmm4, %xmm5, %xmm6, %xmm7, %xmm8, enc
^
arch/x86/crypto/aesni-intel_asm.S:1687:2: note: while in macro instantiation
GCM_ENC_DEC enc
^
<instantiation>:15:67: error: too many positional arguments
PRECOMPUTE %rcx, %xmm1, %xmm2, %xmm3, %xmm4, %xmm5, %xmm6, %xmm7,
^
arch/x86/crypto/aesni-intel_asm.S:1707:2: note: while in macro instantiation
GCM_INIT %rdx, %rcx,%r8, %r9
^
GHASH_4_ENCRYPT_4_PARALLEL_enc %xmm9, %xmm10, %xmm11, %xmm12, %xmm13, %xmm14, %xmm0, %xmm1, %xmm2, %xmm3, %xmm4, %xmm5, %xmm6, %xmm7, %xmm8, enc
^
arch/x86/crypto/aesni-intel_asm.S:1722:2: note: while in macro instantiation
GCM_ENC_DEC enc
^
GHASH_4_ENCRYPT_4_PARALLEL_dec %xmm9, %xmm10, %xmm11, %xmm12, %xmm13, %xmm14, %xmm0, %xmm1, %xmm2, %xmm3, %xmm4, %xmm5, %xmm6, %xmm7, %xmm8, enc
^
arch/x86/crypto/aesni-intel_asm.S:1737:2: note: while in macro instantiation
GCM_ENC_DEC dec
^
make[2]: *** [scripts/Makefile.build:349: arch/x86/crypto/aesni-intel_asm.o] Fehler 1
make[1]: *** [scripts/Makefile.build:488: arch/x86/crypto] Fehler 2
make[1]: *** Es wird auf noch nicht beendete Prozesse gewartet....
CC arch/x86/mm/numa_64.o
CC fs/notify/notification.o
CC arch/x86/kernel/cpu/mtrr/generic.o
...