tazinblack wrote:Hey Steve,
mal den Teufel nicht an die Wand!
Ich möchte kein systemd wie Du vermutlich auch nicht.
Außerdem sehe ich aktuell auch keinen Grund systemd einzusetzen, zu Mal ich mit OpenRC total zufrieden bin.
Ich verwende Systemd mittlerweile seit ca. 3 Jahren auf sämtlichen Gentoo-Rechnern. Ich empfinde es als gravierende Verbesserung gegenüber dem früheren Script-Wirr-Warr, den jede einzelne Distribution veranstaltet hat.
Erst gestern hab ich wieder eine Service-Unit für ein OpenSuse geschrieben, die eine Anwendung beim Systemstart unter einem bestimmten Nutzer startet, nachdem das Netzwerk hochgefahren ist. Dazu kam noch 'ne andere Service-Unit, die in Abhängigkeit von der ersten gestaret und beendet wird. Hat mich als Laie 'ne halbe Stunde inkl. Tests gekostet. Weder in OpenRC noch in SysVInit von Suse hätte ich das überhaupt auf die Reihe bekommen.
Und zudem öffnet Systemd auch den Weg für distributionsübergreifende Software von Closed-Source-Herstellern. Beispiel: der Cisco VPN Client benötigte einen Daemon (VPNAgentd). Das Installationsscript scheiterte bei mir, da Gentoo kein
/etc/rc.d/ besitzt. War damals ein ziemliches Gefrickel.
Mittlerweile hoffe ich sogar, dass Gentoo irgendwann mal auf Systemd umsteigt. Bei Debian ist's nach langer Diskussion auch passiert. Und die Leute gelten ja durchaus als konservativ. Ich denke mal, allein schon die Verwendung in Debian wirkt sich positiv auf die Systemd-Konzeption und Stabilität in der Zukunft aus.
cryptosteve wrote:systemd scheint das mächtigere Tool zu sein, aber ich habe damit irgendwie mehr Schwierigkeiten, als ich es noch unter OpenRC hatte. Mag sein, dass es daran liegt, dass es noch unter steter (Weiter-)Entwicklung steht.
Ich hab mit Systemd weniger Probleme als mit OpenRC (WOL wollte mit OpenRC überhaupt nicht mehr, war damals ein Grund für mich für den Wechsel zu Systemd). Der Entwicklungsstand von Systemd sollte schon seit geraumer Zeit so stabil sein, dass es für den Hausgebrauch ausreichend ist.
Welche Probleme hast du denn konkret mit Systemd?