Mir wurde mal gesagt das es mit einem zweiten X11 welcher die diskrete GPU benutzt möglich sein soll Programme so zu starten das diese zwar in der aktuellen X11-Session angezeigt aber trotzdem auf dem zweiten X11 ausgeführt werden. Aber ich entschied mich dann lieber dafür die diskrete GPU einfach abzuschalten als irgend ein Gebastel mit mäßigen Erfolgsaussichten aufzubauen.*_-=Banana=-_* wrote:Hast du noch im Kopf was dazunötig war damit es funktonierte?

BOINC Log wrote:Do 07 Jan 2016 16:04:36 CET | | CUDA: NVIDIA GPU 0: Quadro K2100M (driver version 355.11, CUDA version 7.5, compute capability 3.0, 2048MB, 1844MB available, 768 GFLOPS peak)
Do 07 Jan 2016 16:04:36 CET | | OpenCL: NVIDIA GPU 0: Quadro K2100M (driver version 355.11, device version OpenCL 1.2 CUDA, 2048MB, 1844MB available, 768 GFLOPS peak)
Mail vom 22.04.2014 wrote:Laut der Seite
http://www.ubuntu.com/certification/har ... 305-13534/
ist der Laptop "Dell Precision M4800" (mit ATI Venus XT) für Ubuntu 12.04.2 LTS 64-bit zertifiziert.
In der Zertifizierungsbeschreibung heißt es, dass AMD Catalyst Control Center benötigt wird, um ein externes Display anzuschließen.
Ferner heißt es, dass Suspend/Resume normal, wenn auch eigentlich zu langsam, funktioniert.
Leider kann ich dieses nicht bestätigen. Ich habe mit allen folgenden ATI Treiberversionen die gleichen Schwierigkeiten:Derzeit verwendet ich den original Intel Treiber und habe die Radeon Karte per Open Source Treiber permanent deaktiviert. In diesem Setup funktioniert das externe Display, sowie Suspend/Resume einwandfrei, zuverlässig und sehr schnell. Nur die Grafikkarte ist komplett nutzlos.
- Schließe ich ein externes Display an, bleibt dieses Schwarz, nur der Mauszeiger ist zu sehen. Fenster, welche ich auf den externen Monitor schiebe, werden nicht angezeigt.
- Wenn ich als Einstellung "Anzeige Klonen" wähle, funktioniert das externe Display einwandfrei.
- Dies gilt sowohl für den adaptiven Modus, wie auch "Radeon-only".
- Wenn ich den Treiber so einstelle, dass ausschließlich die Intel-HD Grafik verwendet wird, friert der Rechner bei dem Versuch sich abzumelden ein. Ich kann dann nur noch den Laptop per SysRQ+REISUB neu starten.
- Wenn ich den Treiber _nicht_ so einstelle, dass ausschließlich die Intel-HD Grafik verwendet wird, friert der Rechner nach einem Resume ein. SysRQ+REISUB funktioniert in diesem Fall nicht.
Getestete Kernel:
- 3.12.11
- 3.12.14
- 3.12.17
- 3.13.4
- 3.13.8
- 3.13.9
- 3.13.10
Getestete xorg-server Versionen:
- 1.12.4
- 1.13.4
- 1.14.3
- 1.14.5
- 1.14.6
- 1.15.0
Getestete Intel Treiber Versionen:
- 2.19.0
- 2.20.13 (Ab dieser Version muss "SNA"-Beschleunigung mit dem ATI-Treiber deaktiviert werden.)
- 2.21.15
- 2.99.903 (Ab dieser Version stürzt der ATI-Treiber ab, es muss der Open Source Treiber verwendet werden.)
- 2.99.907
- 2.99.911
Getestete ATI-Treiber Versionen:
- 13.4
- 13.9
- 13.12
- 14.1_beta
- 14.2_beta
- 14.3_beta
Da ich zwei Mal täglich unterwegs arbeite, kann ich die Radeon Karte nicht ausschließlich benutzen. Der Stromverbrauch liegt dann bei 46-48 Watt, statt der 18-20 Watt mit Intel HD. Außerdem verwende ich Suspend/Resume aus selbigem Grund 5-6 mal pro Tag, dies muss für meine Arbeit zuverlässig funktionieren.
Ebenso verwende ich im Büro einen externen 24'' Monitor zusätzlich, ein geklontes Display ist hierbei nutzlos.
Derzeit ist die Extra-Grafikkarte dauerhaft abgeschaltet und daher nutzlos. wenn es irgendwie geht, würde ich diese gerne gegen eine nvidia Karte tauschen lassen, mit nvidia Karten gibt es unter Linux weit weniger Probleme.
PCI Informationen:
Intel HD:
---------
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 4th Gen Core Processor
Integrated Graphics Controller (8086:0416)
Subsystem: Dell Device 05cc (1028:05cc)
Kernel driver in use: i915
ATI Radeon:
-----------
01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]
Venus XT [Radeon HD 8870M] (1002:6821)
Kernel driver in use: radeon
01:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Cape
Verde/Pitcairn HDMI Audio [Radeon HD 7700/7800 Series] (1002:aab0)
Kernel driver in use: snd_hda_intel
========

Code: Select all
~ $ nvidia-smi
Thu Jan 7 16:20:18 2016
+------------------------------------------------------+
| NVIDIA-SMI 355.11 Driver Version: 355.11 |
|-------------------------------+----------------------+----------------------+
| GPU Name Persistence-M| Bus-Id Disp.A | Volatile Uncorr. ECC |
| Fan Temp Perf Pwr:Usage/Cap| Memory-Usage | GPU-Util Compute M. |
|===============================+======================+======================|
| 0 Quadro K2100M Off | 0000:01:00.0 Off | N/A |
| N/A 58C P0 N/A / N/A | 337MiB / 2047MiB | 80% Default |
+-------------------------------+----------------------+----------------------+
+-----------------------------------------------------------------------------+
| Processes: GPU Memory |
| GPU PID Type Process name Usage |
|=============================================================================|
| 0 18214 C ...52_x86_64-pc-linux-gnu__BRP6-cuda32-nv270 149MiB |
| 0 24191 G /opt/vmware/lib/vmware/bin/vmware-vmx.real 168MiB |
| 0 24230 G Xorg 8MiB |
+-----------------------------------------------------------------------------+
Der Akku deines Laptops wird es dir danken, unabhängig davon was für eine zweite GPU verbaut wurde.*_-=Banana=-_* wrote:Nun muss ich erst mal auf der Intel Graphik bleiben.
Das liegt wie bereits gesagt daran das an der dedizierten GPU kein monitor angeschlossen ist sondern der ganze Output erst mal durch die im CPU integrierte GPU "durchgereicht" werden muss. Und wenn an dieser Stelle nicht beide Treiber (ob nun aus dem Kernel oder proprietär) perfekt zusammenarbeiten funktioniert es eben nicht.*_-=Banana=-_* wrote:Schade nur, dass mit dem Radeo Treiber nur ein "no Screens found" kommt
Nach allem was man im Internet so zu lesen bekommt soll Multi-GPU (egal welcher Art) mit Wayland besser werden, aber das wird wohl noch etwas dauern.*_-=Banana=-_* wrote:Mal sehen, eventuell klappt es ja mal. Ist zwar nicht zufriedenstellend aber ich muss damit erst mal leben.

Wenn es so klang, dann liegt das vermutlich daran, dass ich seit dem Umstieg auf nvidia nie Probleme hatte. Wenn es mal mit einem Treiberupdate zu Schwierigkeiten kam, war das genereller Natur und hatte nichts mit Optimus zu tun. Man kann es drehen und wenden wie man will, nvidia macht es schlicht besser als AMD.schmidicom wrote:@Yamakuzure
Sorry aber hier auf AMD einzuschlagen ist auch nicht das wahre, es gibt je nach dem wie dieser hybridmist verdrahtet ist (Linux genau wie Windows) auch mit Nvidia mehr als genug Probleme. Und vor allem fangen die meisten Probleme mit Nvidia genau dann an wenn man irgendwann auf die glorreiche Idee kommt ein Treiberupdate (egal ob jetzt für die integrierte oder dedizierte) zu fahren. Denn wenn der Mist überhaupt mal zufriedenstellend funktioniert dann meist nur in GENAU der Zusammenstellung wie sie verkauft wurde.
Fazit: Beide Hersteller AMD wie Nvidia bekleckern sich in diesem Bereich nicht gerade mit allzu viel Ruhm und der Endkunde ist meist derjenige der den ganzen Mist ausbaden darf.