Ich habe noch nie IMAP benutzt. Da ja aber GMX entgegen dem, was sie schreiben, IMAP-Zugriff „einfach so“ zulässt, hab ich mir das jetzt mal angesehen. Das Prinzip scheint ja ganz nett zu sein :-) Mir sind jetzt nur ein paar Sachen nicht ganz klar – und vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen, bevor ich mein KMail-Setup aus Versehen zerlege ;-)
Folgende Fragen stellen sich mir:
- Muss Filtern/Sortieren mit IMAP direkt auf dem Server passieren (also einzurichten über die vom Webinterface angebotenen Filter)? Oder kann ich mit KMail auch lokal filtern, also alle Mails erstmal „abholen“ und dann von lokal aus in Ordner auf dem Server einsortieren? Besonders im Bezug auf Spam-Filtern, dazu benutze ich Bogofilter.
- Wenn E-Mails in verschiedene Server-Ordner einsortiert werden: wie ist es dann mit POP3? Bekomme ich trotzdem alle neuen E-Mails (und nicht nur die, die nach dem Filtern im Posteingang bleiben)?
- Mit IMAP bleiben ja alle Mails, auch die gesendeten, auf dem Server. Macht KMail einen lokalen Spiegel davon, so dass keine E-Mails gelöscht werden, auch wenn sie auf dem Server weg (weil zu alt) sind?
Vielen Dank schonmal für die Grundsatzaufklärung für einen IMAP-n00b ;-)

