Ich habe in der letzten Zeit damit sehr viel rum gespielt und da doch häufiger mal Probleme berichtet werden, fasse ich hier mal meine Erfahrungen zusammen (es schrieb ja mal jemand, ob es überhaupt einen brauchbaren Player für KDE gibt):
Ich hatte sehr oft Probleme mit Anwendungen, dass dann irgendwann mal die Bild- oder Tonqualität sehr schlecht war. Ich habe dann gemerkt, dass sich dieses Problem durch eine Neuinstallation (der Anwendung) lösen ließ. Also wie ich auch schon in Bezug auf KDE angemerkt habe, ein regelmäßiger Rebuild des Systems heilt solche Probleme.
Tonqualität: Dazu habe ich mal kurz Alsa und Pulseaudio verglichen (ohne emerge -e world danach): Pulseaudio hatte den deutlich besseren Klang, bei Alsa blieb eigentlich nur die Sprache über, Umgebungsgeräusche waren deutlich schlechter zu hören. Übersteuern ist auch nicht möglich, ist oftmals sehr leise (habe einen Laptop mit eingebauten "Leisesprechern"). Nachdem ich bei KDE das Pulseaudio Flag entfernt habe und die Pakete neu gebaut habe, bekam ich einige Elogs in denen ich darauf hingewiesen wurde, dass sie ohne Pulseaudio nur eingeschränkt funktionieren.
Gstreamer: Ich war damit lange Zeit zufrieden, als ich noch Gnome und Totem genutzt habe. Aktuell lade ich für einen Bekannten, der im Rollstuhl sitzt, sehr viele von Youtube herunter. Gstreamer spielt vielleicht 20% dieser Videos ab. Ich hatte damals ja mal etwas dazu geschrieben, dass keine mkv-Dateien mehr abgespielt werden. Hatte aber nichts mit mkv zu tun. Geht einfach immer weniger. Muss wohl an den aktuellen Codecs liegen, die Google verwendet. Ich habe dann noch Version 1.6 abgewartet, hat nichts geändert. Ist aber auch nicht weiter schlimm, es gibt ja sowieso keinen brauchbaren Player (mehr) dafür. Totem ging den Weg des Gnome, da wird alles unbrauchbar gemacht. Und Dragon ist ja wohl nichts anderes, als zu zeigen, dass Phonon auch noch da ist.
Mpv. Mein absoluter Liebling. Spielt alles ab, ist klein schnell und übersichtlich. Man kann ihn genau so bedienen, wie ich es mir wünsche und der Bildschirm wird nicht von einem dicken Rand bedeckt. Für mehr als einfaches Video schauen ist er dann aber nicht mehr so optimal. DVD geht vielleicht auch damit, aber warum? Der aktuelle Smplayer unterstützt jetzt ja auch den Mpv. Die Kombination hat mir aber gar nicht gefallen. Der Smplayer zeigt übrigens die gleichen Probleme beim Vollbild wie der Vlc, wenn man ihn mit qt5 übersetzt. Das Problem liegt dann eventuell bei qt5 und nicht beim Player. DVDs funktionieren aber schlecht und wenn ich zum nächsten Kapitel springen wollte, stürzte er mir ab. Ich benutze den Mpv einfach so ohne weitere Oberfläche, denn dafür gibt es dann den
Vlc: Spielt alles ab, man kann inzwischen tatsächlich angefangene Filme an der Stelle weiterschauen, wo man sie beendet hat. Wenn man ihn im einfachen Modus laufen lässt, also ohne Rahmen, dann ist das OSD sehr beschränkt, da ist dem Mpv besser, im Vollmodus mit Menü und so schlägt er alle Erweiterungen, die auf den Mpv aufsetzen. DVDs spielt er auch recht anständig ab. Man kann alle möglichen Formate konvertieren usw. Nachdem früher immer irgend wo etwas geklemmt hat, bin ich ganz erstaunt, dass er so rund läuft. Liegt eventuell am Rebuild...
Kodi: Gut geeignet für einen Media-PC, auf dem sonst nichts läuft. Ansonsten gibt es für die Bereiche eigentlich separate Anwendungen, die besser funktionieren. Lohnt für einen Videoabend, wenn man sonst nichts anderes macht. für mal eben einfach zu umständlich. Ist aber unschlagbar, wenn sich sehr viele Filme in einem Ordner befinden. Da es bei KDE ja keine Vorschau für Videos mehr gibt, kann man sich da durch die grafische Vorschau sehr gut orientieren. Funktioniert auch sehr gut mit DVDs.
Mit Mpv und Vlc habe ich dann meine Kombination gefunden, mit der ich so ziemlich alles erschlagen kann. Kodi halt für besondere Situationen.