Nun ja...
ich hab es bisher nur unter Windows getestet weil es doch recht viel Speicher braucht und ich unter Linux zu faul (morgens um 5 Uhr) war den Platz frei zu räumen (1. Versuch). Als ich dann was gefunden hab.. (2. Versuch) war die Partion "noexec" :/ Beim dritten Versuch kam die selbe Fehlermeldung.. obwohl "noexec" nicht in der Fstab-Stand aber auto oder sowas.. - Dann hatte ich keine Luste mehr. Folge: Mit Cedega als auch ein mal mit Wine einen Error 21, von wegen das zak2.exe nicht ausgeführt werden konnte.
Dann hab ich das heute früh verworfen und es erstmals auf meiner Windows-Partiton installiert. Nachdem ich mir dann den
vier-Seiten Thread angeschaut hab. Und die dort schon angesprochenen Textur-Probleme mit Nvidia-Opengl. Hatte ich spontan keine Lust mehr mich darum zu kümmern.
Zumal ich wegen einem anderen Spiel grade die 173.08-Nvidia-Treiber installiert hab. Und jetzt beim Downgrade des Treibers Probleme bekomme hab und auch "wieder" den Kernel wechseln müsste. Bin grade erst auf 2.6.25 umgestiegen. Weil zwischenversionen von Nvidia bei mir zahlreiche Probleme verursachten (nein nicht bei Linux direkt sondern bei wine und auch nur weil ich eine "ungünstige/billig Graka hab"). Wie gesagt, daher hab ich mir das erstmal unter Windows angetan.
Es ist wirklich schade das das Spiel (noch) für "M$ only" Konzipiert ist. Allerdings finde ich das toll das in dem Forum scheinbar Gentoo-Benutzer rege vertreten sind:
Ptomaine,
kiowas und
Hallerich haben die Grafikprobleme wohl in den Griff bekommen, indem sie mit
eselect vorübergehend auf die X11-OpenGL-Treiber wechselten.
Ptomaine wrote:Wie gesagt: Mit dem xorg-x11-OpenGL-Treiber gehts, mit nVidia nicht. Das muss irgendeine Renderingoption sein, die das Spiel nicht mag, sie vom Software-Renderer nicht unterstützt wird...
Doch leider muss man noch ein wenig frickeln um den Video-Codec in Wine zu integrieren und um dann auch noch Ton zu haben. Wäre doch toll wenn jemand es schafft aus Wine+Codec+Zack2 ein dickes Linux-Binary zu bauen mit dem das Spiel "vom Desktop" läuft?
Das Spiel ist wunderbar! Es macht mir sogar noch mehr spaß wie Ank und ist bis jetzt ein würdiger Nachfolger. Das es noch nicht "native" unter Linux läuft ist wirklich schade, auch hab ich noch nicht herrausgefunden ob das Spiel unter der GPL steht. Doch es scheint als sei es ein Liebevolles Hoppy-Projekt, welches auch ein bisschen Werbung für die Game-Engine machen soll, welche dann aber auch Lizensierungspflichtig ist. Will man die Spiele damit vermarkten. Aber alles in allem nichts "Böses".. zumal nur 20 Euro für eine Vollwersion der Game-Editor-Engine verlangt werden. Aber sofern ich mich erinnere sind doch die "Scumm-GameEngine-Editoren" auch keine "gpl"-Software oder? Schade jedenfalls das es nicht direkt mit der Scumm-VM läuft.
Ich hab grad nicht soviel Zeit. Vielleicht begeb ich mich am Wochende nochmal auf die Suche...
Grüße Chris
Mensch geht mir unter Windows grad das strg + c, strg +v auf die nerven, ich bin doch die mausrad-taste gewöhnt ;)