Sehr guter Punkt!cryptosteve wrote: Zudem halte ich die Schrei nach OpenSource für ziemlich unsinnig, wenn das ganze auf Android als Plattform läuft.

Das Argument kommt immer wieder. Hast Du OTR schonmal im Zug benutzt? Wie ist das, wenn die Gegenstelle zum Zeitpunkt des verschlüsselten Verbindungsaufbaus nicht online ist?misterjack wrote:XMPP, was sonst(Xabber kann auch OTR z.b.)
Kommt vom russischen Pendant zu Facebook (VKontakte) und ist kostenlos (was für mich in der Folge bedeutet, sie müssen ihr Geld irgendwie andersweitig verdienen (Werbung, Verkaufen von Daten, Erstellen von Profilen?). Klingt für mich nicht reizvoller als Threema.Erdie wrote:Was ist mit Telegram?

Man kann auch OpenPGP mit XMPP verwenden. Wo ist da das Problem?cryptosteve wrote: Das Argument kommt immer wieder. Hast Du OTR schonmal im Zug benutzt? Wie ist das, wenn die Gegenstelle zum Zeitpunkt des verschlüsselten Verbindungsaufbaus nicht online ist?

DitoErdie wrote:Ich habe eine ausgeprägte Aversion gegen Facebook.
Open Source wäre natürlich deutlich besser. Ich verstehe aber, wenn die Geld verdienen wollen.Threema has introduced a unique validation feature in an attempt to assuage these concerns. The idea is that you can tell the application to log its encrypted payload, and then you can use some open source tools that they provide in order to independently verify that the payload has been encrypted properly using NaCl.

[/ot]tazinblack wrote: das mit dieser abstimmung ist eine retourkutsche an die regierung, da sie uns versprochen haben, es werde nur eine gewisse anzahl an "fremdarbeitern" in der schweiz geben. fakt ist, dass es nun doppelt so viele sind, wie versprochen. dieser entscheid hat bei wenigen leuten den ursprung der fremdenfeindlichkeit, auch wenn es so rüberkommt. wir schweizer wollen halt immer unser eigenes süppchen kochen![]()

Also das "Falls sie welche speichern auch nur so lange, wie wirklich nötig." gilt wohl auch für die Daten, welche die NSA speichert. Ist bloß ne Frage was man mit den Daten machen will.mvaterlaus wrote:hi leute,
ich hab mir auch lange den kopf darüber zerbrochen, welche alternative ich für wathsapp verwende. Ich bin schlussendlich bei threema gelandet, da mir einige dinge wichtig sind. Ich hab mir die ganze FAQ durchgelesen und muss sagen, dass sie sehr viel über das verwendete konzept preisgeben. (muss natürlich nicht heissen, das es dann auch so ist.)
weiter gefällt mir die aussage, dass sie so wenig wie möglich benutzerinformationen speichern. Falls sie welche speichern auch nur so lange, wie wirklich nötig. Das handling der app gefällt mir sehr gut, vor allem das einlesen der öffentlichen schlüssel einer anderen person, sowie die klassifizierung der vertrauenswürdigkeit in 3 kategorien. Auch das die synchronisation mit dem adressbuch vollig optional ist.
was für mich (als schweizer) ein weiterer grund ist, ist das die daten, falls sie dann wirklich gespeichert werden, auf einem server in der schweiz sind und auch den heisigen datenschutzbestimmungen unterworfen sind.
[ot][/ot]tazinblack wrote: das mit dieser abstimmung ist eine retourkutsche an die regierung, da sie uns versprochen haben, es werde nur eine gewisse anzahl an "fremdarbeitern" in der schweiz geben. fakt ist, dass es nun doppelt so viele sind, wie versprochen. dieser entscheid hat bei wenigen leuten den ursprung der fremdenfeindlichkeit, auch wenn es so rüberkommt. wir schweizer wollen halt immer unser eigenes süppchen kochen![]()

leider habe ich den abschnitt, mit kurzmöglichster spiecherung auf die schnelle nicht gefunden.threema.ch wrote: Wenn Sie die Synchronisation verwenden, werden E-Mail-Adressen und Telefonnummern aus dem Adressbuch nur einwegverschlüsselt («gehasht») und zusätzlich mit SSL gesichert an unsere Server übertragen. Die Server halten diese Hashes nur kurzzeitig im Arbeitsspeicher, um die Liste der übereinstimmenden IDs zu ermitteln, und löschen sie sofort wieder. Zu keinem Zeitpunkt werden die Hashes oder die Ergebnisse des Abgleichs auf einen Datenträger geschrieben.

http://www.golem.de/news/imho-vorsicht- ... 04756.html - da setze ich lieber auf bewährte sachen und lach dann über die kommenden berichte über sicherheitslücken der whatsapp-alternativen.cryptosteve wrote:Jetzt weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll ...misterjack wrote:Man kann auch OpenPGP mit XMPP verwenden. Wo ist da das Problem?