wie aus vorigem Beitrag ersichtlich funktioniert mein VPN über das WLAN nun. Ich bin bis auf ein paar Abweichungen strikt nach dem Howto vorgegangen, hab nur meine systemspezifischen Angaben (die Netzwerkkarten und IP-Adressen geändert, kein DHCP genutzt) angepasst. Dennoch bin ich auf ein paar Probleme gestoßen. Hier meine Lösungen:
- Beim Erstellten der Zertifikate unbedingt alle Angaben ausfüllen, sonst steigt openssl mit einer Warnung aus und erstellt zwar die Dateien, aber mit leerem Inhalt
- Beim Erstellen der Zertifikate kommt Fehlermeldung, dass index.txt nicht gefunden wurde
Dies lässt sich beheben, indem einfach die Datei erstellt wird:Code: Select all
touch index.txt - Beim Erstellen der Zertifikate kommt Fehlermeldung, dass serial nicht gelesen werden kann.
diese Datei muss mit Inhalt 02 erstellt werden:Code: Select all
echo "02" > serial - Beim Erstellen des Clientzertifikats schimpft openssl dann, dass es mit dem inhalt der index.txt nichts anfangen kann. also wieder löschen und leer neu anlegen. (Anmerkung: Ich bin in Sachen openssl und ssl allgemein sehr unerfahren, wenn jmd. weiß was openssl mir hier sagen wollte, bin ich sehr dankbar. Da es aber funktioniert mache ich mir erstmal keinen Kopf drum
)
Code: Select all
rm index.txt touch index.txt - OpenVPN Client kann nicht zum Server verbinden.
Mittlerweile hat OpenVPN einen offiziellen Port zugewiesen gekriegt, der nun auch standardmäßig verwendet wird. In der Client Konfiguration muss hinter der IP des OpenVPN Server der Port 5000 durch 1194 ersetzt werden. Dies sollte dann dementsprechend auch im IPTables Script erledigt werden. - Erweiterungsvorschlag: Der Server hinter dem AP ist ja nun durch iptables "abgedichtet" allerdings sind die Clients im WLAN noch offen.
Hier kann ebenfalls fast aller Verkehr über das normale Interface abgewiesen werden:Code: Select all
iptables -t filter -A INPUT --protocol udp --sport 1194 -j ACCEPT -i eth1 # eth1 ist das Interface an dem der AP hängt iptables -t filter -A INPUT -j REJECT -i eth1 #oder -j DROP, je nach Geschmack /etc/init.d/iptables save
MfG McLane