Code: Select all
sed-notebook /usr/src/linux # eix -I "(kmail|kontact|akonadi)" -c
[I] app-office/akonadi-server (1.5.0@09.02.2011): The server part of Akonadi
[I] kde-base/akonadi (4.4.10(4.4)@10.02.2011): An extensible cross-desktop storage service for PIM data and meta data
[I] kde-base/kmail (4.4.10(4.4)@10.02.2011): KMail is the email component of Kontact, the integrated personal information manager of KDE.
[I] kde-base/kontact (4.4.10(4.4)@10.02.2011): KDE personal information manager
4 Treffer.
Damit KMail auf die Kontakte im Adressbuch zugreifen kann, muss in der Standard KDE-Ressource (Systemeinstellungen -> Persönliche Informationen -> KDE-Ressourcen) die Quelle "Persönliche Kontakte" enthalten sein. Die Standard KDE-Ressource sollte seit KDE SC 4.4 eine Akonadi-Ressource sein.sprittwicht wrote:Aber anscheinend gibt es in KDE mehrere wortwörtliche "Default Address Book"s. Eins hatte ich jetzt unter Kontact->Kontakte, da wurden mir auch alle Kontakte angezeigt. In KMail fehlten sie allerdings.
Ja, allerdings kann auch da einiges falsch laufen.arlsair wrote:Puh, hier wird ja so einiges durcheinander gewürfelt. So z.B. speichert Akonadi keine Kontakte. Es ist ein Cache, über den Programme auf PIM Daten zugreifen können.
Auf jeden Fall. Ich musste für KDE PIM 4.6 auch meine alte Konfiguration löschen und die Daten erneut synchronsieren.franzf wrote:Ja, allerdings kann auch da einiges falsch laufen.

Das problem ist, dass in den Kontakten (vCard lässt grüßen) nun mal nur der Name eingetragen werden kann, es gibt einfach keine Aufteilung Vorname/Nachname. Das ist ziemlich ätzend, da in meinem Adressbuch manchmal "Vorname Nachname", mal "Nachname, Vorname" steht. Deshalb verwende ich auch so gut wie ausschließlich die Autovervollständigung. (Aber ihr solltet mal unseren Vertriebschef fluchen hören (von dem bekomme ich die vCards bei Bedarf), denn in seinem Outlook 2010 siehts natürlich genauso aus.)l3u wrote:Ich bin wirklich mal gespannt, wohin der ganze KDE-4-PIM-Kram führt, und ob sie’s irgendwann nochmal gebacken kriegen. Ich hoff’s ja wirklich schwer … aber irgendwie kommt mir das alles nach wie vor wie eine unorganisierte Großbaustelle vor. Man kann ja noch nichtmal die Kontakte im Adreßbuch nach dem Nachnamen sortiert anzeigen lassen, ohne daß dann auch in E-Mails der Name umgekehrt steht (man belehre mich eines Besseren) … naja, es kann nur besser werden.

Interessant .. sollte sich die Situation mit KDE4 tatsächlich gebessert haben? Wird wohl Zeit mal wieder einen Blick auf KDEPIM zu werfen.Yamakuzure wrote: @cryptohappen : Nach mehreren Neustarts, (Rechner ca 5, Akonadi ca. 30) funktioniert der "Workaround" immernoch einwandfrei.

Da sind wir aber gespannt ... ich sehe momentan noch nichtmal so recht, dass man es überhaupt allumfassend funktionierend hinbekommt. Das ist eine ganz schön mächtige Baustelle, die sie da zu stemmen versuchen ...Yamakuzure wrote:Wenn ich mich recht entsinne ist angekündigt alles bis zu KDE-4.7 auf einem einheitlichen Stand zu haben.