es muss ja keine gnome session seinKlaus Meier wrote:Beim gdm und wohl auch beim kdm kannst du ein autologin konfigurieren, so dass Gnome automatisch gestartet wird und sich ein Benutzer anmeldet. Und dann das Programm als autostart eintragen. Jedenfalls, wenn du Gnome nutzt. Etwas viel, um nur ein Programm zu starten, aber wenn es sonst nicht geht....
Ja stimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Unix/Linux Serverwelt keine Applikationen gibt, die X voraussetzen.firefly wrote:es muss ja keine gnome session seinKlaus Meier wrote:Beim gdm und wohl auch beim kdm kannst du ein autologin konfigurieren, so dass Gnome automatisch gestartet wird und sich ein Benutzer anmeldet. Und dann das Programm als autostart eintragen. Jedenfalls, wenn du Gnome nutzt. Etwas viel, um nur ein Programm zu starten, aber wenn es sonst nicht geht....eine fluxbox session oder direkt das Program (dafür müsste man ein passendes script schreiben, welches nach dem login gestartet wird).
und ich hatte das freevo startscript überxinit <freevo-bin>
über local-start gestartet.su <user> -c <freevo start script>
Code: Select all
X &
sleep 10 && DISPLAY=:0 $startprogram &oder halt xinit verwenden, dass sollte das eigentliche Programm erst starten, wenn X soweit ist.musv wrote:Code: Select all
X & sleep 10 && DISPLAY=:0 $startprogram &
Hallo,musv wrote:Also auf einem Server würde ich auf einen Anmeldemanager a la GDM, KDM, xdm verzichten. Ein startx sollte reichen. Dass die X-App nicht startet kann auch einfach den Grund haben, dass X 'ne Weile zum Starten braucht. Ich würde dann wahrscheinlich probieren, ein Sleep einzubauen, um dem X-Server die nötige Startzeit zu geben.
Sowas in der Art:Code: Select all
X & sleep 10 && DISPLAY=:0 $startprogram &
su myuser -c "X" &
su myuser -c "/usr/bin/sleep 120 && DISPLAY=:0 /usr/bin/firefox" &nein xinit ist ein script/programm, welches eine X-Session startet und danach das angegebene program startet bzw. die xinitrc startet, falls vorhanden.mcimaster wrote:Hallo firefly,
sorry, dass ich noch nicht geantwortet habe. Wo kann ich die xinit editieren? Meinst du die xinitrc?
lg mci
xinit /usr/bin/xtermWow, ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe, aber öffnet er mit xinit das Programm ohne dabei ein Window Manager zu verwenden? Sehe ich das richtig? Ich kann nämlich nichts auswählen außer die Applikation.firefly wrote:nein xinit ist ein script/programm, welches eine X-Session startet und danach das angegebene program startet bzw. die xinitrc startet, falls vorhanden.mcimaster wrote:Hallo firefly,
sorry, dass ich noch nicht geantwortet habe. Wo kann ich die xinit editieren? Meinst du die xinitrc?
lg mci
z.b. xtermstartet xterm in einer X-Session.Code: Select all
xinit /usr/bin/xterm
Jupp es wird eine X-Server Instanz gestartet und dann das Programm, welches X benötigt. Kein WM im Spiel.mcimaster wrote:Wow, ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe, aber öffnet er mit xinit das Programm ohne dabei ein Window Manager zu verwenden? Sehe ich das richtig? Ich kann nämlich nichts auswählen außer die Applikation.
Jo es ist ein Problem, dass lässt sich nicht ganz vermeiden, da dein Programm X benötigt. Eine Möglichkeit wäre, neben deiner App zusätzlich xscreensaver zu starten, welches gleich den screen sperrt.mcimaster wrote:Nun, das ist schon einmal die richtige Richtung. Jedoch ist das ein Sicherheitsleck. Ich müsste die App. im Hintergrund laufen lassen, sodass niemand auf sie zugreifen kann. Der Zugriff sollte erst nach Eingabe von User & Pass ermöglicht werden.
Hehehe. Ja genau. Okay, danke auf jeden Fall für die Tipps und die Hilfe. In ein paar Tagen werde ich versuchen es zu realisieren. Ich denke ich werde es mittels WM machen und den Zugang mittels xscreensaver sperren.firefly wrote:Jupp es wird eine X-Server Instanz gestartet und dann das Programm, welches X benötigt. Kein WM im Spiel.mcimaster wrote:Wow, ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe, aber öffnet er mit xinit das Programm ohne dabei ein Window Manager zu verwenden? Sehe ich das richtig? Ich kann nämlich nichts auswählen außer die Applikation.
Jo es ist ein Problem, dass lässt sich nicht ganz vermeiden, da dein Programm X benötigt. Eine Möglichkeit wäre, neben deiner App zusätzlich xscreensaver zu starten, welches gleich den screen sperrt.mcimaster wrote:Nun, das ist schon einmal die richtige Richtung. Jedoch ist das ein Sicherheitsleck. Ich müsste die App. im Hintergrund laufen lassen, sodass niemand auf sie zugreifen kann. Der Zugriff sollte erst nach Eingabe von User & Pass ermöglicht werden.
Sobald der screen entsperrt ist, kannst du den screen nicht mehr so einfach wieder sperren, außer du stellst einen Timeout im xscreensaver ein oder du startest zusätzlich ein x-Terminal in dem du dann den screen wieder sperren kannst. (Über xscreensaver-command -lock).
Wenn das speren des screens über eine Tasten combo geschehen soll müsstest du xbindkeys oder ähnliches zusätzlich starten.
Dann sind wir schon fast soweit, dass wir eigentlich einen WM starten könnten.