Erst mal danke für die vielen Tipps. Ich hätte die Platten gern getestet mit testdisk, hab sie aber inzwischen eingeschickt.SvenFischer wrote:Wiederherstellung:
app-admin/testdisk
Wenn Du (teilweise) erfolgreich warst, dann laß es uns wissen!
Testdisk ist sowieso hauptsächlich dafür da Partitionstabellen wiederherzustellten (was eine wirklich tolle sache ist!).tazinblack wrote:Erst mal danke für die vielen Tipps. Ich hätte die Platten gern getestet mit testdisk, hab sie aber inzwischen eingeschickt.SvenFischer wrote:Wiederherstellung:
app-admin/testdisk
Wenn Du (teilweise) erfolgreich warst, dann laß es uns wissen!
So Meldungen in der Art "ich hatte noch nie Probleme damit" sind ziemlich sinnfrei, weil das ja auch nur bedeuten kann, dass Murphy noch nicht zugeschlagen hat.longint wrote:Ich schwöre auf Reiser(3)FS, da hatte ich im Gegensatz zu ext2 früher noch nie einen Datenverlust.
Falcsh. Neubauen des Baums ist ein wildes Glücksspiel. Es ist ein bekannter Bug von Reiser3, dass das sogar i.d.R. schief geht, falls man Daten auf der Partition gespeichert hatte, die für reiserfs wie Metadaten aussehen; beispielsweise durch Spiegeln einer anderen reiserfs-Partition in eine Datei und anschließendes Neubauen des Baum hat man mit ziemlicher Sicherheit das gesamte Filesystem geschrottet.In ganz hartknäckigen Fällen baut man eben den Baum neu, dauert dann evtl. ein paar Stunden aber die Daten sind sicher wieder da.

Das kann ich auch bestätigen. Dauert Stunden und macht alles nur noch schlimmer.mv wrote:Falsch. Neubauen des Baums ist ein wildes Glücksspiel. Es ist ein bekannter Bug von Reiser3, dass das sogar i.d.R. schief geht, falls man Daten auf der Partition gespeichert hatte, die für reiserfs wie Metadaten aussehen; beispielsweise durch Spiegeln einer anderen reiserfs-Partition in eine Datei und anschließendes Neubauen des Baum hat man mit ziemlicher Sicherheit das gesamte Filesystem geschrottet.In ganz hartknäckigen Fällen baut man eben den Baum neu, dauert dann evtl. ein paar Stunden aber die Daten sind sicher wieder da.
Und nicht zu vergessen: Reiser3 wird praktisch nicht mehr gewartet. Das ist zwar kein technischer Grund, der gegen die Benutzung spricht, aber doch ein wichtiger.
[OT]Dass Du das als vermeintlichen Flüchtigkeitsfehler korrigiert hast, zeigt, dass Du keine Erfahrung im Usenet hast. Bekanntlich schreibt sich flsach doch nicht "richtig".[/OT]tazinblack wrote:mv wrote:Falsch.
Um bei dem praktischen Aspekt davon zu bleiben: Dies meinte ich nicht, als ich sagte, dass Reiser3 praktisch nicht mehr gewartet wird. Es wurde auch schon lange nicht mehr gewartet, bevor diese Geschichte passiert ist. Und für Reiser4 gilt meine Bemerkung nicht: Da gibt es m.W. durchaus aktive Entwicklung. Aber wohl leider keine Chance, dass es jemals in den offiziellen Kernel kommt, was aber ebenfalls nichts mit obiger Sache zu tun hat, sondern mit einem mir unverständlichen Gebärden der Kernel-Maintainer - aber das brauchen wir nicht nochmals alles durchzukauen.Außerdem kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass der Author meines FS im Knast sitzt.

Tja, Irren ist menschlich. Bis ins Usenet bin ich bisher nur selten vorgedrungen. Ist irgendwie nicht meine Welt, sonst wär ich da wohl öfter.mv wrote:[OT]Dass Du das als vermeintlichen Flüchtigkeitsfehler korrigiert hast, zeigt, dass Du keine Erfahrung im Usenet hast. Bekanntlich schreibt sich flsach doch nicht "richtig".[/OT]tazinblack wrote:mv wrote:Falsch.
Das hab ich auch so nicht gemeint. Ich finds bloß nicht so toll Software einzusetzen, deren Erfinder im Knast sitzt.Um bei dem praktischen Aspekt davon zu bleiben: Dies meinte ich nicht, als ich sagte, dass Reiser3 praktisch nicht mehr gewartet wird. Es wurde auch schon lange nicht mehr gewartet, bevor diese Geschichte passiert ist. Und für Reiser4 gilt meine Bemerkung nicht: Da gibt es m.W. durchaus aktive Entwicklung. Aber wohl leider keine Chance, dass es jemals in den offiziellen Kernel kommt, was aber ebenfalls nichts mit obiger Sache zu tun hat, sondern mit einem mir unverständlichen Gebärden der Kernel-Maintainer - aber das brauchen wir nicht nochmals alles durchzukauen.Außerdem kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass der Author meines FS im Knast sitzt.

++longint wrote:Ich schwöre auf Reiser(3)FS, da hatte ich im Gegensatz zu ext2 früher noch nie einen Datenverlust. In ganz hartknäckigen Fällen baut man eben den Baum neu, dauert dann evtl. ein paar Stunden aber die Daten sind sicher wieder da. Mit
Komisch, bei mir beansprucht gerade xfs die Platte sehr wenig. Aber gut, ich verwende xfs auch nur für die Partition mit den Multimediadaten.kernelOfTruth wrote:* XFS: das übliche zero-file schreiben nach einem Crash -> leere Dateien, Datenverlust, starke Beanspruchung der Festplatte ...
Ich verwende Reiser4 ausschließlich für die Systempartition, weil ich gerade mit der Homepartition nur schlechte Erfahrungen gemacht hab:kernelOfTruth wrote:# reiser4: ab und an vollständiger Datenverlust allerdings nur auf der Systemplatte und das mit/ohne Kompression das ist aber schon mindestens 1-1.5 jahre her und die gröbsten Fehler behoben (kudos an Edward Shishkin)
reiser4 scheint irgendwie leichte probleme mit dem einsatz auf der Systempartition zu haben auf den Datenpartitionen macht es allerdings einen noch stabileren Eindruck als reiserfs (ebenfalls noch kein Datenverlust)
mv wrote:So Meldungen in der Art "ich hatte noch nie Probleme damit" sind ziemlich sinnfrei, weil das ja auch nur bedeuten kann, dass Murphy noch nicht zugeschlagen hat.
Meiner Meinung nach ext3, gemountet mit der Option data=journal.JoHo42 wrote:Welches Filessystem ist bei Spannungsausfall das bester?

Warum nicht einfach read-only booten analog zum CD-Boot?JoHo42 wrote:Dieser hat ein Gentoo auf einer 2 GB Compact Flashkarte, dient nur als
Backup File Server.