Habe das erste Mal mit Portato gespielt. Allerdings mit der stabilen Version 0.8.6.2. Und habe gleich 'ne Frage:
Ich kenne es, dass "emerge -uND world" nicht alle Pakete updated werden und man diese mit "emerge -pve world" herausfinden kann. Das Portato diese gleich findet ist gut, aber es will bei mir noch einige andere Pakete erneut installieren (nur bei "Update World-Taste") und ich finde nicht heraus warum. Kann mir jemand einen Tipp geben?
So z.B. "will" Portato bei mir lua-5.1.1-r2 updaten ("zeige Pakete mit Updates"). Ok, lass ich es, es ist ja auch die stabilste höchste Version. Nach der Installation will Portato zusätzlich in einem nächsten Schritt wieder lua-5.0.2 installieren (für die mysql-gui-tools). Das reine "emerge" will aber die Version 5.1.1.-r2 löschen und die 5.0.2 drauf bringen.
Nach einem "revdep-rebuild" wurden mir automatisch die mysql-gui-tools neu installiert und dabei gleich die lua-Version wieder runter gesetzt.
Ok, Portato neu gestartet und die Ausgabe von "zeige Pakete mit Updates" ignoriert, denn da steht ja wieder lua drin. Aber trotzdem will er mir wieder die mysql-gui-tools installieren und ich erkenne nicht warum (diesmal aber ohne lua). Kann mir mal bitte jemand helfen?
EDIT:
Habe den Fehler gefunden, aber noch nicht die Ursage: "emerge" erkennt, dass ich die USE-Flags "administrator" und "query-browser" gesetzt habe und Portato nicht.