Forums

Skip to content

Advanced search
  • Quick links
    • Unanswered topics
    • Active topics
    • Search
  • FAQ
  • Login
  • Register
  • Board index International Gentoo Users Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
  • Search

Sollte Gentoo 2008.0 nicht gestern Released sein?

Unterhaltung über Gentoo und andere Themen: Alles was nicht in ein Support-Forum gehört.
Post Reply
  • Print view
Advanced search
57 posts
  • 1
  • 2
  • 3
  • Next
Author
Developer
Developer

Sollte Gentoo 2008.0 nicht gestern Released sein?

Post by ConiKost » Tue Mar 18, 2008 10:47 am

Moin!
Mal ne kleine Frage. Sollte der Gentoo 2008.0 Snapshot nicht gestern released werden?
s.hase
Apprentice
Apprentice

Post by s.hase » Tue Mar 18, 2008 12:11 pm

http://www.gentoo.org/proj/en/releng/re ... /index.xml
schachti
Advocate
Advocate

Post by schachti » Tue Mar 18, 2008 12:12 pm

Nein, erst Ende März, siehe http://www.gentoo.org/proj/en/releng/re ... #doc_chap2.

EDIT: Entweder werde ich alt, oder mein Koffein-Pegel ist noch zu niedrig - s.hase war schneller. :wink:
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
ConiKost
Developer
Developer

Post by ConiKost » Tue Mar 18, 2008 12:25 pm

Eh, das wurde wohl geändert. Ich könnte schwören, gestern stand da noch Release 17. März?
schachti
Advocate
Advocate

Post by schachti » Tue Mar 18, 2008 12:28 pm

Meinst Du evtl. http://www.gentoo.org/news/20080123_releng_beta.xml? Scheinbar wurde der Zeitplan nachträglich geändert und die Seite dort nicht angepasst...
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

Post by think4urs11 » Tue Mar 18, 2008 9:06 pm

leider gibt es diese Info nur via inoffizieller Kanäle...
http://ben.liveforge.org/2008/03/10/while-waiting wrote:The beta release was originally planned for last week, but has suffered a little delay (but I can assure you that our Release Engineering team is working hard to get it out of the door very soon).
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
schachti
Advocate
Advocate

Post by schachti » Tue Mar 18, 2008 9:13 pm

Wieso wird das denn nicht einfach offiziell veröffentlicht? Lieber ein solches Eingeständnis, als die Community im Dunkeln tappen zu lassen.

pablo_supertux
Advocate
Advocate
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

Post by pablo_supertux » Tue Mar 18, 2008 9:21 pm

Ach, ich hab mich schon gefragt, wann der erste Thread kommt, wo gefrag wird, wann gentoo 200x.y veröffentlich wird. Müssen wir jedes Jahr dasselbe erleben?
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

Post by think4urs11 » Tue Mar 18, 2008 9:42 pm

schachti wrote:Wieso wird das denn nicht einfach offiziell veröffentlicht?
Meinereiner als Berufszyniker würde sagen unserer PR fehlt etwas die 'Sustainability' (Mgmt. neusprech)
Das 'Strohfeuer' der praktisch täglichen News Ende Januar ist bereits wieder verpufft.
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
schachti
Advocate
Advocate

Post by schachti » Tue Mar 18, 2008 9:44 pm

Einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch - anfangs 3 News an einem Tag, dann hat es ziemlich schnell exponentiell abgenommen.

dertobi123
Retired Dev
Retired Dev
Contact dertobi123
Website

Post by dertobi123 » Wed Mar 19, 2008 5:53 pm

Think4UrS11 wrote:
Meinereiner als Berufszyniker würde sagen unserer PR fehlt etwas die 'Sustainability' (Mgmt. neusprech)
Das 'Strohfeuer' der praktisch täglichen News Ende Januar ist bereits wieder verpufft.
Ganz so einfach würde ich das der PR an dieser Stelle nicht anheften wollen ...

Davon ab: Mein Stand der Dinge ist, dass ein beta1 "asap" in die Gänge kommen soll. Wer Interesse hat den HPPA-Kram vorab zu testen mag sich mit mir per PM/Email/Jabber/ICQ/whatever in Verbindung setzen.
Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
Gentoo Linux - Die Metadistribution (2. Auflage)
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

Post by think4urs11 » Thu Mar 20, 2008 7:05 am

Ok, genau genommen kann die PR nur das veröffentlichen was ihr sozusagen aus der Entwicklung auch gemeldet wird (von 'investigativem direkt-aus-den-Labors' Journalismus mal abgesehen).
In dem Fall liegt dann also 'der schwarze Peter' beim Releaseteam da die PR nicht geagt haben das es Verzögerungen gibt und man dies doch bitte öffentlich bekanntgeben möge - gemäß dem OS-Credo 'anounce early, announce often'...

Fakt ist jedenfalls das die Information das was klemmt bzw. der Termin nicht gehalten werden wird auf dem Weg zum Kunden (den Usern) irgendwo steckenblieb und nur via inoffizieller Wege zu finden ist.
Weiterhin ist Fakt das Ende Januar eine wahre Infoflut veröffentlicht wurde, diese aber genauso schnell wieder zu Ende war wie sie kam. Das auf Dauer eine derartige Frequenz nicht zu halten war ist schon klar allerdings wirkt das ganze 'nach außen' schon ein wenig seltsam.
tazinblack
Veteran
Veteran

Post by tazinblack » Fri Mar 21, 2008 7:17 am

pablo_supertux wrote:Ach, ich hab mich schon gefragt, wann der erste Thread kommt, wo gefrag wird, wann gentoo 200x.y veröffentlich wird. Müssen wir jedes Jahr dasselbe erleben?
Also ich finde, wir sollten an den guten alten Traditionen festhalten :-)
Gruß / Regards
tazinblack
Veteran
Veteran

Post by tazinblack » Fri Mar 21, 2008 7:32 am

dertobi123 wrote:
Think4UrS11 wrote:
Ganz so einfach würde ich das der PR an dieser Stelle nicht anheften wollen ...

Davon ab: Mein Stand der Dinge ist, dass ein beta1 "asap" in die Gänge kommen soll. Wer Interesse hat den HPPA-Kram vorab zu testen mag sich mit mir per PM/Email/Jabber/ICQ/whatever in Verbindung setzen.
Gibt es eigentlich wirklich Nutzer, die gentoo auf hppa nutzen und wenn ja sind das viele? Ich dachte immer hppa ist tod. So weit mir bekannt baut HP doch gar keine Workstations mehr mit hppa???

Ok, ich seh grade, es gibt tatsächlich noch Server, aber 1,1 GHz klingt nicht ganz zeitgemäß (auch im Unixbereich).
Werden da überhaupt die Grafikkarten unterstützt?
Gruß / Regards
tazinblack
Retired Dev
Retired Dev
Contact dertobi123
Website

Post by dertobi123 » Fri Mar 21, 2008 8:55 am

tazinblack wrote:Gibt es eigentlich wirklich Nutzer, die gentoo auf hppa nutzen
ja - sonst würd ich das ja wohl nicht machen ;)
tazinblack wrote:und wenn ja sind das viele?
Ich hab mal spasseshalber gesagt "die hälfte kenn ich persönlich", ein paar mehr werden es schon noch sein :P
tazinblack wrote:Ich dachte immer hppa ist tod. So weit mir bekannt baut HP doch gar keine Workstations mehr mit hppa???
Auch hier: Ja, HPPA ist ein abgekündigtes Produkt. Als "Nachfolger" werden die Itaniums propagiert, die neueren HPPA Server/Workstations sollen sich auch einfach auf Itanium "umbauen" lassen.
tazinblack wrote:Ok, ich seh grade, es gibt tatsächlich noch Server, aber 1,1 GHz klingt nicht ganz zeitgemäß (auch im Unixbereich).
That's it.
tazinblack wrote:Werden da überhaupt die Grafikkarten unterstützt?
Im Prinzip: nein.
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev
Contact dertobi123
Website

Post by dertobi123 » Fri Mar 21, 2008 9:04 am

Think4UrS11 wrote:Ok, genau genommen kann die PR nur das veröffentlichen was ihr sozusagen aus der Entwicklung auch gemeldet wird (von 'investigativem direkt-aus-den-Labors' Journalismus mal abgesehen).
In dem Fall liegt dann also 'der schwarze Peter' beim Releaseteam da die PR nicht geagt haben das es Verzögerungen gibt und man dies doch bitte öffentlich bekanntgeben möge - gemäß dem OS-Credo 'anounce early, announce often'...
Sagen wir so - beim PR-Team ist die "Info" angekommen, das Release-Team hat andere Prioritäten als einen wöchentlichen Lagebericht zu "warum es noch nicht fertig ist" abzugeben, es gab eine Initiative dazu, eine Nachricht auf die Webseite zu setzen - minder erfolgreich, wie man sieht. Ich persönlich finde das ganze etwas "suboptimal", habe aber weder die nötige Zeit mich dort intensiv einzubringen noch das Interesse einer Handvoll Leute auf die Schlappen zu treten ...
Think4UrS11 wrote:Weiterhin ist Fakt das Ende Januar eine wahre Infoflut veröffentlicht wurde, diese aber genauso schnell wieder zu Ende war wie sie kam. Das auf Dauer eine derartige Frequenz nicht zu halten war ist schon klar allerdings wirkt das ganze 'nach außen' schon ein wenig seltsam.
"So isses halt" - mir ist auch klar wie "toll" das rüberkommt, aber solange einer breiten Masse innerhalb von Gentoo dies entweder egal ist oder nicht der Wille da ist, dort was längerfristiges auf die Beine zu stellen ... wirds halt so aussehen, als wie wenn man in einen Ameisenhaufen reinpiekt - kurzfristig bewegen sich alle und dann ist auch wieder gut.
tazinblack
Veteran
Veteran

Post by tazinblack » Fri Mar 21, 2008 9:19 am

dertobi123 wrote: Auch hier: Ja, HPPA ist ein abgekündigtes Produkt. Als "Nachfolger" werden die Itaniums propagiert, die neueren HPPA Server/Workstations sollen sich auch einfach auf Itanium "umbauen" lassen.
Na das klingt ja erfolgversprechend. Itanium, ist das nicht auch ne Todgeburt?
Gruß / Regards
tazinblack
Advocate
Advocate
Contact hoschi
Website

Post by hoschi » Sat Mar 22, 2008 1:02 am

s.hase wrote:http://www.gentoo.org/proj/en/releng/re ... /index.xml

Und mal wieder kein Wort in der Oeffentlichkeit, kein Newseintrag, nix...

Und NEIN. Das auf der Projektseite reicht NICHT AUS.
Newseintrag? Pressemeldung?

Die Informationspolitik ist also genauso beschissen wie vorher. Habe bei Gianelloni auch nichts anderes erwartet, von daher :roll:

Ich habe kein Problem mit der Verspaetung. Aber es ist halt wie immer bei Gentoo. Ja keine offene Diskussion und keine Wort in den offiziellen News. Die heutigen montly News waeren da wirklich die letzte Moeglichkeit gewesen, nicht ein Wort.

Schlau Leute haetten das Release auf "When it's done!" gesetzt und ein Geruecht von "early 08" verbreitet :D
Just you and me strogg!
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev
Contact dertobi123
Website

Post by dertobi123 » Sat Mar 22, 2008 12:14 pm

Think4UrS11 wrote:Fakt ist jedenfalls das die Information das was klemmt bzw. der Termin nicht gehalten werden wird auf dem Weg zum Kunden (den Usern) irgendwo steckenblieb und nur via inoffizieller Wege zu finden ist.
Siehe auch https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=214231
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva

Post by think4urs11 » Sat Mar 22, 2008 5:52 pm

bug.gentoo.org ist jetzt nicht gerade das was ich als offizielles Newssystem bezeichnen würde, noch dazu ist der bug 2 Wochen hinter der Realität her.
Mindestens auf der Releaseinfo-Seite, besser noch direkt auf www.gentoo.org sollte es schon stehen, alles andere gültet nich.

Es war ein Fehler die Releasedaten _so_ detailiert bekanntzugeben (weil tag-genaue Ankündigungen fast bei niemandem klappen, weder CS noch OS) und es ist ein Fehler jetzt exakt gar nichts am status quo zu verändern.
Es muß ja nicht öffentlich breitgetreten werden das einer von Releng wg. familiärer Probleme derzeit nicht mitarbeiten kann aber _irgendeine_ Meldung tut schon Not.

Aus der Sicht eines Außenstehenden hat sich Gentoo (mal wieder) von jeglicher PR verabschiedet und zwar seit spätestens 10.3. - schlichte Tatsache.
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev
Contact dertobi123
Website

Post by dertobi123 » Sun Mar 23, 2008 2:29 pm

Think4UrS11 wrote:Es war ein Fehler die Releasedaten _so_ detailiert bekanntzugeben (weil tag-genaue Ankündigungen fast bei niemandem klappen, weder CS noch OS) und es ist ein Fehler jetzt exakt gar nichts am status quo zu verändern.
Ja, kein Widerspruch.
Think4UrS11 wrote:Es muß ja nicht öffentlich breitgetreten werden das einer von Releng wg. familiärer Probleme derzeit nicht mitarbeiten kann aber _irgendeine_ Meldung tut schon Not.
Ja, kein Widerspruch.
Think4UrS11 wrote:Aus der Sicht eines Außenstehenden hat sich Gentoo (mal wieder) von jeglicher PR verabschiedet und zwar seit spätestens 10.3. - schlichte Tatsache.
Das "Problem" ist, dass man immer den selben Leuten hinterherrennen muss, um irgendwas zu erreichen. Und irgendwann ist man es einfach nur noch leid.

btw. http://archives.gentoo.org/gentoo-dev/m ... 8013be.xml
hoschi
Advocate
Advocate
Contact hoschi
Website

Post by hoschi » Sun Mar 23, 2008 6:36 pm

Ich glaube dafuer hat jeder Verstaendnis, dafuer hat sogar jeder Verstaendnis ohne jegliche Begruendung und Email.
Die Community ist einfach angefressen, weil absolut niemand es fuer noetig gehalten hat bescheid zu geben. Und dieses Problem haben wir jetzt seit langem obwohl mit der Ablehnung von Drobbins Angebot gesagt wurde, dass sich ALLES bessern wuerde, vor allem die Informationspolitik.

Ich habe mich ehrlich gesagt auch schon erwischt, wie ich ueber Debian oder Arch nachgedacht habe *grusel*
Just you and me strogg!
jkoerner
Apprentice
Apprentice

Post by jkoerner » Sun Mar 23, 2008 6:55 pm

Nur zu!
Da ich einige Jahre mit Debian verbracht habe kann ich nur empfehlen das einmal anzutesten... :twisted:
Denn auch dort klaffen Anspruch und Realität weit auseinander. Nur daß man dort zu den Release kritischen Punkten mit einer hübschen Grafik informiert wird(wie realitätsnah diese Grafik ist sei dahingestellt). Allein die Freigabe von Sarge, die vorletzte stabile Ausgabe, hatte sich Monate verzögert. Zitat von Unbekannt, "..wie das Warten auf weißen Rauch: Habemus release..."
hoschi
Advocate
Advocate
Contact hoschi
Website

Post by hoschi » Sun Mar 23, 2008 7:05 pm

Ich habe Debian schon benutzt, ich weiss schon warum ich bei Gentoo bin :wink:
Arch muss ich aber wirklich mal testen, das ganze Konzept klingt nach "fuer Hoschi gemacht". Aber es ist nicht alles Gold was glaenzt.
Scheinbar unterstuetzt Arch-Linux EFI (Nachfolger des BIOS) gar nicht, weswegen eine Installation auf meinem MacBook "anstrengend" verlaufen duerfte.
Dagegen halten koennte man, dass die aktuelle Installations-CD von Gentoo ja nicht mal mehr eine halbwegs aktuelle Lan-Karte erkennen kann, wie in meinem (Richtig geraten!) MacBook. Dafuer hat DerTobi aber ja die TING-Universals gebastelt :D
Just you and me strogg!
Hotstuff
Guru
Guru

Wenn kommt 2008.0 Beta?

Post by Hotstuff » Sun Mar 23, 2008 8:35 pm

Ich habe so Probleme mit der Version 2007.0

Ich habe so viele errors und Bugs. Bsp. device-mapper usw.

Mit freundlichen Grüssen

Dave
Root Server 1: INTEL Core 2 Quad Q6600 "Kentsfield", 4x 2.40GHz, 4GB DDR2 Ram, Gentoo 2007.0 32Bit
Root Server 2: INTEL Core 2 Quad Q6600 "Kentsfield", 4x 2.40GHz, 4GB DDR2 Ram, Gentoo 2007.0 64Bit
Post Reply
  • Print view

57 posts
  • 1
  • 2
  • 3
  • Next

Return to “Diskussionsforum”

Jump to
  • Assistance
  • ↳   News & Announcements
  • ↳   Frequently Asked Questions
  • ↳   Installing Gentoo
  • ↳   Multimedia
  • ↳   Desktop Environments
  • ↳   Networking & Security
  • ↳   Kernel & Hardware
  • ↳   Portage & Programming
  • ↳   Gamers & Players
  • ↳   Other Things Gentoo
  • ↳   Unsupported Software
  • Discussion & Documentation
  • ↳   Documentation, Tips & Tricks
  • ↳   Gentoo Chat
  • ↳   Gentoo Forums Feedback
  • ↳   Duplicate Threads
  • International Gentoo Users
  • ↳   中文 (Chinese)
  • ↳   Dutch
  • ↳   Finnish
  • ↳   French
  • ↳   Deutsches Forum (German)
  • ↳   Diskussionsforum
  • ↳   Deutsche Dokumentation
  • ↳   Greek
  • ↳   Forum italiano (Italian)
  • ↳   Forum di discussione italiano
  • ↳   Risorse italiane (documentazione e tools)
  • ↳   Polskie forum (Polish)
  • ↳   Instalacja i sprzęt
  • ↳   Polish OTW
  • ↳   Portuguese
  • ↳   Documentação, Ferramentas e Dicas
  • ↳   Russian
  • ↳   Scandinavian
  • ↳   Spanish
  • ↳   Other Languages
  • Architectures & Platforms
  • ↳   Gentoo on ARM
  • ↳   Gentoo on PPC
  • ↳   Gentoo on Sparc
  • ↳   Gentoo on Alternative Architectures
  • ↳   Gentoo on AMD64
  • ↳   Gentoo for Mac OS X (Portage for Mac OS X)
  • Board index
  • All times are UTC
  • Delete cookies

© 2001–2026 Gentoo Foundation, Inc.