Ich kündige seit Tagen den aktuellen Status an im ICQ/MSN/Jabber ^^
Wie lange wird es wohl gehen bis es gesplittete Pakete von KDE 4 geben wird?

Gute Punkt! Allerdings sollte man dann aufpassen, dass man ein Backup von ~/.kde macht - zumindest früher ging öfter mal was schief, falls sich verschiedene KDE-Versionen ein gemeinsames ~/.kde geteilt haben.Finswimmer wrote:Zumal man es geslotted installieren kann ist es kein Risiko für ein bestehendes System.

~/.kde ist nur ein Symlink auf den Ordner der akuellsten Version:schachti wrote:Gute Punkt! Allerdings sollte man dann aufpassen, dass man ein Backup von ~/.kde macht - zumindest früher ging öfter mal was schief, falls sich verschiedene KDE-Versionen ein gemeinsames ~/.kde geteilt haben.Finswimmer wrote:Zumal man es geslotted installieren kann ist es kein Risiko für ein bestehendes System.
ok, hier auf meinem Rechner in der Uni (openSUSE 10.2) ist .kde ein Verzeichnis. Aber ich würde auch dem Symlink nicht trauen - falls bei der Installation von KDE4 das ebuild den Symlink nicht auf .kde4 ändert, ist ruckzuck die aktuelle Konfiguration zerschossen. Genauso, wenn man selbst zwischen KDE 3.5 und KDE 4 hin- und herwechselt und vergisst, den Symlink vorher zu ändern.Finswimmer wrote: ~/.kde ist nur ein Symlink auf den Ordner der akuellsten Version:
.kde -> .kde3.5 (auf meinem "normalem" Rechner

Da gab es doch irgendwo den Tip, sich für KDE4 einen neuen Benutzer anzulegen, dann wird an der alten Konfiguration nichts zerschossen. Ansonsten bin ich auch sehr gespannt, weil ich die Anwendungen für KDE doch deutlich besser finde als die für Gnome, aber mit dem KDE-Desktop nie warm geworden bin. Der Konqueror war für mich für nichts richtig zu gebrauchen. Firefox hat keine richtige Integration ins KDE und mit Opera konnte ich mich auch noch nicht anfreunden.schachti wrote:ok, hier auf meinem Rechner in der Uni (openSUSE 10.2) ist .kde ein Verzeichnis. Aber ich würde auch dem Symlink nicht trauen - falls bei der Installation von KDE4 das ebuild den Symlink nicht auf .kde4 ändert, ist ruckzuck die aktuelle Konfiguration zerschossen. Genauso, wenn man selbst zwischen KDE 3.5 und KDE 4 hin- und herwechselt und vergisst, den Symlink vorher zu ändern.Finswimmer wrote: ~/.kde ist nur ein Symlink auf den Ordner der akuellsten Version:
.kde -> .kde3.5 (auf meinem "normalem" Rechner
Code: Select all
!<kde-base/kdebase-3.5.7-r6
!<kde-base/kdebase-startkde-3.5.7-r1
!=kde-base/kdebase-3.5.8
!=kde-base/kdebase-3.5.8-r1
!=kde-base/kdebase-3.5.8-r2
!=kde-base/kdebase-startkde-3.5.8Richtig. Ein Downgrade der Konfigurationsdateien wird nicht unterstützt. Ein Wechselspiel in verschiedenen Shells mit gleichem Account kann sowieso nur schief gehen. Es würde mich auch sehr wundern, wenn das Upgrade der Konfigurations- und anderer Dateien völlig problemlos liefe.schachti wrote:Gute Punkt! Allerdings sollte man dann aufpassen, dass man ein Backup von ~/.kde macht - zumindest früher ging öfter mal was schief, falls sich verschiedene KDE-Versionen ein gemeinsames ~/.kde geteilt haben.

wie recht du hast! ich bin bisher von dolphin/okular und dem neuen konqueror (als browser) auch sehr sehr positiv überascht! dolphin ist endlich mal ein schlanker flotter dateibrowser für kde. sehr gut finde ich die "konsolen ansicht" wenn man auf F4 drückt und die splittet view eigenschaft, was man ja sonst nur vom krusader o.ä. kannte.Klaus Meier wrote:Der Konqueror war für mich für nichts richtig zu gebrauchen. .

Da würde ich aber widersprechen. Bei Ubuntu merkt man beispielsweise einen gravierenden Unterschied, wenn man auf einem Rechner KDE statt Gnome verwendet.Klaus Meier wrote:Geschwindigkeitsmäßig ist zur Zeit auch Gnome ganz vorne mit dabei. Die haben da in der letzten Zeit einiges dran getan, da kommt KDE inzwischen nicht mehr mit, vor zwei Jahren war das noch genau umgekehrt.

Na http://games.kde.org/new/counter/ <-----------------ChrisJumper wrote:Ach Mensch, ich hab mich irgendwie schon drauf gefreut das dieses Wochenende zu installieren.
Aber mal was anderes... die Release-Events beginnen erst am 17ten. Anscheinend kommt es doch erst nächste Woche..?
Wo hast du denn gelesen das es schon in zwei Tagen erscheinen soll?
Ich werde es wohl wieder parallel zu Gnome, Fluxbox installieren. Beim letzten mal hat hier pers. Gnome das rennen gemacht.
Kde war mir zu überladen.
http://techbase.kde.org/index.php?title ... e_ScheduleChrisJumper wrote:Aber mal was anderes... die Release-Events beginnen erst am 17ten. Anscheinend kommt es doch erst nächste Woche..?
Wo hast du denn gelesen das es schon in zwei Tagen erscheinen soll?

Da stellt sich aber die Frage, ob das an Gnome oder Ubuntu liegt. Die aktuelle Version von Ubuntu hab ich jetzt nicht ausprobiert, aber die Vorgängerversion war mit Gnome deutlich langsamer als Gentoo mit Gnome.Jinidog wrote:Da würde ich aber widersprechen. Bei Ubuntu merkt man beispielsweise einen gravierenden Unterschied, wenn man auf einem Rechner KDE statt Gnome verwendet.Klaus Meier wrote:Geschwindigkeitsmäßig ist zur Zeit auch Gnome ganz vorne mit dabei. Die haben da in der letzten Zeit einiges dran getan, da kommt KDE inzwischen nicht mehr mit, vor zwei Jahren war das noch genau umgekehrt.