öhm wiso verwendest du dann nicht scp wenn du eh ne ssh verbindung hast?return13 wrote:das ist in der Form nicht richtig - in meinem Fall muss ich es dem Client mitteilen, da ich es über ssh tunnel... - im passiv mode würde es nicht passen das der port immer ein anderer ist - da ich den port forwarden muss.... und im activ mode wäre dieser <1024 und müsste somit auch auf ein anderen port gelegt werden....

Guter Punkt. Ein Tunnel kann auch über einen dritten Rechner aufgebaut werden, zB ein Loginserver um Ports von einem Rechner im Netz des Loginservers zu bekommen. Aber auch dann sollte ein ssh-Tunnel für ssh auf den Zielrechner gehen, falls dort ein sshd läuft. scp ist garnicht so unangenehm wenn man den richtigen Client nutzt, ich würde lftp oder mc empfehlen denn da kann man auch browsen und muss nicht aus dem Kopf wissen, wo die Daten auf der anderen Seite liegen. Oder eben gleich fish:// mit kioslave.firefly wrote: öhm wiso verwendest du dann nicht scp wenn du eh ne ssh verbindung hast?
Genau das wäre bei mir der fall - es ist jetzt nichts das mir großartig schaden würde wenn es nicht klappt, wäre jedoch angenehm, und ich dachte das so etwas simples wie eine port Angabe irgenwie zu bewerkstelligen wäre, jedoch wenn nicht ists auch nicht schlimm... hab ich zumindest einen Grund einem Client dieses Feature zu implementieren - dank opensource ist das ja nicht all zu problematisch...schmutzfinger wrote:Ein Tunnel kann auch über einen dritten Rechner aufgebaut werden, zB ein Loginserver um Ports von einem Rechner im Netz des Loginservers zu bekommen.
also bei jedem client kannst du den port angeben auf dem der ftp-server verbindungsanfragen annimmt(standard port 21)return13 wrote:Genau das wäre bei mir der fall - es ist jetzt nichts das mir großartig schaden würde wenn es nicht klappt, wäre jedoch angenehm, und ich dachte das so etwas simples wie eine port Angabe irgenwie zu bewerkstelligen wäre, jedoch wenn nicht ists auch nicht schlimm... hab ich zumindest einen Grund einem Client dieses Feature zu implementieren - dank opensource ist das ja nicht all zu problematisch...schmutzfinger wrote:Ein Tunnel kann auch über einen dritten Rechner aufgebaut werden, zB ein Loginserver um Ports von einem Rechner im Netz des Loginservers zu bekommen.
Code: Select all
ssh -L 2221:<ftp-server-host>:21 <ssh-host> -L1024:<ftp-server-host>:1024stimmtreturn13 wrote:danke für die Mühe, wäre echt nicht nötig gewesen, jedoch würde deine Lösung Voraussetzen das ich Einfluss auf den Server hab....
Wikipedia wrote:Beim aktiven FTP (auch "Active Mode") öffnet der Client einen zufälligen Port und teilt dem Server diesen sowie die eigene IP-Adresse mittels des PORT-Kommandos mit.

sehr interessant - genau das passende - werd mir die option genauer ansehen...Think4UrS11 wrote: a) SSH-Tunnel mit dynamic port forwarding (-D)
damit verhält sich der SSH-Tunnel gegenüber dem FTP-Client wie ein Sockserver (d.h. dein FTP-Client muß mit einem Socksserver reden können); kombiniert mit passive mode sollte das funktionieren