Code: Select all
ewarn "Please note that the soname of the library changed!"
ewarn "If you are upgrading from a previous version you need"
ewarn "to fix dynamic linking inconsistencies by executing:"
ewarn "revdep-rebuild -X --library libexpat.so.0"

** (nautilus:27990): WARNING**: libexpat.so.0: Kann die Shared-Object-Datei nicht \xf6ffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden 
ln -s /usr/lib/libexpat.so.1 /usr/lib/libexpat.so.0
kded: WARNING: [KDEDModule* Kded::loadModule(const KService*, bool)] Could not load library. [ libexpat.so.0: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ]
kded: WARNING: [KDEDModule* Kded::loadModule(const KService*, bool)] Could not load library. [ Bibliotheksdateien <b>libkded_kdesvnd.la</b> sind nicht in den Pfaden auffindbar. ]
...
kdecore (KLibLoader): WARNING: KLibrary: /usr/lib/libcrypto.so.0.9.8: undefined symbol: PKCS7_content_free
kdecore (KLibLoader): WARNING: KLibrary: /usr/lib/libcrypto.so.0.9.8: undefined symbol: OpenSSL_add_all_algorithms
kdecore (KLibLoader): WARNING: KLibrary: /usr/lib/libcrypto.so.0.9.8: undefined symbol: OPENSSL_add_all_algorithms
kdecore (KLibLoader): WARNING: KLibrary: /usr/lib/libcrypto.so.0.9.8: undefined symbol: OpenSSL_add_all_algorithms_conf
kdecore (KLibLoader): WARNING: KLibrary: /usr/lib/libcrypto.so.0.9.8: undefined symbol: PKCS7_content_free
kdecore (KLibLoader): WARNING: KLibrary: /usr/lib/libcrypto.so.0.9.8: undefined symbol: OpenSSL_add_all_algorithms
kdecore (KLibLoader): WARNING: KLibrary: /usr/lib/libcrypto.so.0.9.8: undefined symbol: OPENSSL_add_all_algorithms
kdecore (KLibLoader): WARNING: KLibrary: /usr/lib/libcrypto.so.0.9.8: undefined symbol: OpenSSL_add_all_algorithms_conf
perl -WTe '($")=$/;print qq(@{[reverse('0'..'100')]}$/BOOM!$/);'natürlich hab ich diese sachen schon gelesen, es gibt ja eine forums-suche
revdep-rebuild -Xhast du mal deinen XServer / rechner neu gestartet?QuarterPounder wrote:bei mir verbindet sich kopete nicht mehr, weder zu icq, noch zu aim.
habs auch diverse male neu gemergt und auch alle anderen sachen, die hier erwähnt wurden, gemacht.
das problem bei kopete ist auch noch, dass das drecks-ding beim starten forkt, jetzt kann ich auch keine eventuellen fehlermeldungen lesen ...
in der .xsession-errors steht noch:
aber ich brings nicht auf die reihe!
der letzte emerge -pvuND world bringt mich echt um den verstand ...
für tipps bin ich jederzeit zu haben.
danke,
der flo
Und genau davon raten die Developer dringlichst ab:xraver wrote:Solange kann man ja einen Link anlegen.Code: Select all
Carlo wrote:Und genau das solltest du niemals tun.Albena wrote:ich bin nun hergegangen und habe einen Softlink erstellt mit dem Namen libexpat.so.0 auf libexpat.so.1.5.2.
Sollte ja nur als Workaround dienen.nikaya wrote:Und genau davon raten die Developer dringlichst ab:xraver wrote:Solange kann man ja einen Link anlegen.Code: Select all
klar.stalinski wrote:hast du mal deinen XServer / rechner neu gestartet?
werde ich probieren, wenn "emerge -e world" durchgelaufen ist und es immer noch nicht klappt. aber mein primitiver verstand sagt mir, dass "emerge -e world" ja eigentlich deinen lösungsansatz impliziert.AROK wrote:Hallo,
also ich habe das folgendermaßen gemacht:
emerge --unmerge kdesktop kioslaves
emerge kdesktop
emerge expat
revdep-rebuild -X (an dieser Stelle bei einem Rechner abgebrochen, XML-LibXML neu installiert, revdep-rebuild neu gestartet)
emerge kdebase-meta
emerge -uavd world
Ob das das Beste Vorgehen war, weiß ich nicht, aber so hat es auf 3 Rechnern funktioniert.
Wie das mit Gnome ist, weiß ich nicht, da ich es nicht installiert habe.

...revdep-rebuild -X --library libexpat.so.0Ich schaue es mir manchmal auch ganz fasziniert an,aber alles lese ich mir auch nicht durch.flammenflitzer wrote:Habe gerade gesehen, das beim Installieren der neuen expat Version der Hinweis kommtHatte ich glattweg übersehen.Passiert, wenn man mehrere Sachen in einem Rutsch installiert.Code: Select all
...revdep-rebuild -X --library libexpat.so.0
*schäm* die man-page hats mir auch verraten. aber jetzt weiß ich wenigstens genauestens bescheid.xraver wrote:Einfach den emerge Vorgang mit CTRL-C abbrechen und später mit emerge -e world --resume fortsetzen.QuarterPounder wrote:
a propos: gibt es ein skript, das mir bei "emerge -e world" erlaubt, es in mehreren teilen ablaufen zu lassen? (mein rechner hat jetzt grad keine 40h zeit)

Gibt es einen Unterschied zwischen:xraver wrote:Einfach den emerge Vorgang mit CTRL-C abbrechen und später mit emerge -e world --resume fortsetzen.QuarterPounder wrote:
a propos: gibt es ein skript, das mir bei "emerge -e world" erlaubt, es in mehreren teilen ablaufen zu lassen? (mein rechner hat jetzt grad keine 40h zeit)
ich trau mich es nicht ausprobieren, 200 pakete sind schon gemergt, die will ich nicht nochmal durchrödeln müssen.Finswimmer wrote:Gibt es einen Unterschied zwischen:xraver wrote:Einfach den emerge Vorgang mit CTRL-C abbrechen und später mit emerge -e world --resume fortsetzen.QuarterPounder wrote:
emerge -e world --resume
emerge --resume
?
Tobi

No risk - no funQuarterPounder wrote:ich trau mich es nicht ausprobieren, 200 pakete sind schon gemergt, die will ich nicht nochmal durchrödeln müssen.Finswimmer wrote:Gibt es einen Unterschied zwischen:xraver wrote:Einfach den emerge Vorgang mit CTRL-C abbrechen und später mit emerge -e world --resume fortsetzen.QuarterPounder wrote:
emerge -e world --resume
emerge --resume
?
Tobi
ciao,
der flo