Du meinst, weil ich eth0 und eth1 habe? Das ist richtig. Allerdings konnte ich mit eth1 nicht mal ein "LAN" aufbauen, wie ich es wenigstens mit eth0 geschafft habe. Selbes Problem, Mac-Adressen Auflösung scheitert laut tcpdump. Und irgendwie ist eth1 auch virtuell. Möchte gerne wissen, wie Strato das eigentlich hinbekommen hat, sobald die zweite IP verfügbar war, hatte ich nämlich zwei Netzwerkkarten in meinem Server:sschlueter wrote:Du musst überhaupt nicht mit Aliasen arbeiten.
Code: Select all
lspci -v:
01:0d.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5705 Gigabit Ethernet (rev 03)
Subsystem: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5705 Gigabit Ethernet
Flags: bus master, 66MHz, medium devsel, latency 32, IRQ 19
Memory at feab0000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
Capabilities: [48] Power Management version 2
Capabilities: [50] Vital Product Data
Capabilities: [58] Message Signalled Interrupts: 64bit+ Queue=0/3 Enable-
01:0e.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5705 Gigabit Ethernet (rev 03)
Subsystem: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5705 Gigabit Ethernet
Flags: bus master, 66MHz, medium devsel, latency 32, IRQ 16
Memory at feae0000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
Capabilities: [48] Power Management version 2
Capabilities: [50] Vital Product Data
Capabilities: [58] Message Signalled Interrupts: 64bit+ Queue=0
Das ist ja sehr interessant. Denn laut dieser Strato-FAQ ist das mit eth0:1 ja auch korrekt. Scheinbar bin ich irgendwie der einzige mit zwei Netzwerkkarten...wobei was mir noch merkwürdig vorkommt ist die MAC-Adresse dieser zweiten Netzwerkkarte:Daimos wrote:Das sieht schwer nach 2 physikalischen Netzwerkkarten aus. Ich habe bei Strato ebenfalls 2 IP Adressen, lspci zeigt mir nur eine Netzwerkkarte an. Darüberhinaus confe ich die "zweite" IP als eth0:1.

Genau so meine ich es. Wobei wenn ein MAC-Filter eingesetzt wird, wäre es dann nicht möglich die MAC-Adresse der zweiten physikalischen Netzwerkkarte der virtuellen Netzwerkkarte zuzuweisen? Quasi per ifconfig in der virtuellen Maschine. Oder muss man die MAC-Adresse zwingend über VMWare selbst ändern, was ja dann aufgrund des MAC-Adresspools von VMWare gar nicht zugelassen werden würde..?sschlueter wrote:COiN3D will aber eine virtuelle Maschine betreiben, die die zweite öffentliche IP-Adresse verwenden soll.
Angenommen, es gibt zwei physikalische Netzwerkkarten im Hostsystem. Dann würde man nur einer der beiden Karten eine IP-Adresse zuweisen, und zwar die erste öffentliche IP. Der virtuellen Netzwerkkarte der virtuellen Maschine würde man die zweite öffentliche IP zuweisen, und diese virtuelle Netzwerkkarte würde man mit einer der beiden physikalischen Netzwerkkarten bridgen, es spielt dabei keine Rolle, mit welcher.
Angenommen, es gibt nur eine funktionierende physikalische Netzwerkkarte und die andere ist fake oder nicht-angeschlossen oder wasauchimmer. Dann würde man der funktionierenden physikalischen Netzwerkkarte die erste öffentliche IP zuweisen und der virtuellen Netzwerkkarte der virtuellen Maschine die zweite öffentliche IP-Adresse, und diese virtuelle Netzwerkkarte würde man mit der funktionierenden physikalischen Netzwerkkarte bridgen.
In beiden Fällen benötigt man kein Alias.
Und wenn ein MAC-Filter vom Provider eingesetzt wird, dann geht es ohnehin nicht mit einfachem Bridging.
edit: Fallunterscheidung eingebaut